Zum Inhalt springen

erster Marathon - gels


temi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sonntag steht mein erster Marathon an und ich hab das Gefühl mich noch kurzfistig total fertig machen zu müssen :rofl:

Jetzt tauchen Unmengen an Fragen auf, welche noch unbedingt beantwortet werden müssen...

Die Erste:

Wie viele Gels nehmt ihr während eines Marathons zu euch bzw. ab wann!

 

bitte um Info

Danke

LG

Temi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das solltest du schon vorher in der vorbereitung selbst ausgetestet haben...eine faustregel gibts da nicht.

an den labestationen gibts auch obst usw. aber da musst halt auch wissen, was dein körper mit einer halben banane wärend des laufes macht. sonst findest dich ganz schnell im prater hinterm baum ;)

 

wenns noch nicht ausprobiert hast, solltest mMn nicht übertreiben...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm beim Laufen normal keine Gels, trinke nur ...

Aber da gibts ja viele Theorien, bin mir sicher du bekommst auch Antworten von Leuten, die sich beim Marathon 10Gels reinschießen :D

 

Wichtig: Ich hoffe du hast Gels schon öfters probiert, denn wenn du die Dinger am Sonntag beim Marathon das erste mal isst, kann das "in die Hose gehen" :f:

Nix neues ausprobieren, mach es ähnlich wie bei deinen langen Läufen bis jetzt, evtl. ein bissl mehr, da du ja etwas schneller laufen wirst als im Training ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gels zwecks testen schon ausprobiert - bei langen Läufen hab ich aber zumeist nach 5km ne Trink- und Esspause (mit Riegeln) eingelegt!

 

Mein Frage geht eher in die Richtung - ab wann reicht das Frühstück nicht mehr und wieviele kcal sollte ich dann je Stunde zuführen (werde vermutlich 5:00/km laufen)

Dachte erst nach etwa 60min mit der Zufuhr von KH zu beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die gels an die du verwendest (und verträgst)

 

sagen wir du rennst 3,5h am marathon. dann hast ca einen verbrauch von ca 3000kcal. 2000 kannst aus dem kh-speicher ziehen wenn du gut geladen bist. ein bissi was kommt vom fett (aber net viel wenn du richtige intensitöt rennst) heisst du solltest mind 500kcal im rennen zuführen... mit iso u. gel oder gummibären (irgendein kh-lieferant den du verträgst). je nach lust & laune.

 

 

ich würds so machen:

15min vorm start ein gel (vorm einlaufen)

dann nach 80, 120, 160 u. 190min

 

also 5 gels (annahme bauerbar-gels)... bei richtigen gels brauchst nur 2-3 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riegel würd ich beim laufen ganz weg lassen.

 

und wenn du vorher noch nie wirklich mit gels gelaufen bist, dann dort auch aufpassen.

 

ich bin beim 2ten marathon (mit sehr wenig tests bzgl gels) auch ca. einen 5er schnitt gelaufen. da hat die verpflegung so ausgschaut:

 

vor dem start ein gel (10-15 Min vorher, nicht länger), das mit bissl wasser runterspülen. (2 schluck oder so)

 

dann verpflegstation immer 2 becher iso ... bei km 28 dann nochamal ein gel vor der verpflegstation, und das mit wasser runtergespült. ab dann darfs ruhig auch mal cola mit wasser sein oder so.

 

mit der taktik bin ich ohne (magen-) probleme ins ziel.

 

wenn du dir sicher bist, dass du die gels gut verträgst, dann kannst ja auch alle 6 km eins reinpfeifen.

 

zu dem Thema gibts aber bereits beiträge zum schweinefüttern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gels zwecks testen schon ausprobiert - bei langen Läufen hab ich aber zumeist nach 5km ne Trink- und Esspause (mit Riegeln) eingelegt!

 

Echt? Du hast dich nach 5 km hingestellt, deine Riegel und dein Getränk ausgepackt und gemampft? Du rennst den VCM, gell? Ich schau dir bei KM 5 zu, ok? ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Runden von 5km lässt es sich leicht machen, Getränke ect. zu deponieren :du:

Wegen dem Zusschauen bei km 5 - ich bin der kleine mit der Glatze :D

 

 

ich frag mich warum man beim lauftraining überhaupt was zum essen und trinken braucht. unabhängig von der ernährungssimulation?

