Zum Inhalt springen

Specialized Epic FSR Expert 2008: LX Umwerfer defekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich besitze seit längerem ein Specialized Epic FSR Expert und nun ist es passiert -> der Umwerfer ist defekt (teilweise abgerissen ...:rolleyes:)

 

So nun zu meinen Fragen:

 

1) Welchen neuen (bitte um exakte Bezeichnung, es gibt ja von jedem mind. 3 Versionen) Umwerfer könnt ihr mir speziell für mein Rad empfehlen (es gäbe momentan tolle Angbotefür XTR oder SRAM X.9) --> (bisher: Shimano LX 34.9mm clamp, bottom swing, dual pull)

 

2) Als nächstes werde ich auch die Kassette sowie die Kette erneuern (bisher: Kette: SRAM PC-971; Kassette: HG50 - 9speed, 11 - 34)

Hier habe ich die SRAM PG990 (Kassette) sowie die SRAM PC 991 hollow pin, 114 GLieder (Kette) ins Auge gefasst.

 

Bezüglich Kompatibilität der neuen Komponenten sollte es keine Probleme geben:

Zur Info: Das Rad hat x.9 Schalthebel sowie ein x.0 Schaltwerk (mittel) und eine XT Kurbel.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwerfer ist gerissen? wie geht denn das?

ich würd LX nehmen (beim Umwerfer isses sowas von egal), außer n XT kostet beinahe das selbe, und ganz sicher kein XTR.

 

 

ad Schaltkomponenten: ich hab mit SRAM extrem schelchte Erfahrungen --> Lebensdauer betreffend.

Nie wieder Kette, auch keine Kassette (hier eher Schaltqualität).

Kassette: XT und nix anderes

Kette: shim, KNC, Connex/Wippermann, ...

 

PS: lies nach unter "rotierender Kettenwechsel" und mach das auch gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwerfer ist gerissen? wie geht denn das?

 

--> Frage nicht ... :)

 

Bezüglich "rotierender Kettenwechsel": leuchtet mir ein, guter Tip!

 

Bezüglich Kassette: "Shimano XT 2008 Zahnkranz CS-M770 11-34" oder die "Shimano HG80"

 

Bezüglich Kette: "Shimano Kette XTR/DuraAce CN-7701" --> is xtr aber kaum teurer als die anderen!!!

 

Bei den Kassetten gibts 20 verschiedene Typen beim "bike-store"!!

 

Und die XT-Kassette macht auch keine Probleme mit dem X.0 Schaltwerk?

 

Gruß c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir neues Zeugs kaufen willst, dann hol dir alles aus der Shimano XT-Serie.

 

Von den SRAM-Umwerfern bin ich persönlich nicht so begeistert; schalten einfach nicht so präzise, wie meine Shimano´s.

 

Umwerfer, Kassette, Kette sind qualitativ und preislich mehr als in Ordnung. Bei der Kassette gibts bei der XT ohnehin nur 11-32 oder 11-34er Abstufungen, wobei 11-32 eigentlich standard ist.

 

Schaltwerke und Kassetten sind von unterschiedlichen Herstellern zueinander kompatibel; das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

als umwerfer würde ich den SLX (ca 18€) oder XT (ca 20€) je nachdem welcher besser gefällt wählen. den SRAM X9 würde ich nicht nehmen (zu teuer und hat auch nicht den allerbesten ruf).

als kette fahr ich nur die shimano hg-93 (ca 14€). preiswert und langlebig. kassetten habe ich die sram 970 und die 2008 XT im einsatz. da würde ich wegen des durchgehenden aluspiders die XT nehmen.

 

shimano umwerfer und sram trigger kann man kombinieren (hab ich an beiden bikes). nur schaltwerke und trigger kann man bei den beiden herstellern nicht kombinieren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir neues Zeugs kaufen willst, dann hol dir alles aus der Shimano XT-Serie.

 

Von den SRAM-Umwerfern bin ich persönlich nicht so begeistert; schalten einfach nicht so präzise, wie meine Shimano´s.

