Zum Inhalt springen

Kreischende Bremsscheiben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist sicherlich für viele und für mich besonders eines dieser "und täglich grüßt das Murmeltier"-Themen:

 

Nach dem Tausch meiner undichten Bremsen wodurch Scheibe und Beläge ständig fett waren endlich Ruhe eingekehrt ist, fing vor kurzem meine hintere Scheibe wieder zu singen an.

 

Es handelt sich um eine Avid Jucy Three mit einer 180mm Scheibe auf IS montiert.

 

Dieses neue Geräusch klingt anders als das einer fetten Scheibe: es ist von der Tonlage merklich tiefer, nicht ganz so laut aber trotzdem furchtbar, und es scheint der ganze Rahmen, zumindest aber das Laufrad mitzusingen.

 

Nach dem ersten Auftreten, während einer 2 Stunden Tour, habe ich die Beläge ausgebaut, sie leicht mit Schleifpapier abgeschliffen, die Bremsscheibe mit Entfetter gereinigt und alles wieder eingebaut. Danach war erstmal Ruhe, allerdings nur für etwa 20 Bremsungen (bei roten Ampeln also keine Vollbremsungen oder lange Trail-Abfahrten). Nach der etwa 25. Bremsung war die Lärmerei wieder so laut wie vor der Bearbeitung.

 

Erneutes Abschleifen der Beläge und Reinigen der Scheiben hat wider für 20 Bremsungen Ruhe gebracht.

 

Die Bremsbeläge sind erst etwa 1 1/2 Monate alt, haben ca 200 km auf dem Buckel und sind nicht abgefahren.

 

Was kann das sein, bzw. was könnte helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Nach dem Tausch meiner undichten Bremsen wodurch Scheibe und Beläge ständig fett waren endlich Ruhe eingekehrt ist, fing vor kurzem meine hintere Scheibe wieder zu singen an.

 

Es handelt sich um eine Avid Jucy Three mit einer 180mm Scheibe auf IS montiert.

 

...

...

...

ich hoffe du hast die beläge ersetzt und nicht weiter verwendet ...

 

kann es sein das du zuviel bremst? meine kreischen auch aber nur wenn ich viel bzw. ständig bremse!

 

man bremst eigentlich vorne am mesiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du hast die beläge ersetzt und nicht weiter verwendet ...

 

Die Bremsen wurden auf Garantie komplett getauscht - ich nehme an, dass die Belege dabei auch getauscht wurden. Sie sind wie gesagt bisher auch kaum abgenutzt.

 

kann es sein das du zuviel bremst? meine kreischen auch aber nur wenn ich viel bzw. ständig bremse!

 

man bremst eigentlich vorne am mesiten ;)

 

Eigentlich nicht. Wie gesagt, meine, und hier nur die Hinterbremse, fängt nachdem ich sie wie oben beschrieben zum Schweigen gebracht habe bereits nach wenigen leichten Ampelbremsungen (max. 20) auf dem Weg zur nächsten Tour wieder an zu kreischen und hört ab dann auch nie wieder auf. Das kann nicht sein dass das eine Überbeanspruchung einer Bremse zur Folge hat; falls doch hat sowas nichts an einem MTB verloren.

 

Letzte Woche bin ich die Hameau Strecke komplett gefahren ohne, wegen der Kreischerei, meine Hinterbremse ernsthaft einzusetzen. Selbst danach gab die Vorderbremse keinen Laut von sich während die Hinterbremse muter weiterquietschte.

 

Dass man Scheibenbremsen nicht dauernd schleifen lassen sollte ist mir bekannt und mache ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Herren!

Also ich hatte nach einem Crash und darauf folgendem Wechsel der hinteren Scheibe das selbe Problem.

Schlussendlich geholfen hat bei mir nur eine sehr brutale Methode. Und zwar löst du unter voller Belastung des Rahmens (also setz jemanden aufs rad wärend du das probierst) und löse sowohl die Bremsbacken der Bremsanlage als auch den Schnellspanner des Hinterrades. Bremse fest angezogen halten, paar Sekunden hin und her wackeln und dann zuerst den Schnellspanner wieder anziehen und dann die Bremsbacken. Ich weiss man läuft Gefahr, dass dann eine fehlstellung des Hinterrades im Ruhezustand herrscht aber die "Belastung" welcher das Rad ausgesetzt ist wenn es still steht nehm ich in Kauf ;) also viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaja, mir den disc brakes hab ich auch schon viel zorres gehabt :s:

 

Bei mir hat die hintere Jucy 1, 2 Monate nach dem Kauf bekonnen zu singen (leider ziemlich falsch) und ich hab etliches probiert.....wenig erfolg.

 

Zum Mond fliegen kömma, aber ne leise Bremse zu bauen is scheinbar nicht möglich.....:f:

 

auf jeden fall hat sich das quitschen allerdings nach einigen (langen) abfahrten eingestellt, ka wieso, vl braucht dei Schieben-Bremsbakal Beziehung seine Zeit um zu funktionieren

...jetzt nach ca 3000km biken fürchte ich mich vorm Belagwechseln, ob dann das ganze von vorne los geht?

