Zum Inhalt springen

fsa mega exo*-


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Komme gerade vom Training zurück und bin beinahe am ausflippen!

Das mega exo lager knarzt ohne ende im Wiegetritt nochmals ärger.

 

Obwohl ich die Kurbel heute Nachmittag schon ausgebaut habe die Lagerschalen gefettet

und und ordentlich angezogen habe hat sich das problem nicht geändert .

 

Wer hat einen Rat ?

 

Danke im voraus Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem renner haben letztens die pedalplatten geknarzt wie sonst was, haben sich etwas gelockert, hab sie aber vorher noch runtergenommen und nochmal gereinigt zwischen sohle und platte, im wiegetritt hast mich vorher von aller weite gehört - danach war/ist jetzt wieder ruhe!

ansonsten nimm mal von der kubel die kettenblätter runter, reinige alles gut und schraubs wieder zusammen, vielleicht hats dir da wo ein bisschen dreck rein gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das Problem kenn ich!

 

Fürchterlich nervtötendes knarren! Alles, wirklich alles kontrolliert und gefettet! Hat nichts genutzt! War das Lager!

 

Ich habs gegen ein neues ausgetauscht! Seitdem kein Knarren mehr!

Werd aber trotzdem wieder zurück zu Shimano gehen!

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass gern alle möglichen Ursachen als Quelle des Knarzens lokalisiert werden, und irreviele Teile wiel Pedale, Pedalplatten usw. ausgetauscht oder hin und her geschraubt werden.

 

Meiner Meinung nach ist das alles aber eher der Versuch, irgendwelche Ursachen, die mit zur Verfügung stehenden MItteln zu beheben sind, zu finden.

 

Die Geschichte mit den aussenliegenden Lagern ist die, dass man bei einem Knarzen mal von Grund auf zum Suchen anfangen sollte.

 

1) Tretlagergehäuse plan gefräst? (zu 99% nicht der Fall und in 95% der Fälle die Ursache)

2) Sachgemäßer Einbau des Lagers? (Festgeschraubt, anständig gefettet)

3) Kubelarme anständig gekontert bzw. festgezogen?

4) Pedalgewinde gefettet und fest gezogen?

5) Pedale schmutzfrei? (Ein Sprüher Silikonspray, Brunox, MoS2,... wirkt oft Wunder bei den Pedalfedern)

6) DANN kann man auf die Schuhplatten auch los gehen

 

...wär zumindest mein Weg, nach einem Knarzen zu suchen bzw. hat das kürzlich bei meinem Rennrad in dieser Abfolge hervorragend zur dauerhaften Beseitigung der Geräusche beigetragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das alles aber eher der Versuch, irgendwelche Ursachen, die mit zur Verfügung stehenden MItteln zu beheben sind, zu finden.

 

1) Tretlagergehäuse plan gefräst? (zu 99% nicht der Fall und in 95% der Fälle die Ursache)

2) Sachgemäßer Einbau des Lagers? (Festgeschraubt, anständig gefettet)

3) Kubelarme anständig gekontert bzw. festgezogen?

4) Pedalgewinde gefettet und fest gezogen?

5) Pedale schmutzfrei? (Ein Sprüher Silikonspray, Brunox, MoS2,... wirkt oft Wunder bei den Pedalfedern)

6) DANN kann man auf die Schuhplatten auch los gehen

Wieso nicht zuerst mit den einfachen, schnell gehenden Dingen beginnen und sich dann erst dem aufwendigen Lager zuwenden?

 

also ALLE Schrauben anziehen (auch am Rest vom Rahmen. Lockeres Schaltauge kann genau das selbe machen - hats jedenfalls bei mir gemacht - und dauert 10 Sekunden um festgezogen zu werden)

und dann erst von 6 in Richtung 1 drangehen, nicht umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem ich vorher eine Shimano Kurbel drauf hatte und die keine Töne von sich gab glaube ich das das mit der Fräsung in Ordnung ist.

Hab das Problem extrem wenn ich auf Zug gehe oder im Wiegetritt.

Hab das auch ohne Bikeschuhe ausprobiert ergebniss ist gleich.

Schaltauge anziehen werd ich noch versuchen .

sollte es weiter knarzen bin ich Ratlos.

Geht da eigentlich was mit Garantie angesichts des Preises ?

ist ja erst ein halbes Jahr. Im Herbst war noch Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht zuerst mit den einfachen, schnell gehenden Dingen beginnen und sich dann erst dem aufwendigen Lager zuwenden?

 

Das kann man dann angehen, wie man will ;)

 

Entweder man macht´s auf meine Weise, oder man verbringt ganzschön viel Zeit damit, irgendwelche Schrauben zu öffnen, wieder fest zu ziehen (Pedalplattenpositionen nichtmehr so hin zu bringen), irgendwo Fett rein zu pappen usw.

 

Wenn ich bei einer Kurbel immer an derselben Trittposition ein Knarzen habe, dann bin ich (mit anständig gewarteten Fahrrädern - bei mir gibts keine lockeren Schrauben) der ERste, der die Kurbel rausreisst, und schaut, was da los ist.

 

Nur, weil vorher eine Shimano-Kurbel anstandslos gelaufen ist, ist das kein Garant dafür, dass der Rahmen plangefräst ist. Erfahrungsgemäß sind nichtmal blank glänzende Stirnseiten ein Garant dafür, wie ich an meinem Kuota erkennen durfte (da gingen 6/10 weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer macht den so eine Fräsung bzw wie kann man eine abweichung feststellen ?

 

Ich würd jetzt gern sagen, dass das jeder Händler sollte machen können. Die Wahrheit ist aber, dass es tatsächlich Händler gibt, die weder Fräs- noch Schneidwerkzeuge haben, geschweigedenn einen Rahmen ausreiben können.

 

...und meist sind das genau die Shops, die man bei der Hand hat.

 

Ich hab mir die Fräswerkzeuge für mich privat gekauft, weil ich viel zangle. Wegen 1x Fräsen is aber in Wahrheit a Blödsinn, sich eins zu kaufen.

 

Ob die Lagersitze parallel sind, kannst du sehr behelfsmäßig mit einer Schublehre prüfen.

 

Ob die Auflagekante sauber ist, kannst du prüfen, indem du einen Zimmerer- oder Schlosserwinkel einfach mal an die Stirnfläche hältst und schaust, ob du wo Lichtspalte feststellst.

 

...wobei bei der Methode kleine Unsauberkeiten nicht zu erkennen sind; wirklich sehen tust erst im 1/10-Bereich.

 

Wenn du bei dir in der Gegend niemand findest, der dir das Fräsen machen kann, dann würd ich dir nat. meinen Support anbieten. Ich bin aus Scheibbs (3270) und wenns dir ned zu blöd is, könn ma uns auch auf halber Strecke oder so wo treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...