Zum Inhalt springen

Leichtbau ohne Stabilität zu riskieren


Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Kona Dawg Deluxe 09 und muss Kassette und Kette nachkaufen (sind auf ein anderes Rad abgewandert). Da bietet sich natürlich gleich ein Upgrade an. Allerdings möchte ich die aktuelle Stabilität in keiner Weise gefährden ich bin mit 105kg ein Komponentenkiller.

 

Schaltung

XTR-Kassette 11-32 mit 224g 110€

PC991 Hollow-Pin mit 279g 25€

 

ev. gleich XTR RD-M 972 GS mit 180g 100€ => da hab ich dann gleich noch den Vorteil, dass es weniger weit runter hängt.

XTR-Schalthebel mit 215g 100€

 

Mein Dilemma:

alle 4 Sachen ~350€, dafür 250g Ersparnis

Kassette + Kette ~140€, 140g Ersparnis

 

meine Vernunft sagt mir dass ich keine nagelneuen Hebel + Schaltwerk in den Wind schießen muss. Außerdem sind 200€ für 100g nicht grad wenig. Was könnte ich sonst noch leichtbauen?

 

Pedale

dzt M520 mit 415g => Was kann man da leichteres nehmen?

Im Forum wird ja das Eggbeater SL bevorzugt, was ist mit dem Ritchey Pro V4? => 140g für 50€

 

Scheibenbremsen

Derzeit SLX mit 180/160 => leider find ich da nirgendwo das Gewicht und weiß somit auch nichts über das Sparpotential zum Beispiel mit einer Elixir R;

 

LRS dank 15mm-Steckachse vorne gibts eigentlich nicht viel Auswahl

FSA XC-150 => 2,1kg hab ich jetzt

am Dawg Supreme sind Crossmax ST mit da frag ich mich ob der mich aushält

selbiges beim N75 mit 1500g

 

Rest

Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel sind alle Kona Eigenbau

=> da gibts sicher Potential nur weiß ich nicht in wie weit ich da bezüglich meines Gewichts ein Risiko eingehe?

 

 

Also Kassette, Kette, Pedale - sind mal >250g weniger für weniger als 180€; Die Stabilität gefährde ich damit auch nicht; Womit spar ich denn noch mit relativ wenig Geld viel Gewicht ein OHNE Stabilität einzubüßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung

XTR-Kassette 11-32 mit 224g 110€

PC991 Hollow-Pin mit 279g 25€

 

ev. gleich XTR RD-M 972 GS mit 180g 100€ => da hab ich dann gleich noch den Vorteil, dass es weniger weit runter hängt.

XTR-Schalthebel mit 215g 100€

 

Mein Dilemma:

alle 4 Sachen ~350€, dafür 250g Ersparnis

Kassette + Kette ~140€, 140g Ersparnis

Vergiss es; vollkommen unnötig rausgeschmissenes Geld; aktuelles XT mit Shadow-Technologie und die Trigger dazu; kostet samt Kassette 150 Euro und genügt mehr ausreichend

 

meine Vernunft sagt mir dass ich keine nagelneuen Hebel + Schaltwerk in den Wind schießen muss. Außerdem sind 200€ für 100g nicht grad wenig. Was könnte ich sonst noch leichtbauen?

 

Pedale

dzt M520 mit 415g => Was kann man da leichteres nehmen?

Im Forum wird ja das Eggbeater SL bevorzugt, was ist mit dem Ritchey Pro V4? => 140g für 50€

Kann man, muss man nicht. PD-M540 mit 350g ist sehr in Ordnung, Eggbeater scheiden die Geister; mir kommens nicht ans Bike, andere sind zufrieden. Die Ritchey Pro sind a gute Alternative.

 

Scheibenbremsen

Derzeit SLX mit 180/160 => leider find ich da nirgendwo das Gewicht und weiß somit auch nichts über das Sparpotential zum Beispiel mit einer Elixir R;

Wenn Elixir, dann die CR; SLX is schon ned schlecht, und ich seh keinen Änderungsbedarf. Tät eher sogar viell. in Richtung 200mm Scheibe vorne überlegen.

