Zum Inhalt springen

Radcomputer


Empfohlene Beiträge

Liebe Boardies,

 

ich weiß nicht, wie Ihr mit Euren Tachos zurechtkommt,

meiner, erst vor einer Woche gekauft, spinnt.

Misstrauisch war ich schon, als mir der Verkäufer

versicherte, dass die dünnen Gummibänder den

Empfänger, an der Gabel "montiert" einen sicheren

Empfang des Funksignals gewährleisten können.

Kaum fuhr ich über eine zehn Meter lange

Kopfsteinpflasterstrecke, zeigte mir diese

Missgeburt von Computer "Null", und ich musste

neu justieren. Das kann`s ja wohl nicht sein!

Derzeit habe ich den Empfänger mit Tixoband

umwickelt, das hat zwar geholfen, ist aber nicht

unbedingt ein ästhetischer Anblick. Abgesehen

davon, dass das Tixoband sich ja bei der ersten

Regenausfahrt zerbröseln würde.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst???

 

Um Antwort bittet,

 

Hans

 

:confused:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

normal hast bei sigma so "gummibandln" (glaub es sind einfach nur O-ringe) und ich selbst hatte damit eigentlich nie probleme.

meines wissens nach sind da ein paar in unterschiedlichen größen dabei! nimm einfach ein kleineres und es funkt (bzw ein schwarzes und nicht das weiße)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

normal hast bei sigma so "gummibandln" (glaub es sind einfach nur O-ringe) und ich selbst hatte damit eigentlich nie probleme.

meines wissens nach sind da ein paar in unterschiedlichen größen dabei! nimm einfach ein kleineres und es funkt (bzw ein schwarzes und nicht das weiße)!

 

Hallo, danke für die Antwort!

Ja, ich hab die schwarzen Gummidinger, sie verrutschen aber

trotzdem! Am liebsten würde ich sie auf der Carbongabel

anschweißen, das aber, so sagte man mir, ist nicht

empfehlenswert.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst???

Um Antwort bittet,

 

Hallo Hans,

ich hab einmal 2 billige Funktachos bekommen und damit experimentiert:

 

» Die Übertragung war schlecht, d.h. mein ganzes Rahmen/Gepäcksträger/Seilzug/Lenkstangen-Zeugs war immer (wieder) irgendwie im Weg, direkte Verbindung konnte ich nicht herstellen.

» Der Batterieverbrauch war hoch weil je eine Batterie für Tacho(Empfänger) und Sender nötig und man dann doch nicht weiß welche grad leer ist, 'sicherheitshalber' beide neu nehmen.

» In der Nähe von ÖBB-Stromleitungen zickten die Anzeigen auch rum, aber das war ich schon von einem älteren Hofer-Pulsmesser 'gewohnt'.

 

Mein Fazit:

Bin gerne wieder auf Typen mit Kabelverbindung zurückgekehrt - und zufrieden.

Lieber mit dem Kabel beim Verlegen und Umbauten rumärgern (selten) als mir meine Messungen versauen, bin nämlich ein bissl ein Kontrollfreak was solche Sachen angeht. :) Darum habe ich in der Regel auch 2 Magnete am Umfang montiert --> doppelte Auflösung (halben Radumfang eingeben).

 

Meine Erfahrungen werden wohl nicht für alle Funktachos gelten, schon gar nicht die Modernen, zumindest hoffe ich das.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gummiringerl-Befestigung ist der Hauptgrund warum ich mir keinen Sigma Funktacho mehr kaufe obwohl sie Preis-Leistungs und Funktionstechnisch sonst toll sind.

 

Die Kabelbinder-Befestigung der anderen Hersteller sieht zwar auch nicht besser aus, hält dafür aber.

 

Im konkreten Fall würd ich auch mal die Doppelklebebandvariante probieren, sonst Heißklebepistole:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gablitzer74

Servus Hans,

 

habe mit meinem neuem Sigma das gleiche Problem, der rutscht die Federgabel rauf und runter wie er will. Ich bereue es, mir vom Händler den drahtlosen Tacho andrehen haben zu lassen, dieses Riesenkastel mit einem Gummiringerl zu montieren und das auf einem MTB fand ich am ersten Blick schon nicht ausreichend und mein Verdacht hat sich bestätigt :mad:

 

Es macht mich fertig neue Dinge zu kaufen und dann zu überlegen wie man diese adaptieren muss damit sie auch richtig funktionieren, diesen Job hätten doch die Produzenten schon längst übernehmen müssen vor allem bei diesem Preis - so ein Dreck :k:

 

So, jetzt hab ich es mir von der Seele geredet und ich danke euch für den zweiseitigen Klebebbandtip, das werde ich mal versuchen, klingt zumindest erfolgversprechend!

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleinerer, kuerzerer Oring der somit straammen sitzt weil mehr gespannt, der kann nicht mehr verrutschen meine ich!!

