Zum Inhalt springen

Computeröffnungen zustopfen


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bastle gerade an altem + neuen Compi.

Wahnsinn was im alten fürn Staub drinnen ist.

Die neuen Gehäuse sind ja überall offen, da schaufelts dann noch viel mehr Staub rein ...

 

Keimt in mir also die Idee, an manchen Öffnungen so einen Boxen-Bespannstoff dranzupfuschen (der lässt ja extra viel Luft durch, ...)

 

Die Idee wäre: zumachen

vorne (kein Lüfter),

seitlich Riesenloch (kein Lüfter),

hinten (der eine nicht von einem Gehäuselüfter genutze Lüfterplatz)

 

damit wären die seitliche Öffnung zum CPU-Lüfter offen, + der hintere Zusatzlüfter (saugt raus), + Netzteillüfter

und die Öffnung der Graka, wo auch Luft rein (?) ginge. (die Graka ist bei mir passiv)

 

Gute/schlechte Idee?

 

 

PS: sehe gerade: an der Öffnung fürn CPU sitzt ein ziemlich engmaschiges Netz. Schlecht kanns also nicht sein (?)

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem würd ich gerade bei einer passiven graka ohne case-lüfter nicht alles zumachen

 

vorne einen, evtl zum netzteil noch einen auf der hinterseite, damit ein stetiger luftzug entsteht (gute verkabelung mal vorausgesetzt)

 

ansonsten wie der bigair scho sagt, wirds warscheinlich nicht allzuviel sind machen, weil der staub ohnehin durch jede ritze angesaugt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe da keinen sinn dahinter, würd das ding eher einmal im jahr aufmachen und absaugen

 

seh ich genauso, staub kommt so oder so rein.

Das problem bei solchen staubfiltern ist das er vom staub her schnell verstopft -> belüftungsprobleme entstehen können

grindig schauts auch noch aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine gute idee

 

hab erst letztens 1h mit nem fachmann über lüfter & öffnungen gesprochen. (bspw sind die seitlichen/oberen öffnungen in den gemoddeten cases komplett kontraproduktiv, weils den airflow behindern)

 

Pi mal erbsenbrot gilt: luft soll an 1 stelle rein (möglichst oben, staubfrei) durch die ganze kiste durch und an 1-2 stellen raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pi mal erbsenbrot gilt: luft soll an 1 stelle rein (möglichst oben, staubfrei) durch die ganze kiste durch und an 1-2 stellen raus

 

staub hast auch 30cm überm boden - ums aussaugen kommst nicht herum

 

zusätzlich kann auch ein lüfter seitwärts für die hdds sinn machen,.. oder für die graka bei gaming pc's

die freuen sich wenn sie frische kühle luft bekommen :)

 

macht eher wenig sinn frische luft oben rein und rauszuleiten..

 

aber is eigentlich eh alles egal, nur staubfilter sind sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was im alten fürn Staub drinnen ist.

 

ja und, hat er funktioniert? weil wenn ja, einfach ignorieren das mit dem staub! m.M.

 

spätestens alle 1,5-2,5j schafft ma sich nen neuen an, solange gehts auch ohne aufmachen und rumsaugen(pfuschen).

 

hab zumindest mal ein netzteil abgestochen mit rumsaugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staub im pc... :eek: oh gott, oh gott... - ober er das aushält... ;)

 

vergiss den dreck, das halten die dinger locker aus. wenn ich dir fotos zeigen könnte, was ich

schon in alten servern gefunden habe, würdest du über deine paar fussel milde lächeln... :p

 

1x im jahr reinschauen, das gröbste locker ausblasen. in einem normalen wohnumfeld

kann normalerweise der dreck nicht so agressiv werden, dass z.b. die lüfter der grafikkarte,

oder vom prozessor gefährdet wären.

 

also damit leben und in ein paar jahren gibt's eh was neues... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine gute idee

 

hab erst letztens 1h mit nem fachmann über lüfter & öffnungen gesprochen. (bspw sind die seitlichen/oberen öffnungen in den gemoddeten cases komplett kontraproduktiv, weils den airflow behindern)

 

Pi mal erbsenbrot gilt: luft soll an 1 stelle rein (möglichst oben, staubfrei) durch die ganze kiste durch und an 1-2 stellen raus

 

Bei meinem Case ist das nicht so. Wenn ich den seitlich Lüfter abschalte, steigen die Temperaturen aller Bauteile an.

 

Du könntest:

 

* Regelmäßig reinigen (Pinsel eignen sich auch gut dafür)

* Staubfilter anbringen (keine Ahnung ob das hilft)

* Komplett auf Wasserkühlung mit externen Radiatoren umsteigen (teuer)

* Auf Ölkühlung umsteigen (igitt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x im jahr reinschauen, das gröbste locker ausblasen. in einem normalen wohnumfeld

kann normalerweise der dreck nicht so agressiv werden, dass z.b. die lüfter der grafikkarte,

oder vom prozessor gefährdet wären.

 

einspruch. ;)

 

mein alter pc hatte nach sechs jahren zwischen den kühlrippen am prozessor derart einen filz angebaut, dass er regelmäßig die zulässige cpu-temperatur überschritt und ohne vorwarnung neu startete. nachdem ich das zeugs mit einem schraubenzieher rausgeholt habe, lief alles wieder normal. das gerät erfreut inzwischen einen nachbesitzer.

 

ps. ich hatte das gerät bestimmt einmal im jahr offen, allein schon wegen der vielen nachrüstungen. dabei habe ich immer brav sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspruch. ;)

 

mein alter pc hatte nach sechs jahren zwischen den kühlrippen am prozessor derart einen filz angebaut, dass er regelmäßig die zulässige cpu-temperatur überschritt und ohne vorwarnung neu startete. nachdem ich das zeugs mit einem schraubenzieher rausgeholt habe, lief alles wieder normal. das gerät erfreut inzwischen einen nachbesitzer.

 

ps. ich hatte das gerät bestimmt einmal im jahr offen, allein schon wegen der vielen nachrüstungen. dabei habe ich immer brav sauber gemacht.

 

dann muss man öfter in der wohnung staubsaugen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...