 

LRS dank 15mm-Steckachse vorne gibts eigentlich nicht viel Auswahl

FSA XC-150 => 2,1kg hab ich jetzt

am Dawg Supreme sind Crossmax ST mit da frag ich mich ob der mich aushält

selbiges beim N75 mit 1500g

 

Also einen 1500g-LRS tät ich sein Lebetag ned nehmen. Wenn, dann schau dir was im Bereich eines Mavic Crosstrail (1800g), Easton Havoc oder XC2 (ca. 1800g) oder sowas an.

 

Was ich (100 Kilo) recht erfolgreich im Einsatz habe, ist der Hope ProIII Straight-Pull System-LRS, den man auf QR15 umbauen kann. Hat 1650g und zeigt sich bisher nicht so schlecht.

 

Rest

Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel sind alle Kona Eigenbau

=> da gibts sicher Potential nur weiß ich nicht in wie weit ich da bezüglich meines Gewichts ein Risiko eingehe?

Syntace macht keine Probleme, KCNC is günstig und Leicht, mit Ritchey machst nie was falsch. RaceFace ist halt etwas teurer, wenn man leicht will. Von Carbon-Lenkern tät ich die Finger lassen.

 

Also Kassette, Kette, Pedale - sind mal >250g weniger für weniger als 180€; Die Stabilität gefährde ich damit auch nicht; Womit spar ich denn noch mit relativ wenig Geld viel Gewicht ein OHNE Stabilität einzubüßen?

 

Ein paar unmaßgebliche Kommentage zu deinem Vorhaben.

 

Wo tuningmäßig für wenig Geld extrem viel geht, sind üblicherweise Reifen und Schläuche ;) Das nur als Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch eher versuchen bei Vorbau, Lenker, Stütze einzusparen.

Wieg mal die verbauten Kona Teile ab.

Der WTB Sattel sieht auch recht schwer aus, wenn dir zB ein Flite passt lässt sich da etwas Gewicht rausholen ohne viel Komfort zu verlieren (es sei denn du gehörst zu den eher wenigen denen ein Flite nicht taugt).

 

Wie schwer ist denn das komplette Bike jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt 13,5kg (20")

 

zur Bremse:

Naja - die Elixir kostet 180€ mit 203/160

zum umrüsten auf 200 brauch ich scheibe + adapter => auch 50€

 

schlauch + reifen:

ja - da opfert man halt meistens auch einiges an Grip. Und grad die Allroundtauglichkeit will ich mir halt nicht nehmen - ich möchte mir eben vorher nicht überlegen müssen, welche Reifen ich aufziehe.

 

außerdem die meisten sachen will ich nicht sofort ändern - das sind nur prinzipielle überlegungen - wenn was "hin" wird z.b.. Konkret brauch ich halt jetzt Kassette + Kette und bestell mir halt vielleicht noch Pedale oder so dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre seit Februar den Crossmax ST, bei ähnlichem Fahrergewicht noch keine Anzeichen von überlastung Flex oder sonstwas. Bei den auch getesteten SLR war das schon zu spüren.

Außerdem wirs keinen Gewichtsunterschied so sehr spüren, wie den beim LRS.

 

Lg Eps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morg:

danke! das heißt die hat 300g + 262g + Scheiben

da liegt ja sogar eine Code noch darunter mit 449g (sofern das gewicht mit hebel ist)

btw sollte laut Avid die Elixir R ja sogar 10g leichter sein als die CR (365 vs 375g mit Carbon-Scheiben)

 

Also beim LRS sind etwa 500g drin, bei den Reifen wohl nochmal so viel; Bremsen 100g

 

Kombiniert mit den anderen Maßnahmen wären sogar

 

DANKE für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade post von bike-discount bekommen. Eine XTR-Kassette + X0-Kette + Ritchey-Pedale.

 

Zu ersterer: verdammt, die ist WIRKLICH leicht - alleine schon, wenn man sie in die Hand nimmt; für die Kette gilt dasselbe.

