Zum Inhalt springen

Marathon vs. All Mountain - was passt zu mir?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr begonnen mit Mountainbiken - hab mir ein Hardtail (Poison zyankali Disc) zugelegt und bin nun mit dem bike-virus infiziert... (obwohl mit 10kg mehr und wirklich null kondi begonnen)

 

da ich das bike nun ganz gut weiterverkaufen könnte liebäugle ich mit einem fully - und hier mein dilemma:

 

Ich fahre (noch) nicht wirklich anspruchsvolle touren und strecken - so um die 1500-2000km pro Jahr - und das vor allem auf Forstwegen, bergauf (wenn auch nicht zu extrem) und ab und zu kleinere Trails und Wald-/Wanderwege.

Mir ist wichtig, dass das bike vor allem bergauf mir das leben nicht zu schwer macht - deswegen dachte ich anfangs an ein marathon-fully (va. gewicht). Da ich aber gerne etwas aufrechter am bike sitze denke ich dass für geplante längere touren vielleicht ein gemäßigtes all mountain komfortabler wäre.

 

was denkt ihr - was sind die vor- und nachteile dieser beiden richtungen und was passt besser zu meinen anforderungen?

 

preislich sollte es sich so um die 1600.- bewegen, meine favorites zur zeit - Radon - gleicher Preis,einmal AM einmal marathon - zu was tendiert ihr?

 

Marathon

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Race-6-0_id_7203_.htm

 

AM

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Stage-6-0_id_6361_.htm

 

vorab danke für eure hilfe

 

mfg

v

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da sich das zwischen 100 und 120mm Hinterbau abspielt, würd ich auch ganz klar auf 120mm plädieren - ich fahre selbst so ein Bike (Ghost, da gibt es sicher auch einen nette Alternative), aber mit vorne fix 120mm, das ist für das, was du schilderst, ideal. Durch die Talas kannst du bergauf sogar noch tiefer absenken als in der Ebene und hast für bergab die Möglichkeit, 140mm und einen flacheren Lenkwinkel zu nutzen, der da mehr Sicherheit vermittelt.

 

Mich haut´s grade mächtig auf den Hintern, was da für eine Ausstattung drauf ist - naja, Versender halt. Ich würde das Stage nehmen, schaut nach einem klasse Allrounder aus, und vielleicht suchst du hier ein bissi - ich glaub, daß unlängst erst begeistert über diese Bikes gepostet wurde...

 

(wenn es die preisliche Vorgabe nicht gegeben hätte, wäre ich auch bei Siegfried´s Vorschlägen, wobei ich über das Lycan auch gehört habe, daß das bergauf nicht der meister ist - wobei das laut Tests echt steile schwierige Sachen betrifft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is jetzt die frage wie man marathon,- race,- tour,- allmountain-fully ... definiert

120mm fully ist sicher kein fehler

siehe dazu aktuelles mountainbike magazin

 

 

:toll: ausstattung um den preis unschlagbar !!:eek::eek:

 

Also ich find das schockieren, dass man dieselbe Ausstattung, die ich auf mein Santacruz in einem Komplettbike findet, das weniger kostet, als bei mir der nackte Rahmen.

 

Absolut unglaubliches Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mich da jetzt nicht auf eine Kategorie festlegen, aber ich würd dir ein Fully mit so 120mm Federweg ans Herz legen.

 

Cube AMS125

Giant Reign-Serie

KTM Lycan (sehr Interessant!)

Trek FuelEX-Serie

...usw.

 

Da gibts um 2000 - 2300 Euro echt sehr vernünftige Geräte.

 

Der Richtigkeit halber: Siegfried hat da sicher die Trance-Serie gemeint, Reign wäre die Enduro-Serie von Giant.

 

Hier in der Börse sind übrigens sehr interessante neue AM-Bikes in deinem Preisbereich zu finden! Z.B. von Lapierrre, Trek und Kona.

 

Das gepostete Radon ist wirklich sehr fein ausgestattet.

