Zum Inhalt springen

Laktat-Test


Empfohlene Beiträge

Der Test selbst war ok, bei der Interpretation greift das Team auf die Karvonen Formel zurück (Höchstpuls, Ruhepuls) und verwendet die Laktatwerte überhaupt nicht. Die Trainingsempfehlungen sind daher ziemlich ähnlich für Ruderer (6 Minuten Belastung) und Triathlon (12h Belastung).

 

Fürs Ausrechnen der ind. AAS, 2mmol Schwelle und 4 mml Schwelle habens extra Geld verlangt - würd ich heute nicht mehr zahlen, mittlerweile kann ichs selber rechnen.

 

Insgesamt glaube ich ok für Gesundheitsuntersuchung (wobei da hirscht man den ganzen Vormittag durchs AKH), ok von der Diagnose, bzg. Service, Interpretation und Empfehlungen absoluter Unfug.

 

Vorrang haben im AKH (zu Recht) eben Spitzensportler und Kranke, als ambitionierter Hobbysportler ist man dort mE fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cisoid

Führt http://www.sportmedizin.or.at/ auch eine Trainingsberatung durch?

 

Du bekommst einen ausführlichen Befundbericht mit allen Ergebnissen, sowie den daraus resultierenden Trainingsempfehlungen. Ausserdem kannst du bei weiteren Fragen jederzeit anrufen und erhältst eine freundliche Auskunft.

 

Falls du einen Trainingsplan ala "mach Montag - dieses, Dienstag - jenes, Mittwoch - Wettkampf, Donnerstag - Pause" erwartest, bist du dort fehl am Platz. Ist mMn bei Hobbysportler auch nicht unbedingt zielführend, aber das wäre ein eigenes Kapitel

 

Original geschrieben von cisoid

Wie oft sollte man einen Laktattest überhaupt durchführen?

 

Tja, das hängt wohl von deinen Ambitionen und Trainingsumfängen ab. Rein Gefühlsmässig würde ich sagen, je höher dein Trainingspensum und deine gesteckten Ziele, desto öfter.

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

 

Du hast es schon angesprochen: Wohin kann man für eine detailierte Trainingsberatung gehen? Ich bin Amateursportler mit der Absicht noch ein bischen schneller zu werden. Mein derzeitiges Training ist schon ein bischen überlegt, aber einen richtigen Trainingsplan habe ich nicht. Für mich wäre eine gute Trainingsberatung sicher ganz gut um zu sehen ob mein Training auch richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich finde gerade für hobbysportler die sich aber fest vorgenommen haben zu trainieren ist ein trainingsplan sehr hilfreich... weil ich kann mir sowas auch selbst zusammenstellen...

 

aber wenn ich mir nicht sicher bin... und mit einer vorgabe ist es prinzipiell immer leichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...