Was die Pedale angeht: Die Schraubt man scheinbar nur mit der Hand fest => eine integrierte Mutter gibts nicht. Dafür sind sogar Cleats dabei (nicht schlecht für 50€). Allerdings wirken sie ziemlich filigran.

 

btw zum oben genannten "stabilen" LRS: keine 150km und der Freilauf eiert bereits ordentlich. Das find ich echt nicht lustig - von einem Freeride-LRS hätt ich mir mehr erwartet. Ich mein noch ist es egal, aber das erklärt wenigstens,warum die Scheibe hinten schleift, obwohl die Scheibe rund ist.

 

Nach der nächsten Ausfahrt kann ich euch ja sagen, obs die Pedale überlebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Pedale angeht: Die Schraubt man scheinbar nur mit der Hand fest => eine integrierte Mutter gibts nicht. Dafür sind sogar Cleats dabei (nicht schlecht für 50€). Allerdings wirken sie ziemlich filigran.

 

kann ich nciht glauben.

weder aufnahme für nen 15er schlüssel aussen, noch für einen 6er inbus innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade post von bike-discount bekommen. Eine XTR-Kassette + X0-Kette + Ritchey-Pedale.

 

Zu ersterer: verdammt, die ist WIRKLICH leicht - alleine schon, wenn man sie in die Hand nimmt; für die Kette gilt dasselbe.

Was die Pedale angeht: Die Schraubt man scheinbar nur mit der Hand fest => eine integrierte Mutter gibts nicht. Dafür sind sogar Cleats dabei (nicht schlecht für 50€). Allerdings wirken sie ziemlich filigran.

 

btw zum oben genannten "stabilen" LRS: keine 150km und der Freilauf eiert bereits ordentlich. Das find ich echt nicht lustig - von einem Freeride-LRS hätt ich mir mehr erwartet. Ich mein noch ist es egal, aber das erklärt wenigstens,warum die Scheibe hinten schleift, obwohl die Scheibe rund ist.

 

Nach der nächsten Ausfahrt kann ich euch ja sagen, obs die Pedale überlebt haben.

 

hallo!

 

also. mein senf dazu.

 

@pedale, 1.

sogar bei denen sind cleats enthalten, ich hab noch nie pedale (natürlich original im shop, nicht privat und gebraucht) gekauft, bei denen keine cleats dabei wären.

 

@pedale, 2.

keine möglichkeit, das pedal außer mit der "bloßen hand" zu verschrauben. das wäre ja mal lustig...probiere bitte folgendes:

 

http://img404.imageshack.us/img404/8448/ritcheypedal.jpg

 

Meinst du mit "keine integrierte Mutter", dass du an der mit dem grünen Pfeil gekennzeichneten Stelle keinen Ansatzpunkt für einen Maulschlüssel findest? Dann prüfe doch bitte Mal, ob nicht an der Innenseite (roter Pfeil) die Möglichkeit besteht, mit einem Inbus oder Torxschlüssel das Pedal fest zu ziehen!

 

lG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die neuen Teile heute ausprobiert:

Die XTR-Kassette schaltet zwar echt super (spürbar schneller als die deore davor) - aber die ritzel 2/3/4 knirschen richtig, wenn man bergauf vorne am zweiten kettenblatt reinsteigt. Bei der gleichen Wucht am 1ten Kettenblatt ist gar nichts. könnte wohl dran liegen, dass sie auch ein wenig locker am Freilaufkörper sitzen - wie als wären sie ein wenig zu groß.

 

Die Ritchey-Pedale schauen filigraner aus als sie sind - trotz aktuellen 105 kg + ausrüstung haben sie problemlos ein paar Drops bis etwa 50-60cm überlebt. Sie gefallen mir wesentlich besser als die vorherigen m520.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XTR-Kassette schaltet zwar echt super (spürbar schneller als die deore davor) - aber die ritzel 2/3/4 knirschen richtig, wenn man bergauf vorne am zweiten kettenblatt reinsteigt. Bei der gleichen Wucht am 1ten Kettenblatt ist gar nichts. könnte wohl dran liegen, dass sie auch ein wenig locker am Freilaufkörper sitzen - wie als wären sie ein wenig zu groß.

