Zum Inhalt springen

Hochalpljoch/Öfnerjoch fahrbar ?


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum-Gemeinde ! Ist wer von euch schon über das Hochalpljoch oder Öfnerjoch (Karnische Alpen Grenze Italien/Ö., Nähe Hochweißstein Hütte/Lesachtal) gefahren/gegangen ? Würde von der ital. Seite kommen (schaut auf der Karte recht fahrbar aus) und es wäre interessant, ob einer dieser Übergänge mit dem Bike sinnvoll ist (etwas Tragen kein Problem, nur stundenlang sollte es nicht sein). Für Erfahrungen dankbar ist Gerold (google-Suchfunktion brachte leider nicht Brauchbares)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

gefahren bin ich es noch nicht, da ich aber gerade unsere alljährige Alpentour plane und wir heuer auch in den Karnischen Alpen unterwegs sein werden, hab ich gerade eine Karte vor mir liegen. Von italienischer Seite aus kommend geht auf alle Fälle ein Fahrweg bis auf 1864m, das Öfnerjoch liegt auf 2011m. Sollte das nicht fahrbar sein, so sind es zumindest nicht zuviele Höhenmeter die zu tragen sind. Auf der anderen Seite liegt die Hochweißstein Hütte auf 1867m, von da an geht wahrscheinlich auch wieder eine Strasse weg.

Also meiner Erfahrung nach kann man diesen Übergang durchaus probieren.

Alternativ dazu könnte ich ein paar Kilometer westlich das Tiliacher Joch (2094) nach Obertiliach im Lesachtal anbieten, das sieht auch recht interessant aus, bin ich aber auch nicht gefahren. Oder noch weiter westwärts, aus der Sextener Umgebung über den Helm (2433) nach Silian, den hatten wir letztes Jahr in unserer Tour.

Fährst du mehrere Tage und wenn ja, welche Route?

 

lg

Bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bartali ! Bin von der Tour schon wieder zurück. Da wir entgegen der ursprünglichen Absicht von einem fixen Quartier aus (in Sillian) zu den Touren gestartet sind, haben wir diesen Übergang nicht erreichen können. Leider habe ich im Moment keine Karte zur Hand, könnte dir aber einige Tips betr. die Strecke Innichen - Kreuzberg - Südseite der Karnischen Alpen geben. Eines ist für deine geplante Tour wichtig : die Kompass-Karten haben uns mehrmals einen bösen Streich gespielt - viel besser für Biker sind die in Italien überall erhältlichen Tobacco-Karten ! Gute Fahrt, Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hoffe ihr hattet schönes Wetter. Unsere Tour ist Moment wie folgt geplant, leider haben wir heuer nur fünf Tage zur Verfügung:

1. Tag:

Villach - Arnoldstein - Kanaltal - Tarvis - Ugovizza - Achomitzer Alm - Feistritzer Alm - Hermagor

2. Tag:

Hermagor - Kirchbach - Straninger Alm - Paularo - Paluzza

Von Paularo nach Paluzza gibt es zwei Varianten, welche wir nehmen, wissen wir noch nicht.

3. Tag:

Paluzza - Sutrio - Monte Zoncolan - Ovaro - Rigolato - Sigiletto - Colina - ???

??? = Zielort, dritter Tag. Ursprünglich geplant wahr Kötschach Mauthen, hängt mittlerweile vom weiteren Weg ab Colina ab.

Variante 1: westlich der Hohen Warte über über Rifugio Lamberthengi und Wolayersee Haus ins Lesachtal. Scheint mir aber eine mächtige Tragepassage zu sein.

Variante 2: ab Colina über Rif. Marinelli richtung Plöckenpass nach Kötschach. Sollte angeblich auf Forststrassen möglich sein.

Variante 3: Übers Öfner Joch ins Lesachtal.

 

Tag 4 und 5 sind noch nicht fix, da wir noch nicht endgültig wissen wo wir hin müssen, vermutlich wird es Spittal an der Drau sein.

 

Vielleicht hast du ein paar Hinweise.

 

lg

Bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Batali ! Aber so weit östlich waren wir nicht (vielleicht das nächste Mal...). Die Tagestouren hatten einerseits den Vorteil, verschiedene Gebiete kennenzulernen (z.B. wieder einmal durch das Travenanzes-Tal zu fahren), andererseits den Nachteil, wieder zum Quartier zurück zu müssen... die geplante Runde Sillian-Helm-Kreuzbergsattel und zurück über die Porzehütte mussten wir bald abbrechen, da sich die Runde vor Einbruch der Dunkelheit nicht ausgegangen wäre.

 

Das Wetter war immer o.k. nur am Montag (letzter Tag) hat uns eine Gewitterfront zu einer sehr flotten Abfahrt vom Machinkele veranlasst... Schöne Tour wünscht euch Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...