Zum Inhalt springen

Magic Maps Software + EDGE 705


Sleipnir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte RR Touren mit dem Tourenplaner von Magic Maps am PC planen und dann auf den Edge 705 übertragen, um selbige nachzufahren.

 

Bevor ich die Software kaufe, wollte ich das Forum fragen, ob es Erfahrungen mit dieser Kombination gibt. Kartenmaterial am Edge ist die osm Karte von Österreich. Die müsste für meine Zwecke reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Maps ist ein Hammer!! (Edge hab ich keinen, nur ein Vista, aber so viel ich weiß, funktioniert das Tracks drauf Spielen genauso).

 

Über MagicMaps könnt ich wiklich stundenlang schwärmen, das Programm kann alles was die AMAP kann und noch viel, viel mehr und das weitaus besser, einfacher, schneller,....

 

Einziges Manko: Der Datenbestand der Karten ist teilweise der selbe alte ...as, wie auf der AMAP, aber dafür können beide nyx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Maps ist ein Hammer!! (Edge hab ich keinen, nur ein Vista, aber so viel ich weiß, funktioniert das Tracks drauf Spielen genauso).

 

Über MagicMaps könnt ich wiklich stundenlang schwärmen, das Programm kann alles was die AMAP kann und noch viel, viel mehr und das weitaus besser, einfacher, schneller,....

.....

 

so isses!:):toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sleipnir!

 

Als Karte verwende ich TOPO Austria

 

Also ich habe bis heute mit MapSource beim Karten Erstellen immer mein Auslangen gefunden.

Die Touren lade ich mir bei gpsies.com herunter und modifiziere sie in MS.

 

Um nicht wieder auf .tcx konvertieren zu müssen um die Tour in Garmin/course abzulegen, speichere ich sie einfach im GPX Ordner auf meiner Speicherkarte.

 

Auswählen kann ich sie dann unter Zieleingabe/Gespeicherte Strecken.

 

Wenn man allerdings trainieren will, dann muss man die Strecken als .tcx Tracks ablegen.

 

Holt man sich eine Strecke von gpsies.com, so sollte man sie entweder als GPX-Track oder Garmin Course tcx herunterladen.

 

Zudem ist der Radweg von der Donauinsel bis Tulln am linken Donauufer (Stromabwärts gesehen!) saniert (asphaltiert) und verbreitert worden und ganz toll für Rennräder auch geeignet.

 

Den Garmin Course habe ich zur Verfügung von Traiskirchen-Schwechat-KW Freudenau bis Greifenstein. Kann man ja so lassen, oder verkürzen.

 

Ich werde die Strecke heute in gpsies.com hochladen. Siehe unter tfdvideo.

 

tfdvideo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, TFD Video!

 

Ich wollte jetzt das Garmin Communication Plugin für Garmin Geräte von gpsies.com installieren und werde nach dem gewünschten Format gefragt.

 

GPX Track

GPX Route

Garmin Course CRS

Garmin Course TCX

 

Was ist jetzt der Unterschied zwischen GPX Track, GPX Route und TCX Course?

 

GPX ist das Normformat für GPS Geräte, wenn ich das richtig sehe und TCX das Garmin eigene Format. Was genau für einen Unterschied macht es, in welchem Format ich die Tourdaten lade und auf den Edge speichere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie plant ihr eigentlich eure Touren?

 

Startpunkt und Zielpunkt eingeben und das Programm routet automatisch eine Strecke, spielts scheinbar nicht.

 

Routing scheint nur mit den Radwegen zu funktionieren. Zumindestens werden mir nur Radwege vorgeschlagen, Landstraßen kennt das Programm entweder nicht, oder mache ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal den Routenplaner von viamichelin.at angeschaut.

 

Startpunkt eingegeben, Zwischenetappen eingegeben, Zielort eingegeben, fertig ist die Tour!

