Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Kurier Fahrrad


Julo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Hab dieses Forum entdeckt und fühle mich mit meiner Frage gut aufgehoben hier! :)

 

Ich fange als Radkurier in Wien an und bin auf der Suche nach einem günstigen Rad, das die Mindestanforderungen für den Job erfüllt. Ich bin absolut kein Radfan, eher der Rollerskatetyp und die einzigen Räder die mir bislang Spaß gemacht haben, waren Rennräder. Daher suche ich nach einem möglichst leichten Fahrrad mit ausreichend Stabilität und geringem Wartungsaufwand. Mein Budget für das Fahrrad beträgt 500-700eur.

 

Nach einigem Suchen bin ich draufgekommen, dass Rennräder schonmal viel zu teuer sind. Daher hab ich mich nach Crossrädern (für die es in der Börse keine Kategorie gibt?) umgesehen und folgendes Angebot entdeckt:

 

 

vsf Fahrradmanufaktur Simplycity E1NS

 

Rahmen Aluminium Rahmen 7005

Gabel Aluminium Aero-Gabel, 1 1/8", Disc only

Schaltung Singlespeed

Kurbelradgarnitur TRUVATIV "FiveD" Kurbel, 42 Zähne

Bremsen AVID "Juicy 3" Scheibenbremsen

Bereifung CONTINENTAL "Sport Contact" Reifen, 37x622, Reflex

Nabe hinten Formula Singlespeed, 18 Zähne

Felgen Alu-Hohlkammer geöst, mit Verschleißindikator

Sattel FI`ZI:K "Vitesse Sport"

Sattelstütze OFF LIMIT "ULTRA" Patentsattelstütze

Lenker OFF LIMIT "ULTRA" 5°

Vorbau NVO / A-Head 1 1/8" winkelverstellbar

Rahmenhöhen Herren: 47/52/57/62

Lackierung ebony (matt)

Gewicht 10,8 kg

 

Das Bike kostet neu 700eur und macht einen ganz guten Eindruck auf mich, wobei ich mich mit den Komponenten nicht wirklich auskenne.

 

Was sagt ihr dazu? Freue mich auf Antwort! Danke!

 

 

Lg, Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian!

 

Da ich nicht weiß, auf welchen Routen und in welchen morphologischen Gegenden sich ein Radkurier in Wien herumtreibt, merke ich einfach mal an, dass ich es in Frage stelle, ob du mit einem Singlespeed-Bike das Auslangen finden wirst.

 

Ich bin ja nicht vom Fach, aber es erscheint mir durchaus zweckmäßig, über eine Nabenschaltung àla Shimano Nexus oder so, nach zu denken, weils dir den Alltag viell. doch etwas erleichtern kann.

 

...weil ob du dich schindest oder nicht; die Kohle is dieselbe :D

 

Außerdem kommt mir das Rad für Singlespeed und Starrgabel mit 10,8 Kilo ziemlich schwer vor; ich hab zwar jetzt keine unmittelbaren Vergleiche, aber leicht is das ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Ich stelle es mir ziemlich geil vor, mit nur einem Gang zu fahren. Natürlich muss ich so ein Fahrrad erst probefahren, grundsätzlich taugt mir aber die Vorstellung einer "dynamischen Fahrweise".

Außerdem sagt mir der geringe Wartungsaufwand zu.

 

In meinem Job fahre ich ausschließlich Strassen in ganz Wien, immer 9 1/2h Schichten.

 

Das N9UN hat eine SRAM i-Motion 9-Gang Freilauf Schaltung, das Teil schlägt allerdings schon mit 850eur zu buche.. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell würd ich als kurier nur ein fahrrad wählen welches sich mit mänteln bestücken lässt mit denen ich selbst mit 40km/h übern randstein krachen kann ohne einen platten zu kassieren. da fallen dann schon mal alle schönen fixies u.single-speeder aus.

 

aber vielleicht gibts ja auch welche die tatsächlich die stvo einhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...