Zum Inhalt springen

Maxxis Larsen TT 2.0 > Saison 2009 der 5. Platten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Ich bin total verunsichert, habe auf Empfehlung von einem Bekannten den Maxxis Larsen TT 26x2.O Faltreifen gekauft und hab in dieser noch jungen Saison den 5.Platten, bisher immer auf Asphalt.

Mein Lieferant schüttelt nur den Kopf und hinterfragt so ganz leise meine Schlauchmontage - passe eh schon auf wie ein Haftlmacher und wieder macht es zisch. ist ja auch net ungefährlich.

Habe tel. einen Bekannten mein Problem geschildert - er meinte die Felgen passen nicht zu diesen Reifen, kann er mit seiner These rechthaben?

Ich selber habe mit den Aufbau von verschiedenen Felgen keine Erfahrung.

 

P.S: Bisher habe ich immer Michelin Mountain Dry2 gefahren ,da hatte ich in 3 Jahren überhaupt keinen Plattten, aber wie heißt es so schön "Eine andere Mutter hat auch ein schönes Kind", die Michelin nützten sich sehr schnell ab und sind nicht die billigsten.

 

Liebe Grüße

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekommt man auf asphalt einen platten? :confused:

 

benutzt du ein felgenband?

http://www.bikestore.cc/advanced_search_result.php?search_in_description=0&inc_subcat=1&keywords=felgenband&categories_id=&x=0&y=0

 

latexschläuche schon mal probiert?

 

was für felgen verwendest du (genaue bezeichnung)?

obwohl ich nicht glaube das die felgen das problem sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Reifen hab ich schon agribisch an der Innenseite abgesucht.

 

Die Löcher sind Snakebits ungefähr auf der Höhe vom Felgenmaul.

 

Felgenbänder hab ich ganz neue.

 

 

Die Felgen sind von Rigida, die Dem. Einbrägung kann ich nur mehr erraten, soviel kann ich aber erlesen 19x55?

 

Hätte auch net gedacht dass man auf Asphalt einen platten nach den anderen haben kann.

 

Irgendwas muß doch mit den Zusammenspiel Reifen-Felgen nicht stimmen, weil beim vorletzten Patschen war das Rad im Radständer, wie ich vom :U: zurückkomme hatte ich vorne einen platten, da bin ich aber vorher schon 35 km gefahren, deshalb das :U:.

 

Irgendwie zipft mich das ganze schon an leicht an oba es sollte doch eine Ursache zu finden sein.

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst zwar deinen Luftdruck nicht zufällig auswählen, nehm ich mal an, aber vielleicht passt was mit deiner Pumpe nicht und sie zeigt einen falschen Wert an.

 

Snakebite ist üblicherweise entweder

- wegen einem großen Sprung -> Reifen komprimiert bei der Landung zu stark

- wegen einer Kante im Gelände, egal ob Randstein in der Stadt, Wurzel oder Fels

- das ganze immer verbunden mit etwas zu wenig Luftdruck

 

bei viel zu wenig Luftdruck passierts freilich umso leichter.

 

Also über 2bar Überdruck sollten da auf alle Fälle drinnen sein, eventuell mit einer 2.Pumpe überprüfen.

 

 

Felge sollte passen (besonders wenns mim Michelin keine Probleme gab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das klingt aber nicht gut, wenn das von zwei Seiten bekannt ist.

 

Felgenmaul ist gratfrei und schön rund, oder gibt es fühlbare Kanten? A

 

nsonsten deuten Snakebites auch drauf hin, daß der Druck entweder nicht passt oder vom Schlauch nicht gehalten wird. Bei mir waren es beim Hardtail früher die Race-Ventile. Das Problem war wesentlich weniger mit Autoventilen, aber ich bin wegen einer schlechten Pumpe immer noch zu wenig Druck gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Den Luftdruck kontrolliere ich immer mit dem SKS Airchecker, vorne 2.2 bar, hinten 2,4 bar ist doch ok oder ?

