Zum Inhalt springen

Abweichungen bei Spiroergometrie


Empfohlene Beiträge

Habe folgende Fragen:

Meine letzte Spiro war am IMSB ende Okt 07, also nach der WK-Zeit (Triathlon).

Gestern hab ich erneut eine gemacht. Ebenfalls am eigenen Rad (obwohl das Rad ein anderes als damals ist, wenngreich selbes Modell).

Im Zeitraum zw. den beiden Spiros hab ich ca. 400 Std pro Jahr trainiert: Mehr als die Hälfte unter 145 Puls.

 

Spiro: 50 Watt, alle 3 min + 50 Watt. Abbruch nach 1 min bei 350 Watt, sll lt IMSB ein max von 317 sein.

 

Beide Kurven sind nahezu ident, wenngleich ich jetzt höher raufkomme (317 statt 314), mehr Laktat toleriere (13,5 statt 12,5) und eine höher VO2max habe (57,5statt 56,5).

 

Nun zum Problem: Habe die letzten 12 Wochen so gut wie nur im Extensiven und KB Bereich trainiert. Laut Polar zwischen 120 und 150 Puls, wobei eher um die 130-140.

 

Sollte die GL nicht besser sein?

Kann es sein, dass ich trotzdem zu intensiv war?

Wars der Ergo?

Hat mir das Trainingslager der vorwoche (21 Std, recht paniert) reingepfuscht?

Oder wars doch der Umstand, dass ich so ganz ganz leicht verkühlt bin (so leichtes Halskratzen und hüsteln)?

 

Was sagt ihr: Test ignorieren und wie geplant jetzt intensiver werden oder noch ein bissl GL einbauen? Tets wiederholen, wenn wieder ganz gesund (ui, teuer)

 

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgende Fragen:

Meine letzte Spiro war am IMSB ende Okt 07, also nach der WK-Zeit (Triathlon).

Gestern hab ich erneut eine gemacht. Ebenfalls am eigenen Rad (obwohl das Rad ein anderes als damals ist, wenngreich selbes Modell).

Im Zeitraum zw. den beiden Spiros hab ich ca. 400 Std pro Jahr trainiert: Mehr als die Hälfte unter 145 Puls.

 

Spiro: 50 Watt, alle 3 min + 50 Watt. Abbruch nach 1 min bei 350 Watt, sll lt IMSB ein max von 317 sein.

 

Beide Kurven sind nahezu ident, wenngleich ich jetzt höher raufkomme (317 statt 314), mehr Laktat toleriere (13,5 statt 12,5) und eine höher VO2max habe (57,5statt 56,5).

 

Nun zum Problem: Habe die letzten 12 Wochen so gut wie nur im Extensiven und KB Bereich trainiert. Laut Polar zwischen 120 und 150 Puls, wobei eher um die 130-140.

 

Sollte die GL nicht besser sein?

Kann es sein, dass ich trotzdem zu intensiv war?

Wars der Ergo?

Hat mir das Trainingslager der vorwoche (21 Std, recht paniert) reingepfuscht?

Oder wars doch der Umstand, dass ich so ganz ganz leicht verkühlt bin (so leichtes Halskratzen und hüsteln)?

 

Was sagt ihr: Test ignorieren und wie geplant jetzt intensiver werden oder noch ein bissl GL einbauen? Tets wiederholen, wenn wieder ganz gesund (ui, teuer)

 

Danke im Vorraus!

 

kein wunder. zwei wochen hättest dir schon zeit lassen sollen. aber keine angst. wenn direkt nach dem TL - völlig unregeneriert - der leistungstest deinem letztjährigen entspricht, ist das eine gute basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, wie hoch der Trainingsumfang vor der ersten Spiro im Vergleich zur jetzigen war

 

es kann auch sein, dass du mit der Leistungssteigerung (sofern du bei beiden Tests das gleiche Körpergewicht aufgewiesen hast) zufrieden sein musst - wichtiger wäre zudem der Schwellenwattwert (Wert bei 4mmol beispielsweise)

 

Leistung lässt sich nicht beliebig steigern, egal wie viel man trainiert, das muss klar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist, wie hoch der Trainingsumfang vor der ersten Spiro im Vergleich zur jetzigen war

 

Trainingsumfang vor 1. Test ca. 300 Std (Saison 07), vor 2. Test 380 Std (Saison 08) und 210 Std diese Saison seit Okt (115 Std KB bis 132 Puls, 85 Ext 133-153, 9 Int 154-164, 3 EB ab 165 .

 

es kann auch sein, dass du mit der Leistungssteigerung (sofern du bei beiden Tests das gleiche Körpergewicht aufgewiesen hast) zufrieden sein musst - wichtiger wäre zudem der Schwellenwattwert (Wert bei 4mmol beispielsweise)

 

Watt bei 4 mm 2007: 234, Puls 167

jetzt: 233, Puls 170

 

Leistung lässt sich nicht beliebig steigern, egal wie viel man trainiert, das muss klar sein

 

Eh klar, aber da sollte noch mehr drin sein. Ergebnisse und Tests auf Zeit wurden weit besser. Ebenso das Gefühl nach langen Einheiten (6-7 Std)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat man halt so 1 Woche bis 14 Tage durch die Umstellung kalt auf warm, wie von Dir erwähnt, kleinen Leistungsstillstand! Bei mir wars auch so mit etwas Erschöpfungsrauschen in den Ohren abends und leichtes Brummeln war auch dabei! Ich nahm Homöopathische Tannenknospen (Glyzerinmazerat) Abies Pectinata, so 10 Tropfen, öfters einige Tage. Du berichtest ein guts Gefühl bei langen Touren zu haben. Ich denke es schwankt halt etwas. Vergiss nicht einmal 2 Tage zu pausieren um neuen Schwung zu holen... Werd wieder ganz gesund, bzw, wird es wieder mit der Leistung nach oben gehen. Bei mir fängts nach 3000 km ab Jänner so richtig gut zu Rollen an....:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ergometertestvergleich mit solchen Watt/Zeitsteigerungen gibt auch eher Auskunft darüber, ob du einen kurzen Hügel schneller fahren kannst oder nicht

 

deine Langzeitausdauer kann sich durchaus verbessert haben

 

die VO2max hat sich um 1ml/min/kg geändert und das scheint mir ein realistischer Wert, wenn man bedenkt, dass du auch schon vor dem ersten Test viel trainiert hast - mit einem großen Leistungssprung würde ich jedenfalls nicht rechnen (ich weiß, in der Regel hört man immer das Gegenteil und das gerne)

 

den ersten Test hattest du nach der Wettkampfsaison im Oktober, wenn man zumeist auch nicht mehr ganz frisch ist, deshalb vielleicht auch der niedrigere maximale Laktatwert

 

bei Schwankungen in diesem minimalen Bereich wie bei deinen beiden Tests ist die Tagesverfassung und der Wille zur vollen Verausgabung beim Test entscheidender für das Testresultat als die eigentliche körperliche Verfassung

 

Ergometertests, die als Vergleich dienen sollen, sollte man auch immer um die gleiche Jahreszeit (wenn man nur einen pro Jahr macht, was sowieso nicht wirklich sinnvoll ist - besser ist es, wenn man regelmäßig seinen ~20min Hausberg stoppt) nach ähnlichen Trainingsperioden machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...