 

 

schon mal an festziehen gedacht?

wackeln darf da nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie WIRKLICH festgezogen - ist schließlich nicht die erste Kassette, die ich montiert habe. Distanzring hab ich auch keinen vergessen. Scheinbar sind sie halt echt zu groß => wenn man die ritzel der reihe nach auf den freilauf schlichtet haben sie so 0,5-1mm spiel in der höhe.

 

zu den Laufrad-Kandidaten kommt auch noch der Shimano WH-778 dazu mit 1744g für 390€

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php?info=p8926_Laufradsatz-Shimano-XT-WH-M778-Disc--QR-15-Vorder---Hinterrad--Modell-2009.html

 

und der mit 1750g für 199€:eek: XT-Nabe, XR4.2 und Sapim Race Speichen

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=11826937

 

Klappt das eigentlich problemlos, wenn ein LRS Centerlock und einer 6-Loch-Scheiben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

scheinbar hab ich jetzt meine hintere Nabe vernichtet und da das ganze von FSA kommt, muss ich wohl ewig auf Ersatzteile warten. Könnte das auf einen 1-1,5m hohen sprung auf asphalt zurückzuführen sein? die landung war dabei nicht flach und ich bin etwa tempo 25 gefahren.

 

Felge und Speichen haben gar nichts und den sprung hab ich nicht mal gscheid gespürt nur der Konus hat scheinbar was abbekommen - der hat einen regelrechten pecker drinnen.

 

WD40 oder Fett in die Nabe - bis jetzt habe ich wiedersprüchliches gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die FSA Nabe nicht, aber ein "Pecker" im Konus klingt nicht so gut. Das wird sicher bald mal zu knirschen beginnen da die Kugeln dies sicher nicht so prickelnd finden.

 

WD40 hat in der Nabe nichts verloren. Das Safterl ist viel zu dünn um einen dauerhaften Schmierfilm zu ermöglichen. Also Fett rein (gibt spezielle Lagerfette ums billige Geld).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey joe,

 

meiner meinung nach ist für dich bei deinem kampfgewicht (ca. 100 kg) sowie deinen ausfahrten (sprünge bis 1,5m) der leichtbau vermutlich nix.

 

tu ich mir mit meinen 82 kg schon schwer die optimalen leichtbauteile (oft mit fahrergewichtsbeschränkungen von 75 kg bzw. 85 kg!) zu besorgen. von haltbarkeit will ich da noch gar nicht reden.

 

ich glaube, dass du mit "stabileren" teilen länger deinen spass hast. und auf dauer ist es sicher auch günstiger ....

 

auf jeden fall noch viel spass beim biken.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich mir wohl einen unzerstörbaren LRS zulegen:

 

Mavic Deetraks - soferns da einen umbaukit auf QR15 gibt. krieg ich eine 12mm Achse in einen Standard-Hinterbau?

 

man soll ja nicht von einem Extrem ins andere abgleiten :D

 

anscheinend haelt dich der FSA XC150 sehr gut aus was Felgen und Speichen angeht nach deiner Fahrweise und Dinge die du beid einem gewicht gemacht hast, scheint also auch super eingespeicht zu sein... buergt fuer Kona Qualitaet also...

 

ich wuerde schauen dass du ordentliche Lager zb reinkaufst (SKF ?) und dann weiterfahrst mit dem Satz... ich bin kein Spezialist, aber denke das is eh genormt und man kann das in gut sortiertem handel kaufen...

 

wenn dir eine FSA NAbe den geist aufgibt dann wuerd ich die Finger von Shimano lassen und wirklich gutes und bewaehrtes reingeben (die Shimano Naben, auch XT sogar, haben immer wieder Probleme mit den Konussen usw).. also evtl eine Hope oder gleich eine Freeride Nabe von diversen Herstellern verbauen in den vorhandenen Satz, vielleicht passen die Speichenlaengen auch noch und du brauchst wirklich nur die nabe tauschen schlimmstenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...