Meine Freundin hat ein Hardtail von Radon, der Rahmen ist IMHO recht gut verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du schon einen Poison Rahmen gehabt hast:

Wie wäre es zum Beipiel mit einem Poison Arsen All Mountain Fully?

http://www.poison-bikes.de/shopart/20105-08.htm

 

Das Poison Arsen Am T mit Rock Shox Revelation 426 Air UT 110 - 140 mm Federgabel und DT Swiss XM 180 Dämpfer schaut standardmäßig für 1500 Euro zuzüglich Versandkosten nicht schlecht aus.

 

Wenn es dein finanzieller Rahmen zulässt, würde ich direkt bei Poison optional Laufräder zum Beispiel (DTSwiss/240S Disc + Felge DT XR 4.2 Disc weiß Preis: 350,00 Euro) und Bremsen (Avid Juicy Elixir VR 180mm IS /HR 160 mm IS Preis: 40,00 Euro) gleich dazuordern.

 

Dann bist du bei einem Preis von 1889 Euro zuzüglich Versandkosten und hast TOP Komponenten verbaut. Zugegeben die DT Swiss Laufräder sind mein persönlicher Favorit und auch demenstprechend teuer, kann daher auch günstiger konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du schon einen Poison Rahmen gehabt hast:

Wie wäre es zum Beipiel mit einem Poison Arsen All Mountain Fully?

http://www.poison-bikes.de/shopart/20105-08.htm

 

Das Poison Arsen Am T mit Rock Shox Revelation 426 Air UT 110 - 140 mm Federgabel und DT Swiss XM 180 Dämpfer schaut standardmäßig für 1500 Euro zuzüglich Versandkosten nicht schlecht aus.

 

Wenn es dein finanzieller Rahmen zulässt, würde ich direkt bei Poison optional Laufräder zum Beispiel (DTSwiss/240S Disc + Felge DT XR 4.2 Disc weiß Preis: 350,00 Euro) und Bremsen (Avid Juicy Elixir VR 180mm IS /HR 160 mm IS Preis: 40,00 Euro) gleich dazuordern.

 

Dann bist du bei einem Preis von 1889 Euro zuzüglich Versandkosten und hast TOP Komponenten verbaut. Zugegeben die DT Swiss Laufräder sind mein persönlicher Favorit und auch demenstprechend teuer, kann daher auch günstiger konfiguriert werden.

 

Auch ein netter Input, ich bin halt bis jetzt ein Fox-Fan, was Dämpfer angeht, und der serienmäßige DT ist Lockout ohne Plattform, oder? Deine Upgrades machen absolut Sinn, obwohl eben ein nicht ganz so edler Laufradsatz auch ginge - und der originale ist ja auch nicht besonders schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein netter Input, ich bin halt bis jetzt ein Fox-Fan, was Dämpfer angeht

 

Siehst und in meinem neu aufgebauten Bergamont Threesome werkelt ein neuer FOX RP2 Dämpfer und ich bin nicht annähernd überzeugt davon. Ich befürchte fast, dass ich dauerhaft nicht glücklich damit werde und über kurz oder lang wieder ein DT Swiss SSD 190L im Hinterbau seinen Dienst verrichten wird.

 

und der serienmäßige DT ist Lockout ohne Plattform, oder?

 

Das ist richtig.

Plattform ist zwar schön und gut, aber wenn das Fahrwerk gut konstruiert ist, dann braucht es keine Plattform. Ich fahre meine Dämpfer eigentlich immer offen und trotzdem habe ich keine Schaukelpferde bei Wiegetritt wobei das Threesome sogar noch wesentlich besser ist als das Evolve.

 

Ich kann nur sagen, dass der FOX RP2 bei mir noch nicht eingefahren ist, ich aber trotzdem ernsthaft bezweifle, dass er jemals an die Feinfühligkeit und Sensibilität eines DT Swiss Dämpfers hernakommt.

 

Deine Upgrades machen absolut Sinn, obwohl eben ein nicht ganz so edler Laufradsatz auch ginge - und der originale ist ja auch nicht besonders schwer.

 

Ja wie geschrieben, das Poison Arsen AM T ist ein grundsolides gut aufgebautes Fully für sehr faire 1500 Euro.

Da fehlt es standardmäßig schon an nichts Essentiellem.

