Zum Inhalt springen

105 vs Ultegra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsteilnehmer,

 

ich plane, mir eine neue Gruppe auf mein in die Jahre gekommenes Rennrad montieren zu lassen.

 

Also: Bremsen - Umwerfer samt Kurbel, Schaltwerk. Nur die Laufräder werde ich von Mavic kaufen.

 

Nun stellt sich für mich als gemütlichen Hobbyfahrer mit max. 5000km pro Jahr die Frage nach der Gruppe.

 

Entweder Shimano 105 (da würrde mir die Option vorne 50-39-30 hinten 12/27 sehr gut gefallen - wegen Knieproblemen) oder eben Ultegra (52-39-30 -> geht da auch ein 50er Blatt?)

 

Wäre der Aufpreis gerechtfertigt? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der 105er aus? Klar ist Ultegra besser - aber "reicht" für mich auch die 105er?

 

Bitte um Hilfe! Bin leider ein technisches "Nakerbatzerl"!

 

LG Euer Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin war auch nicht soo der Experte, aber wäre evt. ein Mix empfehlenswert?

 

Z.B.:

Schaltwerk - Ultegra

Umwerfer - 105

STI - Ultegra

Kurbel 105 (dann haste 50-39-30)

Kassette 105

 

Klappt das eventuell? Shimano kann man ja untereinander mixen, oder?

 

Gleich eine weitere Frage an die Profis hier:

 

Ich habe eine alte Dreifachkurbel (hinten neunfach) mit 52-42-30 und will wie der Fritz auf 50-39-30 umbauen. abe mir die Kettenblätter besorgt, allerdings ist das Schalten nun vorne viel "lauter" und benötigt mehr Gefühl als mit der Standardkurbel.

 

Würde da evt. der Umwerfer der neuen 105er Gruppe (GENAU diese Konfiguration) da Verbesserungen bringen? (Obwohl zehnfach -> Kettenblätter dünner?! oder bin i da zu pimpelig?)

 

LG Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 105er ist schon eine sehr anständige Gruppe, bei der du puncto Schaltperformance im Gegensatz zur Ultegra keine Einbußen hast. Da machen "kleine" Dinge wie Qualität der Schaltzüge/Bowden oder Zugverlegung mehr aus.

 

Was man - wenn man ganz pingelig ist, und sehr, sehr feinfühlig, bemängeln könnte, ist, dass die 105er etwas längere Schaltwege hat und/oder mehr Widerstand beim Schalten.

 

Mir persönlich (=Grobmotoriker) is das ned aufgefallen, aber wie gesagt, wenn man Argumente für a Ultegra sucht, kanns scho sein, dass mans spürt.

 

Was viel mehr Unterschied macht zwischen Ultegra- und 105er-Bikes ist die Qualität der Anbauteile und im Speziellen der Laufräder. Vor Allem bei den Laufrädern merkt man sogar als Laie die Unterschiede, ob da jetzt was Schweres, Zweckmäßiges verbaut ist, oder ein etwas höherwertiger Laufradsatz.

 

Manchmal kostet die Aufrüstung eines Laufradsatzes mehr, als dasselbe Bike in der nächstbesseren Ausstattungsvariante zu nehmen, aber das sind Details am Rande.

 

Grundsätzlich machst mit der 105er nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger hab ich mir 2007 ein gebrauchtes Scott mit 105 er / Ultregra gekauft.

Die Bremsen sind Ultregra und der Rest 105er.

 

Bin damit einige Rennen und rund 7000 km gefahren.

 

Und das ohne jeglicher Probleme. Wenn's ums optische geht, dann würd ich mir die Ultegra SL nehmen.

 

Und bei deinen 5000km im Jahr würd ich dann schon fast statt der 3 fach eher Compact nehmen.

 

Einzig allein die shimano LR (WR5 irgendwas) hielten nicht sehr lange. Die hab ich dann gleich gegen halbwegs vernünftige LR getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aber die paar Euro würde ich trotzdem drauflegen und eine Ultegra nehmen - ich hab hier 40 Räder, davon 37 mit Ultegra und 3 mit 105er - Einstellung, Wartung und Verschleiß sprechen eindeutig für Ultegra.

 

an welchen teilen der 105er-gruppe ist der wartungsaufwand/verschleiß größer, als bei einer ultegra?

würd mich echt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I misch mi ja ungern ein, aber, Eines ist doch klar, oder??? Die Ultegra liegt in der Shimano-Reihung ÜBER der 105er, oder???

 

Nachdem dem so ist, wird sie wohl kaum schlechter sein, bzw. hat sie ihre gute Schalt- & Haltbarkeit ja schon einige Jahre unter Beweis gestellt. Dass das eine oder andere Billigrad die 105er trägt, ist klar, da diese Gruppe einfach die Günstigere für Radhersteller ist. Die kaufen diese Gruppe zu einem Spotpreis ein, dafür wurde sie auch entwickelt, um qualitativ gute Stangenware zu schmücken.

 

Bei einem Umrüsten des Rades, stellt sich - nach aktuellen Preisen - die Alternative zur Ultegra nicht mehr, hab schon viele Räder umgerüstet & kenn auch viele, die es machen, aber, dass jemand ernsthaft an eine 105er denkt, ist mir noch nicht untergekommen. Wird aber vermutlich deshalb sein, weil ja meist schon Ultegra fast Mindeststandard auf den meisten Rädern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I misch mi ja ungern ein, aber, Eines ist doch klar, oder??? Die Ultegra liegt in der Shimano-Reihung ÜBER der 105er, oder???

