Zum Inhalt springen

Kraft in den Fingern...


Wasserflasche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, hallo,

 

es klingt für Euch vielleicht absurd, aber seit ich regelmäßig radfahre, habe ich Probleme mit meinen Händen :confused: Ich bin erst seit ein paar Wochen regelmäßig dabei, fahre mit dem Mountainbike ca. 3x/Woche (70-95 km)...Anfangs hatte ich das Problem, dass ich (wahrscheinlich durchs Abstützen) immer eine Zeitlang ein taubes Gefühl in den Fingern hatte. Radhandschuhe trage ich natürlich...

 

Im Moment ist das Problem eher, dass ich überhaupt keine Kraft in den Fingern habe und kann mir nciht genau erklären, woher das kommt...Klingt vielleicht blöd, aber ich brauch beide Hände zum Schlüssel umdrehen etc. also für winzigkleine Alltagstätigkeiten...

 

Hattet Ihr das auch, als Ihr begonnen habt, regelmäßig zu fahren?

 

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von taubem Gefühl in den Fingern sind nicht wenige Biker betroffen.

Abhilfe können bieten:

- Ergonomische Griffe, bspw. von Ergon oder SQ Lab

- Handschuhe mit Polster, die die Hand "geraderücken". Bspw. Modelle von Specialized mit sog. BodyGeometry-Polster.

 

Ich würde in dieser Reihenfolge die Problemlösung angehen.

 

Schau auch mal, ob die Hebelstellung von Brems- u. Schalthebel ergonomisch ist. --> die Bremshebel sollen mit dem Arm "eine Linie bilden", wenn du auf dem Bike sitzt.

 

 

Dein Kraftverlust klingt erschreckend. Erklären kann ich's net - bin kein Mediziner - da würd ich bald mal zu einem Arzt schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist das Problem eher, dass ich überhaupt keine Kraft in den Fingern habe und kann mir nciht genau erklären, woher das kommt...Klingt vielleicht blöd, aber ich brauch beide Hände zum Schlüssel umdrehen etc. also für winzigkleine Alltagstätigkeiten...

 

Hattet Ihr das auch, als Ihr begonnen habt, regelmäßig zu fahren?

 

LG Julia

 

definitiv nein. blasen an den händen, ja. Aber das, was du beschreibst, klingt nicht sehr gut. Würde bei zeit mal bei deinem hausarzt nachfragen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blasen hatte ich dafür noch keine...:)

 

bis jetzt hat mich das noch nicht sooo beunruhigt, obwohl es natürlich lästig ist...komme mir schön langsam blöd vor, jetzt mach ich seit ein paar monaten regelmäßig sport, und dachte mir eigentlich, dass man dadurch gesünder wird - vom laufen hatte ich sofort eine massive bänderzerrung, die jetzt erst langsam besser wird (nach fast 4 wochen laufpause)...

 

und vom radfahren jetzt die sache mit den händen/fingern...

 

naja, der körper muss sich wahrscheinlich echt langsam den veränderten bedingungen anpassen...

 

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, Du fährst erst seit ein paar Wochen und dann gleich 3x die Woche 3-4 Stunden? Dann noch falscher Handschuh/Griff/Griffposition...

 

ja das siehst du richtig und ich weiß, dass es viel ist, wahrscheinlich zu viel. aber es macht mir einfach spaß und ich kann im moment nicht laufen, darum fahre ich halt hauptsächlich rad und gehe schwimmen.

 

werde mir aber auf jeden fall mal griff/griffposition genauer ansehen und auch ein bessere handschuhe investieren, hab im moment ganz billige, die wahrscheinlich für den reinen freizeitgebrauch für ein paar km okay sind, aber dafür fahr ich wahrscheinlich schon zuviel...

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das is einfach zu schnell zu viel..

 

das mit den fingern sind vl beleidigte nerven die nicht mehr mit spielen wollen.

 

wusstest du dass man bei einer sehnenscheidenentzündung auch manchmal einen gips bekommen, und im schlimmsten fall sogar auf beiden händen!?

