Zum Inhalt springen

Der Stahlbike Aufbauthread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich neben meinen GT Fullies auch klassische Stahlrahmen sehr schätze, will ich mir seit langem ein modernes Stahl CC-Hardtail aufbauen (siehe auch in diesem Thread von 2006: http://nyx.at/bikeboard/Board/Erschwinglicher-MTBStahlrahmen-th56434). In die engere Wahl geschlossen hatte ich den Rocky Mountain Blizzard, den Voodoo Bizango und den Kona Explosiv geschlossen. Bis mir schließlich letztes Jahr auf e-bay in Australien ein NOS 2005er Hammer über den Weg lief. Er brauchte schließlich 16 Woche zu mir und lagerte den Winter über im Keller. Heute habe ich ihn rausgeräumt um ihn aufzubauen!:jump:

 

So hat er original mal ausgesehen (der rote), daneben der Blizzard, den ich eigentlich haben wollte. Aber mittlerweile gefällt mir der Hammer fast besser - und vor allem ist der Rahmen neu:toll::

2005_RMB_Hammer.jpg

2005_RMB_Blizzard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbauen wollte ich in ursprünglich mit einer kompletten XT und einer Fox F100 aus meinem GT IDXC, das als Rahmenset im Keller liegt seit ich das GT Sanction fahre. Allerdings bin ich beim Einbau einem Denkfehler erlegen, das IDXC hatte nämlich einen integrierten Steuersatz, das Hammer hat einen klassischen - dadurch ist der Gabelschaft zu kurz und ich konnte die Fox nicht einbauen.:bawling:

 

Als Alternative ist jetzt eine Recon U-Turn drinnen. Mit dieser Lösung bin ich allerdings nur mäßig zufrieden, da die Recon schwer ist und ich mir noch nicht sicher bin, wie gut sie zum schlanken Stahlrahmen passt. Ich habe mich dann auch gleich noch gegen einen Aufbau mit der XT entschieden und verbaue jetzt eine neue LX Komplettgruppe mit Dual Control. Kurbeln habe ich Deore HTII gewählt, da das Schwarz besser zur Gabel passt. Sattelstütze ist die originale Race Face. Lenker und Vorbau sind von Syntace.

 

Was mich beeindruckt hat, ist daß bei dem Rahmen die Tretlagerflächen, die Steuersatzaufnahme und die Bremsaufnahmen gefräst sind, daß habe ich noch bei keinem neuen Rahmen gesehen. Die Farbe ist in Wirklichkeit übrigens etwas dunkler, als am Foto. Eher so wie am oberen Originalbild.

 

So weit so gut, so sah es heute nachmittag aus:

100_7637.jpg

100_7638.jpg

100_7643.jpg

100_7642.jpg

100_7652.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Wahl - gefällt :toll:

 

Stahlrahmen sehen nicht nur gut aus und sind ein Kontrast zu den Mega Alu Hydroform Rahmen und Carbon Dickschiffen, sondern lassen sich auch noch toll fahren.

 

bin mir sicher, daß bald wieder jeder Hersteller einen hochwertigen Stahlrahmen im Programm hat, od. haben wird - alles kommt wieder mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern um 19:00 sah es dann schon so aus. Der Laufradsatz besteht aus XT Naben und DT 4.1er Felgen mit DT Comp Speichen eingespeicht. Die Reifen werden noch durch moderatere Modelle ersetzt.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/100_7656.jpg

 

Heute um 1:22 habe ich es dann vorläufig mal fahrfähig gemacht. Fotos folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du immer für Projekte hast, genial! :toll: Das schaut sehr nett aus, könnte mich auch entzücken.

 

Jetzt mußt du dir aber mal einen zweiten Hintern wachsen lassen, daß du mit dir gemeinsam mit zumindest zwei Bikes gleichzeitig ausfahren kannst... :rofl:

 

Optisch finde ich übrigens die Recon gut an dem Rad, aber ich versteh dich, was das Gewicht betrifft. U-Turn ist wiederum recht interessant. Was brauchst du für eine Schaftlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mußt du dir aber mal einen zweiten Hintern wachsen lassen, daß du mit dir gemeinsam mit zumindest zwei Bikes gleichzeitig ausfahren kannst... :rofl:

Mittlerweile würde ich wohl 7 Hintern brauchen. :D

Ich kanns nicht mehr verleugnen, ich komme langsam in das Alter, wo das Sammeln das Fahren an Intensität übertrifft. Aber es soll blödere Hobbies geben als ein paar Räder zu besitzen.

 

Auf alle Fälle ist das bike vorläufig einmal fertig. Gestern um 14:30 begonnen und um 1:22 fertiggestellt. Heute bereits 4 Stunden damit im Wienerwald gefahren. Anbei ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/100_7659.jpg

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/100_7663.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fahrverhalten bin ich ganz zufrieden. Anfangs fand ich es ein bisschen zu spurtreu und zu wenig sprizig. Gegen Ende wusste ich das dann schon zu schätzen. Durch die Gabel wird es ein bisschen Kopflastig, was man bei kleineren Sprüngen merkt. Ansonsten ist mir das Steigvermögen noch positiv aufgefallen.