 

Ich hab ein paar 2006 MHR in meinem Bekanntenkreis montiert und beiner hat sich noch beschwert... allerdings auch fette 32 und 36er Standrohre bei den Gabelm.

 

D.h. einfach in den baumarkt und eine Sammlung an Oringen geholt und einer davon wird sicher bombenfest halten.

 

 

ABER ANDERE FRAGE GLEICH HIER:

Ich habe Aerospeichen, und brauche daher einen anderen Magneten der dafuer geeignet ist, der originale laengliche, der auf die Speichen gekluppt wird geht ja nun nicht: Kann mir wer einen Tipp geben welchen man am besten nehmen kann/soll?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans,

 

habe mit meinem neuem Sigma das gleiche Problem, der rutscht die Federgabel rauf und runter wie er will. Ich bereue es, mir vom Händler den drahtlosen Tacho andrehen haben zu lassen, dieses Riesenkastel mit einem Gummiringerl zu montieren und das auf einem MTB fand ich am ersten Blick schon nicht ausreichend und mein Verdacht hat sich bestätigt :mad:

 

Also wie ich schon sagte!!!!!!

Beschreibung des 2006 MHR genau :confused: durchlesen dann wirst Du auch sehen das es eine Montage mit Kabelbindern gibt!!!!!!:toll:Da brauchst du weder Doppelseitiges Klebeband noch irgend welches Zeug!!:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER ANDERE FRAGE GLEICH HIER:

Ich habe Aerospeichen, und brauche daher einen anderen Magneten der dafuer geeignet ist, der originale laengliche, der auf die Speichen gekluppt wird geht ja nun nicht: Kann mir wer einen Tipp geben welchen man am besten nehmen kann/soll?

Danke!

 

Zubehör VDO Clip - Magnet CMAG

 

Ausprägungen

Grösse:

XL L M S

 

 

 

Für Rundspeichen bis 2,3 mm (S)

Für Flachspeichen bis 3,4 mm (M)

Für Rundspeichen bis 3,2 mm (L)

Für Flachspeichen bis 5,4 mm (XL)

Für alle VDO-Modelle

Diesen Artikel haben wir am Samstag, 18. März 2006 in unseren Katalog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER ANDERE FRAGE GLEICH HIER:

Ich habe Aerospeichen, und brauche daher einen anderen Magneten der dafuer geeignet ist, der originale laengliche, der auf die Speichen gekluppt wird geht ja nun nicht: Kann mir wer einen Tipp geben welchen man am besten nehmen kann/soll?

Danke!

 

Der müsste funktionieren: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8013.html

ist aber optisch nicht das gelbe vom Ei und außerdem läuft bei dem riesen Teil das Laufrad nicht mehr rund:devil:

 

Fahr seit ein paar Jahren den Tune Magneten (wird nur an die Speiche geklebt) auf Aero Speichen und hab noch keinen verloren (ist am Fully montiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

da würde ich mich auch ärgern, versuchs mit einem Umtausch vielleicht is es ja noch möglich. Ansonsten würd ich Dir auch die Kabelbinder empfehlen, die halten wirklich Bombenfest und bekommst im Baumarkt in verschieden Farben!! Und Kabelbinder kann man eh immer wieder brauchen. Klebeband auch doppelseitiges wird sich irgendwann lösen und das gute Stück is dann weg und Du ärgerst Dich dann noch mehr.

 

Liebe Grüße und gut Bike

Siluri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

da würde ich mich auch ärgern, versuchs mit einem Umtausch vielleicht is es ja noch möglich. Ansonsten würd ich Dir auch die Kabelbinder empfehlen, die halten wirklich Bombenfest und bekommst im Baumarkt in verschieden Farben!! Und Kabelbinder kann man eh immer wieder brauchen. Klebeband auch doppelseitiges wird sich irgendwann lösen und das gute Stück is dann weg und Du ärgerst Dich dann noch mehr.

 

Liebe Grüße und gut Bike

Siluri

 

Tröstlich zu lesen, dass andere Boardies auch Troubles mit dem

Sigma haben.

Ich danke Euch für den Tipp mit den Kabelbindern!

Sollten die auch verrutschen, werd`ich das Ding an der

Carbongabel anschweißen! :sm:

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauft euch einen Garmin forerunner 405 (gps, an der hand oder am Lenker montierbar, Pulsmessung, usw.)

Die meisten Radcomputer taugen eh nix und die mit höhenmessung zeigen immer zu wenig HM an. Würde nie mehr für so einen müll 100 euro auf den tisch legen.

 

:rolleyes: bin zwar ein hac5 user.....aber bin zwischen :s: in den müll und...:toll:

möglicherweise is ne gps-lösung ja wirklich die beste lösung....:confused:

 

hat da jmd erfahrungen...ev. polar oder so????

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...