 

Umwerfer, Kassette, Kette sind qualitativ und preislich mehr als in Ordnung. Bei der Kassette gibts bei der XT ohnehin nur 11-32 oder 11-34er Abstufungen, wobei 11-32 eigentlich standard ist.

 

Schaltwerke und Kassetten sind von unterschiedlichen Herstellern zueinander kompatibel; das passt schon.

 

nein da bin ich anderer meinung

schalten genauso gut

 

slx umwérfer ist preis/leistung der beste

wenn er auch farblich dazu passt -> kaufen

kassette xt 11-32 wennst viel im gebirge unterwegs bist 11-34

kette xt hg 93 obwohl die

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd keine 34er nehmen.

Damit kurbelst Dir einen ab, wo schieben viel schneller wäre

(alles bei gemütlicher Fahrweise, die Racer steigen eh schon viel früher ab, oder fahrn in der 2. oder 3., was noch viel einfacher ist - wennst die Kraft hast)

 

außerdem geht 34 entweder der Vorbau extremst schnell hoch, oder der Reifen rutscht noch früher durch. (jedenfalls hab ich 34 noch nie braucht - und es ist eines meiner Steckenpferde noch zu fahren, wo andere schieben) ;)

Die Abstufungen der restlichen Zahnräder gewinnen dadurch.

 

Ketten:

da ist bei Shim eh nur wenig Unterschied. Vielleicht a bissl gewicht (?), aber besonders OPTIK.

Je teurer, desto glänzende Oberfläche :D

Ob das jemand was wert ist?

(hab gerade meine 2. Kette montiert, eine goldene KNC, total dekadent)

 

 

Zur Schaltquali kann ich Magels gefahrenem kompletten SRAM System nix sagen.

Testbetätigungen in Shops zeigten extrem knackiges (aber auch lautes) Schalten, dafür kommt mir die Lage der Hebel unschlüssig vor, kein Vergleich zu Rapidfire Plus.

Und seit letztem Jahr sind die Schalthebel von Shim ja auch knackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 32er oder 34er, muß man selbst entscheiden. Ich schiebe äußerst ungern, da fahr ich lieber gaaanz :cool: langsam rauf, aber schaffe die Stelle - und manchereiner hier weiß, daß auch ich nicht unbedingt die Bergaufbremserschiene mache. Jedenfalls mag ich 34er lieber, auch von der Stufung her.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

...

 

 

Zur Schaltquali kann ich Magels gefahrenem kompletten SRAM System nix sagen.

Testbetätigungen in Shops zeigten extrem knackiges (aber auch lautes) Schalten, dafür kommt mir die Lage der Hebel unschlüssig vor, kein Vergleich zu Rapidfire Plus.Und seit letztem Jahr sind die Schalthebel von Shim ja auch knackig.

 

rauf und runter mit dem daumen - find ich sowas von genial!!

i :love: the triggers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den SRAM-Umwerfern bin ich persönlich nicht so begeistert; schalten einfach nicht so präzise, wie meine Shimano´s.

 

 

komisch, ich bin genau vom gegenteil überzeugt (hatte schon x-gen und jetzt x.9 im vergleich zu deore, lx und xt. über slx kann i noch nix sagen.

mir taugt die sehr breite abstützung des parallelogramms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rauf und runter mit dem daumen - find ich sowas von genial!!

i :love: the triggers

 

Mir geht da zu wenig weiter, auch wenn sie super schalten :toll:, ich brauch etwas, wo man mehr Gänge auf einmal schalten kann, das wäre mein Kritikpunkt an SRam. Allerdings spricht hier ein erklärter Gripshifter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke erstmal für die post´s!

 

Tja nach Euren Meinungen hab ich wohl die Qual der Wahl! :)

 

SRAM vs. SHIMANO ...!

 

Auf der einen Seite hab ich die Trigger und das Schaltwerk von SRAM (x.9 und x.0) und die funktionieren einwandfrei (speziell beim bergauf-radeln!)

 

Auf der anderen Seite sind wohl die SHIMANO Kassetten, Ketten und Umwerfer in punkto Haltbarkeit ein wenig besser.

 

Weitere Erfahrungsberichte erwünscht!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...