Zum Inhalt springen

Matlab hilfe!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich benötige für die weiterverarbeitung von messdaten Matritzen, die in einem text oder excel format vorliegen.

Allerdings benötige ich in diesen files für jede einzelne spalte eine überschrift, damit die daten später noch zugeordnet werden können.

 

also meine Matrix schaut zb so aus:

 

2 3 1 5

9 4 8 2

4 5 1 1

4 2 8 1

 

und soll so abgespeichert werden:

 

Strom Spannung Zeit Druck

2 3 1 5

9 4 8 2

4 5 1 1

4 2 8 1

 

ist das mit Matlab realisierbar? ich kann ja keine strings in eine matrix schreiben oder? oder gibts da eine andere möglichkeit?

es müsste ja dann auch keine matrix mehr sein, weil ich es nur in dieser form abspeichern müsste

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

lg

Lumberjacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach CSV, das ist anscheinend das was du willst. Da gibts in Matlab Funktionen dafür. Natürlich kann man auch beliebige Daten in eine Datei schreiben.

Vielleicht geht es sogar am einfachsten, wenn du mal mit fprintf die Überschriften der Spalten in einen Datei schreibst und dann mit den CSV Funktionnen deine Werte an diese Datei anhängst, aber ob das geht weiß ich nicht.

 

Wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt kannst du deine Werte auch ohne viel zu überlegen mit fprintf und for Schleifen in eine Datei klopfen. For Schleifen sind zwar nicht schnell aber, das sollt da egal sein.

 

Hier mal was der erstbeste Goolge Hit dazu meint:

 

Wie schreibt man beliebige Daten in eine Textdatei?

Um Daten in eine Textdatei zu schreiben, gibt es die verschiedensten Funktionen, wie csvwrite, dlmwrite oder wk1write. Diese beschränken sich jedoch stets auf ein bestimmtes Dateiformat. Um die komplette Kontrolle über die Dateiausgabe zu erhalten, gibt es den Befehl fprintf. Damit lassen sich beliebige Daten formatiert in eine Datei (oder auch auf die Matlab-Kommandozeile) ausgeben.

Bevor man mit fprintf jedoch Daten schreiben kann, muss zuerst eine Datei von Hand geöffnet werden. Folgendes Beispiel zeigt einen möglichen Ablauf:

fd = fopen('export.csv', 'w');           % Öffnen der Datei export.csv zum Schreiben
fprintf(fd, '%s,%d\n', 'String', 11);    % Schreiben der Daten mittels fprintf
fclose(fd);                              % Schließen der Datei

 

also eh ziemlich ähnlich wie C Syntax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...