 

selbst 3h gehen ohne trinken und essen :confused:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

geniert man sich eigentlich nicht mit fuel-belt? :D

 

http://cache.boston.com/resize/bonzai-fba/AP_Photo/2008/04/09/1207771528_4137/539w.jpg

http://www.lacomunidad.co.uk/images/image_Tools.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich ja nicht aus, aber sollte man nicht ab einer Laufzeit von 1h Flüssigkeit zu sich nehmen? Nahrung ist vermutlich vernachlässigbar aber schaden wird es auch nicht...

... und Genierer hab ich sowieso keinen :D werde also mit zwei Gelfläschchen laufen und diese dann etwa bei km 22 gegen volle tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich ja nicht aus, aber sollte man nicht ab einer Laufzeit von 1h Flüssigkeit zu sich nehmen? Nahrung ist vermutlich vernachlässigbar aber schaden wird es auch nicht...

... und Genierer hab ich sowieso keinen :D werde also mit zwei Gelfläschchen laufen und diese dann etwa bei km 22 gegen volle tauschen

 

also wenn du im training eine stunde flüssigkeit pro stunde verlierst machst was falsch :D ausser es hat 30grad, du rennst in der sonne u. hast einen tempolauf. selbst dieses szenario ergibt sich höchstens auf 60 in ausnahmefällen auf 90min.

 

der stunde/liter-trick ist ja eher eine faustregel für mehrstündige renn-belastung.

 

das verhält sich ähnlich wie mit den kohlenhydraten...

gehst du geladen ins training kannst davon zerren. bist du leer musst du während der belastung füllen.

 

schmeisst dir also vorm lauferl einen halben liter wasser rein wirst im seltensten fall ein problem in den nächsten 2h haben.

 

rennst nach dem aufstehen ohne frühstück direkt nachn pinkeln ohne trinken u. frühstück los solltst dir lieber einen 5er für ein mars u. wasser bei der tankstelle einstecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du im training eine stunde flüssigkeit pro stunde verlierst machst was falsch :D ....

 

Dann machst sogar gewaltig was falsch :rofl:

 

Einfach 3-5 sackerl* PB o.ä. zwischen km 10 und 35 reinwürgen.

Vor allem immer gleich ein paar schulcke Wasser drauf trinken.

 

So hab ich mir das zumindest vorgenommen für den nächsten Mara. Bisher hab ich nämlich immer zwenig (nix) gegessen.

 

Viel Spaß :wink:

 

*)Wennst iso oder so trinkst eher weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem IM habe ich 22 (!) :f: Stück verdrückt und war dadurch gefühlsmäßig gut versorgt. Das meiste am Rad, beim Marathon waren es dann noch 4...

 

Wow, 22Stk. !!

Ich hab im gesamten IM, abgesehen vom Trinken nur 4 Riegel beim Radfahren und 1 1/2 Gels (von den richtigen:D) beim Marathon zu mir genommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich halte ich von den Gels ja nicht besonders viel... sind für mich eher was für den Notfall (auch als psychische Stütze).

 

Normalerweise braucht man für Belastungen ab 2h zusätzliche Energie. Aber natürlich sollte die Aufnahme schon zeitig beginnen, da der Körper logisch Zeit zur Verarbeitung braucht. Zudem bringt es nichts wenn Du auf einen Schlag einen Berg verdrückst. Normalerweise geht man von einer maximalen Aufnahme von 250 - 280kcal in der Stunde aus. Mehr ist also sinnlos.

Sei vorsichtig mit zuvielem trinken vor dem Start. Dann stehst sehr schnell am nächsten Baum... lieber während dem Rennen bei jeder Station ein Schlückchen nehmen, dann kann der Körper die Flüssigkeit auch verarbeiten. mMn reichen für einen Marathon 0.5 Liter in der Stunde. Bei Bedarf kannst Du immer noch hinten raus steigern.

Von Bananen sollte man während dem Rennen eigentlich die Finger lassen. Die sind sehr schlecht verdaulich. Warum sie trotzdem immer angeboten (und genommen) werden, liegt wohl daran, dass es "einfach schon immer so war". Klaro sind sie gesund, aber nicht während einem Rennen, da liegen sie bloss schwer im Magen.