 

also... geh mal lieber runter vom gas. schraub a bisserl zurück u baue langsam auf...dein körper wirds dir danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überanstrengung

schlechte Lenkerposition (vermutet)

kaum Griffwechsel (vermutet)

 

check mal was schon genannt wurde:

wenn Du am Radl sitzt und Dir eine Linie im Unterarm vorstellst, gibt es zum Handgelenk/Griffposition einen Knick?

Würde mich wundern wenn nicht.

 

--> wenn Du einen gebogenen Lenker hast, diesen vordrehen, bis die Griffstücke ungefähr so liegen, dass die Handgelenke keinen Knick in die "Linie" machen.

--> Hebel leicht nach vorne/unten stellen, ca. 45 Grad

--> Griffposition verbreitern (so möglich)

 

Dann, während so langen Fahrten, auch mal die Hände an die Hörnchen, weiter innen/außen greifen, aufn Lenker legen, ...

 

und schlussendlich: Nerv entlasten

... Daumen an Zeigefinger, so als würdest Du jemand ein "OK" signalisieren,

beide Finger anspannen, die anderen auf den Zeigefinger legen und ebenfalls anspannen,

Arm hinter den Rücken, mit Handfläche nach oben

jetzt die Hand nach innen abklicken, ein paar Mal für ein paar Sekunden.

Gibt dem Nerv einen Kick in genau die Gegenrichtung.

Das siehst gelegentlich bei Radübertragungen, ich machs ein paar Mal / Stunde (wenn ich dran denk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß du das Problem so detailliert wahrnimmst und das nicht einfach hinnehmen willst. Nur kommt aus deinen Posts heraus, daß du da wirklich zu ehrgeizig und heftig anfängst - fühl mit deinem Körper, aber versuch bitte nicht, ihn als Maschine zu sehen, mit der du grenzenlos von 0 auf 100 beschleunigen kannst. Dui willst ja gesund sein und lange daran Freude haben.

 

Ich werfe mal ein, daß - aus eigener Erfahrung nämlich - das ganze auch ein neurologisches Problem aus der Nackengegend sein kann. Da sollte man vorsichtig herangehen.

 

snooff schreib auf jeden Fall schon richtig, daß vielleicht auf einmal zu viel war, aber vielleicht gibt es auch andere Faktoren (Streß, Fehlhaltung, oder wie auch schon OLLi und yellow geschrieben hat ein nicht korrekt an dich angepasstes Cockpit, das zumindest eine Eingewöhnungsphase an diese Haltung benötigt.

 

Du kannst (eventuell in Absprache mit Orthopäden oder besser Physiotherapeuten) entsprechende Ausgleichsübungen für Nacken und Schultern sowie Stretching der Arme machen. Schwimmen stärkt und arbeitet diese Partie eigentlich auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an euch alle und vielen vielen dank für eure konstruktiven antworten - werde mal schritt für schritt alles durchgehen!

 

hab mich entschlossen, heute mal einen ruhetag einzulegen (muss eh noch arbeiten, soviel zur ruhe :D) und morgen und sonntag schwimmen zu gehen und am sa nur eine kürzere radtour zu machen...vielleicht tut das meinem körper mal ganz gut, es stimmt schon, dass ich gern mal von 0 auf 100 beschleunigen will, ist nicht nur beim radfahrne so :)

 

also danke nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar noch einen schritt weiter zurück gehen und die grundlegende sitzposition einmal ins spiel bringen.

sitzt man nämlich zu gestreckt und die überhöhung zwischen sattel und lenkerachse ist zu groß, muß man sich aktiver am lenker abstützen.

das handgelenk als schwächeres glied in der kette kommt da natürlich früher dran als der schultergürtel und in weiterer folge der rücken.

was ist denn das für ein radl und wie siehts mit der geometrie aus?

wieviel höher ist die satteloberkante zur lenkerachse?

vielleicht würde da schon ein steilerer vorbau helfen?

 

genau dieses problem - allerdings ohne taubheit - hatte ich bei einem meiner radeln am anfang nämlich auch.

langes oberrohr (620mm), überhöhung fast 150mm und ein 105mm vorbau mit 0°.

deutliche abhilfe schaffte ein vorbauwechsel der nun 90mm mit 10° beträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...