 

LG

Rupert

 

Hi,

 

ich fahre selber auch die Larsen TT 2.0 und hatte auf den letzten 1000km keinen einzigen Platten. Beim Luftdruck musst du allerdings aufpassen - Maxxis schreibt beim Larsen TT einen Mindestdruck von 2,5bar und einen Maximaldruck von 4,5bar vor. Ich fahre sie mit 2,9bar, wie gesagt bisher problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich fahre selber auch die Larsen TT 2.0 und hatte auf den letzten 1000km keinen einzigen Platten. Beim Luftdruck musst du allerdings aufpassen - Maxxis schreibt beim Larsen TT einen Mindestdruck von 2,5bar und einen Maximaldruck von 4,5bar vor. Ich fahre sie mit 2,9bar, wie gesagt bisher problemlos.

 

War heute noch einmal bei einer anderen Werkstätte, der meinte auch, dass ich diesen Reifen, für mein Gewicht (90kg-190cm), mit viel zu wenig Luftdruck gefahren bin, er täte hinten so ca. 3,2 bar von Gefühl her reingeben, vorne a bissal weniger oder auch gleich.

 

Schau ma mal.

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob auf felsigem Lago, auf wurzeligem Waldweg oder auf Asphalt, der Larsen rollt, greift und fährt ohne Pannen.

 

Durch sein großes Volumen verträgt der Reifen auch relativ geringen Luftdruck, gleichbedeutend mit gutem Grip, Durchschläge gibt es nicht. Nach 1000 km und sechs Marathons zeigt er kaum Verschleiß.

 

:rofl::rofl::rofl:

 

Keine Ahnung was die unter geringem Luftdruck verstehen, aber über 3 bar fällt bei mir nicht gerade unter "geringen Luftdruck". Mit über 3 bar im Gelände unterwegs zu sein würde ich persönlich auch nicht als angenehm empfinden. Ich bin fahrfertig übrigens in deiner Gewichtsklasse, wenn auch nicht in der gleichen Größenklasse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fahre selber auch die Larsen TT 2.0 und hatte auf den letzten 1000km keinen einzigen Platten. Beim Luftdruck musst du allerdings aufpassen - Maxxis schreibt beim Larsen TT einen Mindestdruck von 2,5bar und einen Maximaldruck von 4,5bar vor. Ich fahre sie mit 2,9bar, wie gesagt bisher problemlos.

 

ich fahr den Larsen jetzt auch schon einige km und hatte noch nie Probleme........

 

auch mit wenig Luftdruck vorne 1,8 und hinten 2,0 Bar gehts ohne Patschn:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

der maxxis ist ein super reifen ! ich fahr ihn in der tubeless variante.

probier mal, den reifen herabzunehmen, und dann das laufrad schnell die runde zu drehen .

 

möglicherweise ist ein kleines metall spänchen irgendwo hinter der felge, was sich durch die drehbewegung dann nach ausen arbietet, und danach vileicht wider hinten hinunter fällt ?

das müssttest dan hören, wenn ihn schnell die runde drehst !

 

kan ja bei der produktion vorkommen .

ansonsten den reifen auf der innenseite genauest abgreifen = sind dann meist kleine dornen von stauden oder sträuchern

 

grüse Georgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Keine Ahnung was die unter geringem Luftdruck verstehen, aber über 3 bar fällt bei mir nicht gerade unter "geringen Luftdruck". Mit über 3 bar im Gelände unterwegs zu sein würde ich persönlich auch nicht als angenehm empfinden. Ich bin fahrfertig übrigens in deiner Gewichtsklasse, wenn auch nicht in der gleichen Größenklasse. :D

 

Das mit 3 bar aufwärts das kommt mir auch ein bißchen viel vor, da rumpelts ja nur, ob da richtiger Fahr Spaß aufkommt muß ich erst austesten.

 

möglicherweise ist ein kleines metall spänchen irgendwo hinter der felge, was sich durch die drehbewegung dann nach ausen arbietet, und danach vileicht wider hinten hinunter fällt ?

das müssttest dan hören, wenn ihn schnell die runde drehst !

 

Hab ich zwar zwar schon überschlagsmässig getan, werds aber noch einmal genauer tun.