Aber Grund für Verbesserungen bleiben natürlich immer und der Aufpreis für den hochwertigen DT Swiss Laufradsatz ist geradezu human, wenn auch der Gesamtpreis in Relation dadurch irrational hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass der FOX RP2 bei mir noch nicht eingefahren ist, ich aber trotzdem ernsthaft bezweifle, dass er jemals an die Feinfühligkeit und Sensibilität eines DT Swiss Dämpfers hernakommt.

 

 

 

Ja wie geschrieben, das Poison Arsen AM T ist ein grundsolides gut aufgebautes Fully für sehr faire 1500 Euro.

Da fehlt es standardmäßig schon an nichts Essentiellem.

Aber Grund für Verbesserungen bleiben natürlich immer und der Aufpreis für den hochwertigen DT Swiss Laufradsatz ist geradezu human, wenn auch der Gesamtpreis in Relation dadurch irrational hoch ist.

 

Die Dämpferfrage stellt sich in Abhängigkeit vom Rahmen.

 

Du hast ganz Recht, wenn man den LRS haben will, sollte man ihn lieber gleich nehmen, der Aufpreis ist sehr fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein anderer denkansatz:

 

wieso fährst net noch ne saison mit deinem hardtail ?

 

sparst noch ein wenig und kannst dann aus dem vollem schöpfen (und dir das bike kaufen was dir gefällt net das was am besten ausgestattet ist)

 

auserdem ist federweg net alles (auch wenns jetzt fast alle behaupten) für normale touren sind 120mm das maximum sonst kannst gleich mit renner am radlweg fahren spühren tust dann nämlich net mehr viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@te

 

bin voriges jahr vor der selben entscheidung gestanden, war aber NOCH ahnungsloser, da ich vorher nur ein rennrad und ein crossbike hatte

 

ich hatte ungefaehr das selbe gelaeuf wie du im auge, hab mir dann schlussendlich ein ghost fully mit 100mm gekauft(auch weils da ein super angebot gab),

 

ich bin zwar sehr zufrieden damit, spaeter hab ich dann auch mal zufaellig ein 120er probiert, und meine entscheidung dann doch ein kleines bisschen verflucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@te

 

bin voriges jahr vor der selben entscheidung gestanden, war aber NOCH ahnungsloser, da ich vorher nur ein rennrad und ein crossbike hatte

 

ich hatte ungefaehr das selbe gelaeuf wie du im auge, hab mir dann schlussendlich ein ghost fully mit 100mm gekauft(auch weils da ein super angebot gab),

 

ich bin zwar sehr zufrieden damit, spaeter hab ich dann auch mal zufaellig ein 120er probiert, und meine entscheidung dann doch ein kleines bisschen verflucht...

 

Genau darum geht´s - das bisserl mehr, das ein 120mm-Fully wiegt, ist kaum der Rede wert, aber es hat doch deutlich andere Reserven und auch Abstimmungspotential. Schnell genug und ohne Mehranstrengung fährst du damit meiner Ansicht nach allemal.

 

Klar, 100mm sind absolut in Ordnung, und es sollen auch diese gekauft werden, no Problem. Wenn es ein komfortables 100mm-Fully ist umso mehr. Trotzdem sind die 120mm Bikes meist der bessere Alklrounder, falls sich die Fahrgewohnheiten mal entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darauf wollte ich auch hinaus - ich wollte das bike dann schon ein paar jahre fahren und mir nicht jedes jahr ein neues kaufen. und da ich noch relativ am anfang stehe könnte es ja sein, dass sich die anforderungen im laufe der zeit ändern.

 

@Sundaydriver:

du hast natürlich recht - ich könnte auch locker noch mit dem HT fahren diese saison - bin ja auch grundsätzlich zufrieden damit - nur hätte ich nächstes jahr sicher keine gelegenheit mehr das bike zu einem vernünftigen preis zu verkaufen und jetzt wurde ich eben gefragt.