 

viel glück halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vl braucht dei Schieben-Bremsbakal Beziehung seine Zeit um zu funktionieren

...jetzt nach ca 3000km biken fürchte ich mich vorm Belagwechseln, ob dann das ganze von vorne los geht?

 

Bremsbeläge von Swiss Stop sollen hervorragende Beziehungs-Booster sein. ;)

Oder anders formuliert:

Bei einema anstehenden Belagswechsel würde ich auf Swiss Stop Beläge setzen um ein Quitschen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Theater bei meiner XT Scheibenbremse, jedesmal wenn ich bremste entging ich nur knapp einer Anzeige wegen Lärmbelästigung, war ziemlich ärgerlich. Weder anschleifen noch reinigen noch der ganze andere Zinober hat geholfen. Hab dann die orig. Beläge gegen "Cool Stop" ausgetauscht, und seit dem ist Ruhe eingekehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ratschläge! Ich werde mit jetzt auf den Kahlenberg begeben und hoffe dass sich das Geräusch danch von selbst schleicht, wie bei ZehDeh.

 

Wenn das nix hilft, werde ich die Swisstop Beläge probieren. Die gibt es allerdings offiziell nur für Jucy 5,7, ... Ich denke aber, da die originalen Beläge für diese Bremsen sowie für die Jucy 3 alle gleich aussehen, dass auch die Swisstop Beläge in meiner 3er Jucy passen werden, oder?

 

Danke auch für deinen Tipp, spiker, allerdings traue ich mich das nicht recht. Weiters hätte ich zur "Belastung" nur meine Frau die mit ihrem Fliegengewicht wohl kaum als solche zu bezeichnen ist.

 

Rahmen ist ein Specialized Rockhopper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es allerdings offiziell nur für Jucy 5,7, ... Ich denke aber, da die originalen Beläge für diese Bremsen sowie für die Jucy 3 alle gleich aussehen, dass auch die Swisstop Beläge in meiner 3er Jucy passen werden, oder?

 

Das glaube ich nicht, denn auf der Verpackung der Swissstop Beläge steht sogar oben für Avid Juicy 3, 5 und 7 geeignet.

 

Im übrigen verwende ich auch die Swiss Stop Beläge in meiner weißen Avid Juicy Three. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, denn auf der Verpackung der Swissstop Beläge steht sogar oben für Avid Juicy 3, 5 und 7 geeignet.

 

Im übrigen verwende ich auch die Swiss Stop Beläge in meiner weißen Avid Juicy Three. ;)

 

Ah, danke für den Hinweis! Bei bike-components.de stand nur "universal / Juicy 5 und 7"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bike-components.de stand nur "universal / Juicy 5 und 7"

 

Das stimmt.

Ich beziehe meine Teile auch immer von Bike-Components und dort ist die Avid Juicy Three in der Tat nicht angegeben.

Hier ein Pic von der Packung:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100610&stc=1&d=1240041415.jpg

swissstop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Herren!

Also ich hatte nach einem Crash und darauf folgendem Wechsel der hinteren Scheibe das selbe Problem.

Schlussendlich geholfen hat bei mir nur eine sehr brutale Methode. Und zwar löst du unter voller Belastung des Rahmens (also setz jemanden aufs rad wärend du das probierst) und löse sowohl die Bremsbacken der Bremsanlage als auch den Schnellspanner des Hinterrades. Bremse fest angezogen halten, paar Sekunden hin und her wackeln und dann zuerst den Schnellspanner wieder anziehen und dann die Bremsbacken. ...

 

bremsbacken ? ... hier gehts um scheibenbremsen

meinst du die beläge raus geben? :wink:

 

@Schlhmpf :

ist deine hintere is2000 aufnahme plangefräst?

wie bewegen sich die beläge zur scheibe gleichmäßig?

vielleicht ist die ganze zange auch leicht schief am rahmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Formula Oro K18 war mit den Originalbelägen auch laut (trotz Kanten brechen, Schleifpapier und Reinigung). Mit den Belägen von A2Z in der gesinterten Version hat sich das jetzt beruhigt. Bremsleistung ist weiterhin gut, finde es jetzt von der Dosierbarkeit sogar besser. Günstig sinds auch, ein Paar hat 13 oder 14 Euro gekostet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Theater bei meiner XT Scheibenbremse, jedesmal wenn ich bremste entging ich nur knapp einer Anzeige wegen Lärmbelästigung, war ziemlich ärgerlich. Weder anschleifen noch reinigen noch der ganze andere Zinober hat geholfen. Hab dann die orig. Beläge gegen "Cool Stop" ausgetauscht, und seit dem ist Ruhe eingekehrt.

 

:toll:

 

war bei meiner XTR genau so, Cool Stop drauf und Ruhe ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es an einer schiefen Aufnahme oder an Luft in der Leitung liegt, da, wenn ich die Beläge abschleife, ja für etwa 20 Bremsungen Ruhe einkehrt.

 

Ich hab mir jetzt mal die Swisstop-Beläge bestellt und hoffe dass sich damit etwas ändert.

 

Danke für die Hilfe!

 

P.S.: Die Kahlenbergdorf-Runde gestern mit viel kreischendem Bremsen hat leider auch nix gebracht. Trotzdem danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...