 

Was mich so aufregt an dieser Sch.... Patschen Geschichte, wie wenn's keine anderen Sorgen gäbe, dass er einmal vorne und dann wieder hinten auftritt, schön abwechselnd.

 

Wahrscheinlich kann der Larsen TT eh nix dafür.......:rolleyes:

 

LG

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so aufregt an dieser Sch.... Patschen Geschichte, wie wenn's keine anderen Sorgen gäbe, dass er einmal vorne und dann wieder hinten auftritt, schön abwechselnd.

 

Das ist jetzt aber neu, irgendwie, ist das aber schon sehr eigenartig.

Zwei unsaubere Felgen kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen und auch nicht zwei hinige Reifen auf einem Radl, das macht mich irgendwie stutzig.

Wie gesagt, die Felgen ganz genau kontrollieren, ob bei den Flanken nicht irgendwi was ist.

Sonst bleibt die Möglichkeit, dass du andere Reifen montierst und schaust, wies mit denen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ev, noch eine möglichkeit wäre, ist das Ventiel loch in der Felge nicht entgratet ist oder ev. viel zu gros ist, für das verwendet Ventiel.

 

aber dem Fall müsste ja das ventiel wandern, und es würde das Ventiel abreissen, ?`?:confused:

 

ich kenn mich nicht aus !

würd deine laufräder am liebsten selber mal ausprobieren !

wen nicht so weit weg währst ?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ev, noch eine möglichkeit wäre, ist das Ventiel loch in der Felge nicht entgratet ist oder ev. viel zu gros ist, für das verwendet Ventiel.

 

aber dem Fall müsste ja das ventiel wandern, und es würde das Ventiel abreissen, ?`?:confused:

 

ich kenn mich nicht aus !

würd deine laufräder am liebsten selber mal ausprobieren !

wen nicht so weit weg währst ?:D

 

Das hab ich mir zuerst auch gedacht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander!

 

Ich bin total verunsichert, habe auf Empfehlung von einem Bekannten den Maxxis Larsen TT 26x2.O Faltreifen gekauft und hab in dieser noch jungen Saison den 5.Platten, bisher immer auf Asphalt.

Mein Lieferant schüttelt nur den Kopf und hinterfragt so ganz leise meine Schlauchmontage - passe eh schon auf wie ein Haftlmacher und wieder macht es zisch. ist ja auch net ungefährlich.

Habe tel. einen Bekannten mein Problem geschildert - er meinte die Felgen passen nicht zu diesen Reifen, kann er mit seiner These rechthaben?

Ich selber habe mit den Aufbau von verschiedenen Felgen keine Erfahrung.

 

P.S: Bisher habe ich immer Michelin Mountain Dry2 gefahren ,da hatte ich in 3 Jahren überhaupt keinen Plattten, aber wie heißt es so schön "Eine andere Mutter hat auch ein schönes Kind", die Michelin nützten sich sehr schnell ab und sind nicht die billigsten.

 

Liebe Grüße

Rupert

 

muss mal genau nachfragen

Laufradsatz war und sit derselbe wie mit dem MT dry gefahren bist ?

schlauch ist auch immer defekt / kaputt ?

 

nachdem du ja schon den 5 patschen hattest wie beschrieben, und hast nie im reifen etwas gefunden ?? glassplitter, nagel, dornen etc..

 

ich geh mal davon aus, das im schlauch einziehen profi bist :klatsch:

 

dan kanns grundsätzlich nur an der Felge liegen / defekt !

 

fährst du am bike V-brake oder disc ?= sollte aber nicht wichtig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mir zuerst auch gedacht:D

 

Nachdem die Maxxis reifen ja doch was kosten !

es musste irgendein Metall spänchen oder ähnliches sein !

wenns nicht hörst, plas mal mit der Druckluft -pistole vollgas die felgen aus.

( felgenband aber runternehmen )

 

bzw. hast das Ventiuel loch ev. mal etwas gröser gebohrt ? da früher vileicht SC ventile und jetzt Auto ventiel schläuche ? doe sind mähmlich breiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...