 

Nachdem ich schon länger auf keinem Hardtail gesessen bin, war ich anfangs richtig euphorisch über den direkten Antritt und über das Feedback das man vom Untergrund kriegt. Am Ende meiner Ausfahrt hat mir dann allerdings alles wehgetan und ich wusst wieder warum ich mir vor ein paar Jahren mein erstes Fully gekauft habe. Alles in allem bin ich mit dem bike sehr zufrieden.

 

Geändert wird noch:

  • Sattel (gefällt mir auch nicht so besonders)
  • Griffe
  • Reifen
  • Bremsleitungen werden gekürzt und anders verlegt.

Was mich sehr verblüfft hat ist der Umstand daß das Rad nur Befestigungsmöglichkeiten für eine Scheibenbremse hat, aber dennoch am Oberrohr eine Zugführung für Seile aufgelötet sind. Auf der Sattelstrebe sind dann ganz normals Führungen für die Bremsleitung (siehe Bilder unten). Kennt das jemand von anderen Rahmen oder hatte der Schweißer in Vancouver zu viel Labatt Blue intus? Auf jeden Fall bin ich mit meiner jetzigen Lösung nicht zufrieden.

100_7668.jpg

100_7669.jpg

100_7667.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schwebt momentan allerdings eher ein Max Flite vor. Wenn schon Hardtail soll der Sattel wenigstens bequem sein. http://www.paul-lange.de/produkte/selle_italia/max_flite/MAX_FLITE_Genuine_Gel/

 

Der Sattel der drauf ist, ist übrigens der Originalsattel. Sattelstütze und Sattel waren aus mir unverständlichen Gründen beim Rahmenset dabei (wahrscheinlich haben sie im Shop ein Komplettbike zerlegt und wollten den Sattel auch nicht :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Thread auch für andere Stahlbike Projekte zu öffnen habe ich den Titel auf Stahlbike Aufbauthread geändert. Leider blieb der Forumstitel der gleiche. Vielleicht kann das ja ein Moderator ändern.:wink:

 

Ich möchte euch auf jeden Fall noch ein weiteres Stahlrahmen Projekt von mir vorstellen. Meinen Rocky Mountain Solo St Classic. Es handelt sich bei diesem Rahmen um eine Sonderserie aus 2006. Das Rahmenmaterial ist Columbus Spirit (die Kompletträder wurden aus Columbus Zona gefertigt). Auf die Waage bringt der Rahmen 1,7kg. Hier ein paar Fotos:

100_6703.jpg

100_6697.jpg

100_6698.jpg

100_6699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Thread auch für andere Stahlbike Projekte zu öffnen habe ich den Titel auf Stahlbike Aufbauthread geändert. Leider blieb der Forumstitel der gleiche. Vielleicht kann das ja ein Moderator ändern.:wink:

 

sehr fein, bei mir ist vorige woche ein pakerl aus england gekommen! :)

 

vorbereitet (planfräsen, gewinde nachschneiden, ...) wird er wahrscheinlich am samstag, dann kommen vom alten hardtail die teile rüber.

 

@ alf2: das rocky ist sehr schön geworden! geht doch nix über so schlanke röhrln ... (außer titan ;) )

on_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbereitet (planfräsen, gewinde nachschneiden, ...) wird er wahrscheinlich am samstag, dann kommen vom alten hardtail die teile rüber.
Den hatte ich auch schon mal im Auge, wenn ich den Rocky nicht gehabt hätte, wärs wohl auch der geworden.

 

Bin schon sehr gespannt auf deinen Aufbau!:jump:

 

@trailmaster: schönes bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Der Rocky Rennradrahmen, ein paar Beiträge weiter oben, sieht mittlerweile so aus:

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/2/3/5/_/large/100_7672.jpg

  • Ausgestattet ist es mit einer kompletten Ultegra 3-fach.
  • Die Laufräder sind Hügi Compact Naben auf CXP 33 Felgen
  • Vorbau ist Control Tech, Lenker Syntace

Mit der Lenkerhöhe experimentiere ich noch, der Gabelschaft wird gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab gerade gelesen, dass das jetzt ein allgemeiner Stahlaufbauthread ist, da häng ich mich mit meinem gleich an:

 

Neuer 2004er Marin Pine Mountain Frame 50cm in graumetallic

 

Aufbau wird ein Mix aus Teilen von meinem aktuellen Hardtail und einigen Neuteilen und wird sich sicher noch eine Weile hinziehen.

DSCN3684.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Das gefaellt mir wirklich sehr gut! Haett ich auch gern.. :)

Danke für die Blumen!:D

 

@lero50: dein Pine Mountain gefällt mir auch gut! Den hatte ich auch in der engeren Auswahl, hab aber keinen in 17,5" gefunden.

 

@lizard: was macht denn dein Aufbau? Bin schon sehr gespannt!

Ein Freund von mir hat gestern genau den gleichen bekommen. Sieht toll aus, wie man da die Lötstellen sieht. Gewichtsmäßig ist er zwar eher auf der schweren Seite, dafür sicherlich schön robust.

 

Stell doch Fotos rein, wenn du fertig bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...