Zum Inhalt springen

Probleme mit Magura HS33


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Bis vor kurzem war ich noch recht zufrieden mit meiner Magura, ABER seit ca. 2 Wochen macht Sie Probleme (oder ich bin zu pingelig). Nach bremsen gehen die Kolben (nur auf einer Seite -> siehe Symbolfoto) nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück d.h. Sie schleifen extrem (VR und HR), dann erst nach manueller korrektur funkts dann wieder (bis zum nächsten Bremsen :( ). Hab dann die Kolben geputzt und ein bisschen eingeölt funktionierte ca. 2 mal und dann wieder dasselbe Problem. Hat jemand eine Idee (ausser auf Disc umzusteigen ;-).

 

danke und h.y.h.a.n.d.

 

(und ja ich hab schon im Forum gesucht)

magura05_hs33caliper_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte auch mal eine HS33 mit dem selben Problem wie du beschreiben hast.

Bei mir trat dies immer auf wenn ich mit der Schraube am Bremshebel die Beläge weiter zur Felge stellte.

Eine Lösung hatte ich auch nicht. Hab dann jedes mal wenn die Vorspannung zu groß war und ein Belag schleifte die Bremse neue eingestellt.

 

Sportliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte auch mal eine HS33 mit dem selben Problem wie du beschreiben hast.

Bei mir trat dies immer auf wenn ich mit der Schraube am Bremshebel die Beläge weiter zur Felge stellte.

Eine Lösung hatte ich auch nicht. Hab dann jedes mal wenn die Vorspannung zu groß war und ein Belag schleifte die Bremse neue eingestellt.

 

Sportliche Grüße

 

 

 

Is aber ein bissal "mühsam" - bzw. machst Du das noch immmer (?) oder soll ich mir überlegen umzusteigen ? (Magura Julie z.B.)

 

thx anyway:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der betroffene Kolben seine Flüssigkeit über den 2ten Schlauch bezieht, evtl. mal entlüften, Leitung durchputzen wenns Schaden hat austauschen.

 

Beläge rausnehmen, Kolben mit Glycerin ein bisschen leichtgängiger machen...

 

 

Bin HS33 und HS11 die ja praktisch baugleich sind, mehrere Jahre gefahren. Das Problem hatte ich jedoch nicht ein einziges Mal. Würd nicht tauschen. Da neuer LRS neuer Bremsensatz und die HS33 auch wenn sie in die Jahre gekommen ist nachwievor eine TOP-Bremse für mich ist...

 

 

schöne Zeit wars noch damals damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=1416

 

oft kann´s auch sein, dass eine schraube am evolution-adapter zu fest angeschraubt ist. allerdings sollte sich diese ja nicht selbsständig plötzlich angezogen haben, also tipp ich auf die thematik, die unter dem obigen link beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is aber ein bissal "mühsam" - bzw. machst Du das noch immmer (?) oder soll ich mir überlegen umzusteigen ? (Magura Julie z.B.)

 

thx anyway:(

 

So mühsam ist es auch wider nicht. Ich musste das so 3 mal im Jahr machen.

Eine weite Möglichkeit wäre sobald das auftritt die Beläge zu Wechseln damit die Beläge wirder in 0 Position sich befinden.

 

Ich bin mittlerweile aus Gewichtsgründen auf V-Brake zurückgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...