Zum Inhalt springen

Übertraining?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wann merkt man das man übertrainiert hat? BIn von Sonntag bis Dienstag immer recht zügig gefahren. Und gestern wollte ich ausfahren, so ganz gemütlich.

 

Bin meist mit 30 km/h mitn RR bei Durchschnittspuls von 125 gefahren.

 

 

Hat mir das jetzt geschadet, die gestrige einheit? ODer nicht?

 

Fühl mich heute nämlich etwas komisch!

 

 

Evtl. weis jemand die Symptome wenn sich der Körper meldet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Hallo!

 

Wann merkt man das man übertrainiert hat? BIn von Sonntag bis Dienstag immer recht zügig gefahren. Und gestern wollte ich ausfahren, so ganz gemütlich.

 

Bin meist mit 30 km/h mitn RR bei Durchschnittspuls von 125 gefahren.

 

 

Hat mir das jetzt geschadet, die gestrige einheit? ODer nicht?

 

Fühl mich heute nämlich etwas komisch!

 

 

Evtl. weis jemand die Symptome wenn sich der Körper meldet? :confused:

 

hast noch a bissl mehr daten als die da oben?

 

mit der auskunft "30 km/h und 125 hf" is ma net sehr geholfen. auch stimmt mich die aussage "ich fühl mich komisch" auch net grad nachdenklich, ich war heute auch noch nicht am klo, ich fühl mich auch noch komisch. ;)

 

bitte, a bissi mehr details, wenns geht, ja? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

hast noch a bissl mehr daten als die da oben?

 

mit der auskunft "30 km/h und 125 hf" is ma net sehr geholfen. auch stimmt mich die aussage "ich fühl mich komisch" auch net grad nachdenklich, ich war heute auch noch nicht am klo, ich fühl mich auch noch komisch. ;)

 

bitte, a bissi mehr details, wenns geht, ja? :D

 

 

OK, ich versuchs!

 

bin gestern auf ebener Strecke gefahren. ca. 52 km in einer Zeit von 2 Stunden; 125 Puls-Schnitt. Das hatte ich auch vor, in solch einer Zeit zu fahren. Während ich gefahren bin war es sehr mühsam meine Beine zu bewegen.

 

Drei Tage davor habe ich KA1, Fahrtenspiel und Intervall gemacht. ALso so richtig verausgabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jousch: Das hier ist das Trainingsforum, also sind seriöse Antworten gefragt.

 

Übertraining - davon kann ich auch ein Lied singen - entsteht durch zuwenig Regeneration. Allerdings wegen 2 oder 3 Tagen ist man noch nicht "übertrainiert". Die Sympthome von Übertraining sind meist schleichend und treten vor allem bei Spitzensportlern auf, dann aber ist akuter Handlungsbedarf und bis zu 14 Tage Trainingspause angesagt. Hier unterscheidet man wieder Übertraining von "älteren" Sportlern und jungen Sportlern. Bei jungen Sportlern entsteht das typische Übertraining zumeist durch erhöhten Druck seitens Eltern oder Trainer. Da Spitzensportler aber ohnedies viel mehr trainieren als wir Hobbyniten, ist dort sowieso eine Gratwanderung.

 

Wenn du sagst, du fährst mit dem RR 30kmh, dann meist du wahrscheinlich Durchschnitt und 125 hf klingt dann ganz plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

... Während ich gefahren bin war es sehr mühsam meine Beine zu bewegen...

das kenne ich teilweise auch. abhilfe schafft da bei mir, eine ga1-einheit

mit hoher trittfrequenz (100-110 rpm) zu fahren...

 

wie schaut es eigentlich mit deinem ruhepuls aus...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

das kenne ich teilweise auch. abhilfe schafft da bei mir, eine ga1-einheit

mit hoher trittfrequenz (100-110 rpm) zu fahren...

 

wie schaut es eigentlich mit deinem ruhepuls aus...

 

CU,

HAL9000

 

 

hatte eine durchschnittstrittfrequenz von 90.

 

 

Mein Ruhepuls is heute auf 45 gewesen. letzte woche waren es noch knappe 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz schwer zu sagen, was da los ist...die klassischen definitionen von übertraining hast du bereits bekommen...

 

allerdings verhaltet es sich ähnlich einer massage: das ist jetzt einmal passiert und kann somit viele ursachen haben (wetter, stress, ernährung, trinken, trainingsintensität, trainingshäufigkeit, äußerer bösartiger einfluss, innerer bösartiger einfluss, etc.)...

 

...die nächste frage die sich stellt ist, ob dein ruhepuls gewohnt bei 40 (39 - 41) sich einpendelt, ob du ein regelmässiges leben führst (ernährung, trinken, training, stress)...ich hatte das zu meiner aktiven zeit und so war eine ruhepulssteigerung um 5 schläge ein sicheres anzeichen auf ein problem! wenn du unregelmässig unterwegs bist, mit nicht optimalen trainingsplan, etc. kann sein, dass 5 schläge unterschiedet noch nicht so viel aussagen...

 

weiters müsste man wissen, was du normalerweise trainierst; waren die drei tage härter als sonst, wie ist dein leistungslevel und trainierst du entsprechend oder zu hart...

 

die 125 puls sagen ohne leistungstest sehr wenig aus, noch weniger die durchschnittsgeschwindigkeit...viel entscheidender ist ein subjektives empfinden und aus dem geschriebenen könnte man interpretieren, dass dein körper müde ist...ich würde auf alle fälle ein bis zwei ruhetage machen, regenerationsmassnahmen starten und am dritten tag mit lockerer ga1 ausfahrt starten...

 

ausserdem beobachte ob sich irgendwelche dinge bei dir ändern; das reicht von trink- / essgewohnheiten über hautveränderungen, magen/darmgschichten, verdauung, stuhlgang, urin (farbe und häufigkeit), etc...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 328

Übertrainierst bist dann wennst nimma über die EB schwelle kommst

 

 

 

des is a blödsinn!!!

übertraining hat viele ursachen. warum sollst, wennst übertrainiert bist, nicht über die schwelle fahren können???

klar get das, einziges problem. wennst übertrainiert bist, hast du schwehre beine, bist müde, vielleicht demotiviert,.... (viele ursachen) und desswegen musst dich mehr plagen.

 

 

@jousch:

innerhalb von drei tagen bist nicht übertrainiert. vielleicht schon, aber nicht richtig. dann trainiert man eben 1-2 tage im a0-bereich und dann haut die welt wieder hin. das ist nicht richtig übertrainiert. aja, übrigenz: ich bin grade dabei mich von meinem selbst gemachten übertraining zu erhohlen. selbstgemacht aus dem grund, weil ich nicht 100% ig auf meinen trainer höhrte und zu viel machte, psychische probleme hatte,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tschakaa

 

als u-19 fahrer trainiere ich momentan, meiner momentanen leistungsfähigkeit angepasst, ca. 50 stunden im monat (+/-).

als ich mich ins bb angemeldet hab, war ich täglich online (in da schule) desshalb so viele einträge. zhaus komm ich aus zeitlichen gründen nicht so oft ins http://www.

 

lg

marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco & Bike

 

So her ma moi zu:

 

ich bin letztes Jahr den Europacup in Graz mit pulsuhr gefahren.

Mir is es unglaublich schlecht gegeangen, obwohl ich vorher viel (zu intensiev) trainiert hab.

 

Ich und mein trainer haben sich dann die pulskurve von mir von dem Rennan am pc angeschaut und man hat deutlich gesehen das i imma weit unta meina eb-schwelle gefahren bin und das WAR ÜBERTRAINING !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...