Zum Inhalt springen

gebogene Kurbel, neue Erfindung oder Bloedsinn??


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

leider 13 Tage zu spät gepostet :rolleyes:

:rofl::toll:

 

was allerdings wirklich interessant war:

beim Bikefestival hat der "Angeli Thomas, Ao. Univ-Prof. Dipl.-Ing Dr. techn. Dr. med." (damit ich keinen Titel vergesse :D) vom Mechanikinstitut der TU Wien einen Vortrag über deren Forschungen in der Frage gehalten.

 

Jedenfalls ist eigentlich allen Rädern von den ersten Entwürfen bis jetzt gemein, dass sich die Pedale auf einer Kreisbahn bewegen. Da aber die Muskulatur sicherlich nicht für eine simple Kreisbahn optimiert ist, haben sie versucht über Eingabe diverser Faktoren (Kraft der einzelnen Muskeln je nach Stellung, Fiederungswinkel, etc.) eine optimierte Bahn zu finden und irgendeine Kreisbahn 3.Ordnung gefunden, die immerhin eine Leistungssteigerung um ca. 5% versprochen hat.

 

Und tatsächlich: am Prototypen auf dem die Pedale durch Schienen und Hebel eben diese Kreisbahn 3.Ordnung beschrieben haben, konnten Bahnfahrer tatsächlich so viel schneller fahren. :toll:

 

Fand ich jedenfalls schon ziemlich beachtlich.

 

Nachteil ist freilich dass die Konstruktion u.a. ein gewisses Mehrgewicht von 1kg verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich wie ich schneller fahren kann :D

 

lg, Supermerlin

 

 

ausserdem eine neue chance für die radhosenindustrie die dann ja auch das dritte bein berücksichtigen müssen und dementsprechend neue modelle entwickeln werden

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider 13 Tage zu spät gepostet :rolleyes:

 

muss ich uebersehen haben, haest ja wenigstens den link reinstellen koennen wennst schon meckerst ;)

 

ich entnehmen den Antworten dass die Kurbel ein Topfen is und nix bringt, naja hat ja immer wieder Versuche gegeben da was zu aendern.

 

gab ja auch mal sowas wie powerdrive oder so, wo eine Feder eingespannt war am Kurbelarm und so eine art schlupf erzeugt hat die mehr power brachte, vielleicht wissen einige was ich meine genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich uebersehen haben, haest ja wenigstens den link reinstellen koennen wennst schon meckerst ;)

 

denk mal drüber nach, welches datum vor GENAU 13 tagen war ;)

 

@powerdrive: hatte mein bruder am bike. konnte nicht wirklich verifizieren, ob das ding was gebracht hat oder nicht. gut ausgschaut hat´s halt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das so vor, oder ist es VÖLLIG egal, welche Form die Kurbel hat? Wenn wir davon ausgehen, dass sie biegungssteif ist, dann ist es ja völlig egal, ob die Kurbel 3 Loopings macht oder direkt auf den Mittelpunkt hinsteuert. Die Kreisbahn bleibt, solang die Kurbel nicht elastisch ist und damit der Abstand zum Mittelpunkt immer die selbe bleibt, immer ganz gleich. Der Tretwinkel bleibt immer ganz gleich, ganz egal, welche Form die Kurbel hat...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das so vor, oder ist es VÖLLIG egal, welche Form die Kurbel hat? Wenn wir davon ausgehen, dass sie biegungssteif ist, dann ist es ja völlig egal, ob die Kurbel 3 Loopings macht oder direkt auf den Mittelpunkt hinsteuert. Die Kreisbahn bleibt, solang die Kurbel nicht elastisch ist und damit der Abstand zum Mittelpunkt immer die selbe bleibt, immer ganz gleich. Der Tretwinkel bleibt immer ganz gleich, ganz egal, welche Form die Kurbel hat...

 

Grüße

 

Genau so ist das.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das so vor, oder ist es VÖLLIG egal, welche Form die Kurbel hat? Wenn wir davon ausgehen, dass sie biegungssteif ist, dann ist es ja völlig egal, ob die Kurbel 3 Loopings macht oder direkt auf den Mittelpunkt hinsteuert....

 

DANKE!!!! *erleichtert*

 

@Angeli: Die Sachen bitte ned in einem Fred mit "gebogenen" Krubeln posten... Da ist nämlich schon was dahinter! Über Koppelgetriebe (schaut scheiße aus :D) bewegen sich die Pedale dort nämlich (wie du eh geschrieben hast) NICHT auf Kreisbahnen.

Die Sache sollte schon was bringen hat aber halt den Nachteil, dass es schwer zu testen ist, weil jeder Mensch der Fahrradfahren kann, und somit als Testperson in Frage kommt, versucht "rund" zu treten.

 

Sprich: Es fährt sich einfach komisch und wennst oft radl fahrst kommst damit am Anfang nicht sehr gut zurecht und die Leistung ist dementsprechend. Das hat aber nix damit zu tun, dass es nicht die bessere Lösung ist, sondern nur damit, dass wir alle das schlechtere gewohnt sind!

 

Meines Wissens nach habens aber mittlerweile schon ein paar Radler längere Zeit damit trainieren lassen. (kA wie weit die sind)

Was die UCI sagen würde wennst damit beim Zeitfahren am Start stehst will ich aber nicht wissen :-D

Beim Tria würde es sicher wer kaufen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...