...

Bei einem Umrüsten des Rades, stellt sich - nach aktuellen Preisen - die Alternative zur Ultegra nicht mehr, hab schon viele Räder umgerüstet & kenn auch viele, die es machen, aber, dass jemand ernsthaft an eine 105er denkt, ist mir noch nicht untergekommen. Wird aber vermutlich deshalb sein, weil ja meist schon Ultegra fast Mindeststandard auf den meisten Rädern ist.

 

Ich denke viel hat mit Image zu tun und mit dem Faktum, dass der Qualitätsunterschied zwischen 105 und Ultegra früher grösser war als heute. Viele Tester in Zeitschriften können in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied feststellen, und wenn man die Teile genau vergleicht, sind sie erstaunlich ähnlich.

Tour Magazin Dauertest (12/2006, siehe Link oben): "das für Hobbyfahrer konzipierte Ensemble hatte mit einer Funktionalität überrascht, die den höherwertigen Gruppen Dura-Ace und Ultegra kaum nachstand. [...] Die Ritzel der 105-Kassette (Katalognummer CS-5600) haben die härteste und damit widerstandsfähigste Oberfläche aller aktuellen Zehnfach-Kassetten von Shimano (105: 526 HV; Ultegra 485 HV; die Einheit „HV“ steht für „Vickershärte“). Nicht nur für Sparfüchse ist das Kranzpaket, das mit 249 Gramm exakt so viel wiegt wie die teurere Ultegra-Kassette, deshalb erste Wahl beim Ritzeltausch."

Tour Magazin (11/2005) Test über die Bremsen: "Ein Unterschied zur Dura-Ace ist nicht spürbar, selbst bei Nässe ist die Wirkung vergleichsweise gut."

 

Das etwas höhere Gewicht ist wohl der objektiv augenscheinlichste Unterschied.

Bezüglich Lager und Dichtungen könnte schon ein Unterschied zu Ultegra bestehen. Es wäre sehr interessant von mehreren Radvermietern/Radwerkstätten Erfahrungswerte im Vergleich zu Ultegra bezüglich Wartung und Verschleiss zu haben...

 

Für kostenbewusste, funktionsorientierte Nichtganzsovielfahrer denen Image egal ist, scheint die 105er sehr wohl eine interessante Option zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst das ernst, obwohl die Ultegra - als Gruppe - billiger ist ???

Dass die Ultegra als Gruppe generell billiger ist als 105 ist eine interessante Hypothese, die ich leider noch nicht bestaetigen konnte. Ausnahmen kann es ev. geben, aber generell sehe ich einen Preisunterschied, der fuer kleine Geldbeutel durchaus relevant sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß: Kette und Kassette sind bei Ultegra langlebiger

 

Wartung: STI Hebel sind einfach genauer bei Ultegra und die Bremsen sind besser gelagert, daher besser einzustellen und späterer Bowdenzugwechsel.

 

Bei der Kurbel ist es egal, detto beim Umwerfer und Schaltwerk, da gehts eher um ein paar Gramm und ums Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich eine weitere Frage an die Profis hier:

 

Ich habe eine alte Dreifachkurbel (hinten neunfach) mit 52-42-30 und will wie der Fritz auf 50-39-30 umbauen. abe mir die Kettenblätter besorgt, allerdings ist das Schalten nun vorne viel "lauter" und benötigt mehr Gefühl als mit der Standardkurbel.

 

Würde da evt. der Umwerfer der neuen 105er Gruppe (GENAU diese Konfiguration) da Verbesserungen bringen? (Obwohl zehnfach -> Kettenblätter dünner?! oder bin i da zu pimpelig?)

 

LG Ernie

 

Bei veränderter Zähnezahl musst du die Position des Umwerfers neu einstellen.

Bei Änderung von 9 auf 10-fach brauchst du eine neue Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei veränderter Zähnezahl musst du die Position des Umwerfers neu einstellen.

Bei Änderung von 9 auf 10-fach brauchst du eine neue Kette.

 

Das habe ich alles machen LASSEN, ja... nur wird der Schaltkomfort nach und nach immer mieser....

 

Ich will aber NUR den VORDEREN UMWERFER tauschen; nicht das Schaltwerk!!

 

Wär das ein Problem?! (105er Umwerfer ist zehnfach; alter Ultegra-Umwerfer ist neunfach)

 

Oder soll ich als billigstalternative lieber einen Tiagra-Umwerfer nehmen (ist auch neunfach mit 50-39-30)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch einmal, gaaaanz laangsam: HIER der LINK, bitte selber überzeugen, die Ultegra ist günstiger !!

 

Interessant zu wissen! Aber trotzdem eine grosse Ausnahme! Das habe ich sonst nirgends wo so gesehen, und wir auch wohl nicht der Normalfall bleiben (ist ja nicht sehr nachvollziehbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar ist es schon. Die Ultegra ist wohl die meistverkaufte "Nachrüstguppe". Je nach verkaufter Stückzahl sind die Einkaufskonditionen der Händler natürlich besser. Wenn er ein attraktives Preisangebot macht, muss er kein Verhältnis zwischen 105er und Ultegra einkaufen das er abschätzen muss, sondern kauft gleich 95% Ultegra ein...logisch, oder?

Gleichzeitig sticht er die Konkurrenz mit Schleuderpreisen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...