 

Ein Rennen von 4h mache ich persönlich ohne feste Nahrung. Geht ganz wunderbar. Ich würde höchstens einen gute bekömmlichen Riegel einstecken falls doch mal ein Hungergefühl oder einfach Lust aufkommt. Ansonsten reicht Flüssig allemal (aber natürlich "das Richtige".

 

Besonders bei hohen Temperaturen und starkem Schwitzen ist auch Salz angesagt. Wird leider von sehr vielen Sportlern völlig ignoriert. Die Dosierung ist sehr tagesabhängig und braucht Erfahrung und Gefühl. Salz "auf Vorrat" ist leider ebenso schlecht wie zu wenig. Das macht die Sache etwas schwierig. Zudem spürst Du einen Mangel nicht so schnell und lässt sich ohne Erfahrung erst in einem späten Stadium (wenn überhaupt) erkennen.

 

Viel Glück und gutes Rennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machst sogar gewaltig was falsch :rofl:

 

Einfach 3-5 sackerl* PB o.ä. zwischen km 10 und 35 reinwürgen.

Vor allem immer gleich ein paar schulcke Wasser drauf trinken.

 

So hab ich mir das zumindest vorgenommen für den nächsten Mara. Bisher hab ich nämlich immer zwenig (nix) gegessen.

 

Viel Spaß :wink:

 

*)Wennst iso oder so trinkst eher weniger

 

so ähnlich hab ichs auch gemacht: 3 gels in 2 trinkflaschen mit wasser verdünnt und ein letztes gel bei ca. km 30 pur + wasser nachgetrunken, in den mitgeschleppten trinkflaschen (trinkgurt) war auch eine prise salz (wichtig!)

 

gutes ankommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte nie vergessen die entfernung des mondes zu berücksichtigen. um die optimale gelmenge zu berechnen ist es unabdinglich zu wissen, ob die erdanziehungskraft gleich ist wie im training. etwaige abweichungen muss man dann bei der gelmenge berücksichtigen. (überflüssig zu erklaeren dass man addieren muss, wenn der mond näher und subtrahieren wenn er weiter weg ist. oder wars umgekehrt ? :wink:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte nie vergessen die entfernung des mondes zu berücksichtigen. um die optimale gelmenge zu berechnen ist es unabdinglich zu wissen, ob die erdanziehungskraft gleich ist wie im training. etwaige abweichungen muss man dann bei der gelmenge berücksichtigen. (überflüssig zu erklaeren dass man addieren muss, wenn der mond näher und subtrahieren wenn er weiter weg ist. oder wars umgekehrt ? :wink:)

 

uiii, muss das Wasser in Ossloer Bädern überwärmt sein....:devil:;)

 

Gel-Thema: Ich hab mir - Seinerzeit als ich noch Marathons lief :sm:- ca. jede 1/2h ein halbes Packl Power-Gel reindrückt und bei der darauffolgenden Labe ein 1/4 Wasser (je nach Außentemperatur ca. +/- 1/8) nachgeschüttet.

 

Generell: Ernnährung beim Laufmarathon flüssig, max einen Bissen Banane, aber eher fürn Gusto als für sonst was.

 

Ciao

Paolo

 

PS: Riegelessen ist eher etwas für Jogger und Walker:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiii, muss das Wasser in Ossloer Bädern überwärmt sein....:devil:;)

 

Gel-Thema: Ich hab mir - Seinerzeit als ich noch Marathons lief :sm:- ca. jede 1/2h ein halbes Packl Power-Gel reindrückt und bei der darauffolgenden Labe ein 1/4 Wasser (je nach Außentemperatur ca. +/- 1/8) nachgeschüttet.

 

Generell: Ernnährung beim Laufmarathon flüssig, max einen Bissen Banane, aber eher fürn Gusto als für sonst was.

 

Ciao

Paolo

 

PS: Riegelessen ist eher etwas für Jogger und Walker:wink:

 

... und am besten nach dem vcm ins schweizerhaus auf a stelze und paar bier

 

das schmeckt garantiert :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...