Für ein 2 jahre altes Einsteiger-HT mit Kaufpreis EUR800 und 4000km würd ich nächstes jahr wahrscheinlich so gut wie nix mehr bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von mir vorgeschlagene Poison Arsen AM T hat mit der Rock Shox Revelation 426 Air UT Federgabel zwischen 110 und maximal 140 mm Federweg vorne und mit dem DT Swiss XM 180 Dämpfer 125 mm Federweg hinten. Ich denke, dass dies ausreichend ist für ein Touren AM Fully. Mehr Federweg führt dann schon bald in die Enduro Ecke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von 85mm auf 140mm umgestiegen und ich glaube, dass 120mm erst wieder zu wenig wären. Aber 100 sind auf jeden Fall zu wenig, grad wenn mal eine schnellere Hinunterpassage oder höhere Wurzel- oder Steinstufen dabei sind.

 

Glaub ich dir, ich hab ein 120mm (das zweite hintereinander) und ein 160mm - aber wenn du den ersten Beitrag des Threaderstellers liest, trifft seine Einschätzung der interessanten Bikes schon ganz ins Schwarze.

 

Daß 120mm zu wenig sind, trifft nur bei wirklich einschlägig technisch abwärts orientierten Vorlieben zu. Hier hingegen soll das Bike explizit sehr gut bergauf gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier geht´s doch weniger um die 2cm mehr federweg, sondern um den einsatzzweck, für den so ein bike konzipiert wurde.

100mm fullies sind heutzutage racelastiger und straffer konzipiert, da sie dafür konstruiert wurden, dann und wann auch im rennen einsetzbar zu sein.

 

das spektrum, das vor ein paar jahren mit 100mm noch "in tourenfully mit ordentlich reserven" abdeckte, deckt heute ein 120-130mm "allmountain" ab.

 

die 2cm sind bei deinem einsatzbereich relativ egal, aber ich würd ebenso bei einem 120er zugreifen.

 

wobei: viel federweg, keine plattform und kein wippen widerspricht sich. der trend zu immer mehr federweg ist erst duch plattformtechnik möglich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung von sundaydriver.

Auch wenn du jetzt dein Rad besser verkaufen kannst als nächstes Jahr wird dir aber ein Jahr mehr auf deinem jetzigen Rad persönlich mehr bringen.

Jetzt steigst zwar finanziell besser aus, aber in einem Jahr oder auch zwei hast schon wesentlich mehr Erfahrung und weißt was dir persönlich wichtig ist und was nicht.

 

So gut die Beratung hier auch ist, je länger du jetzt mit dem Hardtail fährst desto mehr Erfahrungspunkte kannst du später bei einem Neukauf einsetzen.

 

Deswegen frage ich jetzt mal ganz frech:

1. Hast du dein Rad schon komplett ausgereizt?

2. Was bremst dich jetzt ein, das Material oder dein Können?

3. Weißt du schon welche Punkte dich an deinem Rad definitiv stören bzw. was du davon nicht mehr hergeben willst?

4. Was reizt dich am Fahren? Geschwindigkeit, Schwierigkeit, Naturerlebnis, ...?

Die Fragen stelle ich mir selber immer wieder, bin selbst noch ein Anfänger und gurke mit einem Hardtail herum. Meine Antworten auf die Fragen sind für mich:

1. Nein

2. Können

3. Positiv: Federgabel, Bremsen. Unklar: Rahmengeometrie, Reifen+Radsatz. Was interessant wäre: Weg von der Kettenschaltung und vielleicht eine Nabenschaltung ausprobieren.

Sind also alles Dinge die ich mir noch erfahren muss.

 

Vielleicht kommt für dich in einem Jahr heraus:

Also so das hochfahren ist ja nett und schön, aber eigentlich taugt mir das Runterbolzen noch viel mehr. Ich will Spaß und das möglichst schnell

 

Oder auch: Gottchen, da habe ich Videos gesehen wo die Leut ihr Rad hochtragen und dann im schwierigsten Gelände runterfahren/springen/hüpfen. Dort wo Luis Trenker ein Seil hatte habe ich meine beiden Reifen.

 

Nö, ich sehe das Radfahren als Erweiterung vom Wandern an. Möchte rauf und runterfahren, extreme Wege sind nicht mein Fall, dafür aber weite Touren.

 

Conclusio: Behalte dein Rad, fahre was immer dich reizt und wo du keine Angst aber Respekt hast. Dann wirst merken was dir taugt und was du haben willst. Das gesparte Geld legst auf die Seite, 10% davon nimmst und legst es in Wein, Weib und Gesang um :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...