 

Anschliessend kann man die Route auf der Karte noch per Mausklick anpassen, wenn man beispielsweise andere Etappenpunkte setzen will. So muss das sein. Tollerweise stellt viamichelin, das ja für KFZ gemacht wurde, die Option "mit dem Fahrrad" zur Verfügung, wodurch Schnellstraßen und Autobahnen ausgeschlossen werden.

 

Einziger und wichtigster Schwachpunkt. Die so erstellten Touren können nicht auf ein GPS Gerät exportiert werden, womit die Sache für's RR wieder uninteressant ist.

 

Das optimale Softwaretool wäre aus meine Sicht eine Mischung aus dem Magic Maps Tourenplaner und viamichelin.at. Falls jemand soein Programm kennt, bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir eigentlich den Magic Maps Tour Explorer für Österreich gekauft?

 

Habe ich.

 

Hab auch schon Antworten auf meine Fragen vom Magic Maps Support bekommen. Routing funktioniert tatsächlich nur am spärlich vorhandenen ADFC Radwegenetz. Warum man als Option keine Landstraßen in die Routingfunktion eingebunden hat, wurde mir leider nicht beantwortet. Fürs Rennrad wäre das aber sehr wichtig gewesen, da Radwege alleine viel zu wenige Streckenoptionen bieten.

 

Fürs Kartenmalen ist der Maßstab für meinen Geschmack wiederum etwas zu klein. Da hätte ich mir 1:25000 gewünscht. Aber gut, das Produkt ist relativ günstig und man kann damit, vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit, bestimmt einiges machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fürs Kartenmalen ist der Maßstab für meinen Geschmack wiederum etwas zu klein. Da hätte ich mir 1:25000 gewünscht. Aber gut, das Produkt ist relativ günstig und man kann damit, vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit, bestimmt einiges machen.

 

es gibt übrigens für österreich keine flächendeckende karte im massstab 1.25000. auch die ök25 vom bev ist nur eine vergrösserte 50er und enthält nicht mehr details.

der preis der magicmaps, insbesondere der einfacheren version (http://www.magicmaps.de/shop/produktliste/kategorie/oesterreich.html) ist mmn erstaunlich guenstig, man bekommt da wirklich viel fuers geld. die papierversion der ök50 für ganz österreich würde fast 1400euro kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage von einem GPS-Newbie an die Pros.

Ist es auch möglich Routen auf Googlemaps zu planen und die dann fürs Navi brauchbar zu machen?

 

 

guckst Du:

http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx

 

die angegebenen Höhenmeter sind allerdings etwas mit Vorsicht zu genießen! Ansonsten funktioniert das echt gut, habe mir vorgestern mal eine Tour gebastelt und bin sie abgefahren. Klappt einwandfrei!!!

 

 

Gruß Schösch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Kann es sein, dass der Edge 705 nicht mit allen Micro SD Speicherkarten kompatibel ist?

Ich hab mir eine Kingston 8GB Micro SD zugelegt, aber da funktioniert nichts. Sobald ich das Gerät einschalte, hängt es sich auf.

Wenn ich danach die Karte wieder entferne, rennts wieder ganz normal.

Bitte um Hilfe...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann es sein, dass der Edge 705 nicht mit allen Micro SD Speicherkarten kompatibel ist?

Ich hab mir eine Kingston 8GB Micro SD zugelegt, aber da funktioniert nichts. Sobald ich das Gerät einschalte, hängt es sich auf.

Wenn ich danach die Karte wieder entferne, rennts wieder ganz normal.

Bitte um Hilfe...

 

mfg

 

Is leider so. Hab mir jetzt beim Niedermeyer um 9,9 Eurösen 2x2GB Kingston gekauft, die funzen. (Hatte noch eine 4GB SDHC herumliegen bin damti aber leider auchgescheitert..es gibt zwar ein paar Anleitungen wie man "normale" Micro SDs kleiner partitionieren kann, hat bei SDHC aber nicht funktioniert und für 9,9 Euro da deppert herumformatieren war mir nach 5 Stund auch zu blöd ...:f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...