Zum Inhalt springen

Ultegra auf Billig-Rad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich versuch meine kleine gedankliche und technische Herausforderung mal möglichst breit zu beschreiben:

 

Die vorige Saison bin ich kaum zum fahren gekommen (keine 500 km). Heuer hab ich auch sehr spät angefangen, möcht aber wieder öfter fahren. Ich plane mal gaaanz vorsichtig zwischen 3000 und 5000 km, je nachdem wieviel sich heuer wirklich ausgeht.

 

Drei Saisonen lang hab ich meinen Billig-Renner inzwischen: Bulls Alu-Rahmen, Sora bestückt *heul*. Bis auf einen neuen Specialized Toupe Sattel nur Billigst-Material drauf. Das ganze Rad hat damals 500 Euroner gekostet. Schon seit der ersten Saison bin ich am fluchen und es wird net besser.

Gestern ist mir auf einem kleinen Anstieg unter Belastung die Kette gerissen und ich hab wiedermal geschimpft wie ein Rohrspatz. Die Kette hab ich Ende vorigen Jahres montiert, die hat noch keine 500 km drauf. Die erste Frage:

Kann der Grund für einen Kettenriss in verschlissenem Material liegen? Ich tu mir a bissl schwer zu beurteilen wie verschlissen Ritzelpaket und Kettenblätter wirklich sind, aber ich glaub bei den ca. 7000 km die die Sora nun drauf hat ist Sense. Den Umwerfer hab ich voriges Jahr gegen einen alten, gebrauchten Shimano 600 Umwerfer getauscht. Das war wie 100 und 1 - schalten am Kettenblatt hat endlich wieder halbwegs gut funktioniert.

 

Auch wenns vielleicht nix mit dem alten Material und der billigen Sora zu tun hat, hat mich die Wut so weit getrieben dass ich mir jetzt eher die Laufschuhe anzieh als nochmal Material für die Sora nachzukaufen - wenns auch nur ein Kettenglied oder ne Kette ist.

Da ich in der vorigen Saison kaum gefahren bin, und auch heuer spät angefangen hab, tu ich mir a bissl schwer meiner Freundin und auch mir selber zu argumentieren, dass ich jetzt (wir richten grad eine neue Wohnung ein...) um die 600 Euro für eine Ultegra ausgeben will, die 105er ist auch nicht wirklich billiger. Ultegra vs 105 wird ja aktuell in einem anderen Thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/105-vs-Ultegra-th101747) diskutiert.

Daher die zweite Frage: Machts Sinn einzelne Teile der Ultegra oder der 105er zu montieren? Zum Beispiel erst mal Ultegra Ritzelpaket, Schaltwerk und Kurbel? Machts überhaupt Sinn Ultegra oder 105er Komponenten auf ein derartiges Billig-Rad zu montieren?

Aufs Image kommts mir nicht an, von mir aus sollns mich auslachen wenn ich mit teuren Ultegra Komponenten auf billigem Rahmen fahr. Momentan will ich einfach nur wieder fahrn, aber mit den Scherereien machts einfach keinen Spaß mehr. Falls ich heuer wirklich wieder zum Fahren komm möcht ich auch schrittweise neue Teile montieren und eventuell einen Rahmen anschaffen...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teil für teil nachrüsten geht net weil die sora 9 fach ist (meine zumindest )

 

 

die 105 silber gibts um ca 400 beim bikediscount

 

ich werd mir wahrscheinlich ne campa veloce beim bike-palast bestelleln 300,- weil neue lr brauch ich sowieso

 

ich bin aber mit meiner sora recht zufrieden hätt mir net erwartet das das zeug so lang geht (7000km mit einer kassette ? ist net wenig oder?)

 

probleme mit der schaltung hab i gar net (sind bei mir a nur 2000 km bis jetzt) ab und zu seile nachstellen ist doch normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der vorigen Saison kaum gefahren bin, und auch heuer spät angefangen hab, tu ich mir a bissl schwer meiner Freundin und auch mir selber zu argumentieren, dass ich jetzt (wir richten grad eine neue Wohnung ein...) um die 600 Euro für eine Ultegra ausgeben will, die 105er ist auch nicht wirklich billiger.

 

eine komplette 105er bekommst unter 400 euro (z.b. hier ), ultegra gibt´s auch manchmal in dem preisbereich (derzeit weiß i leider kein angebot, aber durch die neue generation werden da bald die preis purzeln).

 

tausch von kasette, schaltwerk und kurbel wird kaum was bringen. erstens müsstest dir eine alte ultegra (9f oder 8f) für die sora kaufen, das schaltwerk allein ist für die fisch und die kurbel würd halt ein bisserl gewicht und steifigkeit bringen, aber mehr net.

 

merken würdet den tausch von der sti´s (und dann musst auch kasette und kette tauschen). wennst eventuell die kurbel willst, bist gleich beim preis der 105er-komplettgruppe. also einzelkomponenten auf ultegra nachkaufen kommt einfach zu teuer.

 

ob sich so ein umbau generell auszahlt, wenn man um 699 z.b. so etwas bekommt, ist halt die frage.

natürlich könntest jetzt die gruppe kaufen und später dann eventuell auch den rahmen und die laufräder (die werden ja auch nix besonderes sein) aufrüsten, aber das kommt insgesamt auch teurer.

 

ich glaub ein wenig sparen und ein komplettrad kaufen, ist eher die bessere variante.

außerdem hat a kettenriss nix mit der gruppe zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clownfish,

ich kann mir nicht vorstellen dass du das Reissen einer von dir nachgekauften Kette der Sora-Gruppe in die Schuhe schieben kannst. Kann es sein dass sie am 'Schloss' gerissen ist, also an der Stelle die beim Einbau von dir oder dem Mechaniker unzureichend verbunden wurde?

 

Sind die Ritzeln komplett vernudelt hättest du das bei der Montage der neuen Kette gemerkt, da die neue Kette nicht so richtig satt aufliegen will/kann. Gelängte kette und Zahnräder passen sich im Laufe der km an.

Sind die Zähne schon komplett abgefahren, würde die Kette im Wiegetritt plötzlich durchrutschen *aua*.

 

Billigschaltungen haben meiner Meinung nach einen schlechteren Ruf als sie wirklich sind. Bin weit über 10 Jahre mit einem ausgeschalchteten 7fach-100GS-Schaltehbel (war damls der billigste indizierte Shimanohebel) gefahren, dabei ist das ~8 Jahre immer im Freien an einer Hochauswand gestanden.

Am RR habe ich für das 3fach-Blatt vo eine gebrauchten Sora-STI mit mind 5000km. geht auch ganz gut zu schalten (rechts ist ein 90er Jahre 105STI drauf).

 

Vielleicht war der orig Werfer vorne nur zu weit oben (1-2mm Abstand zum gr Kettenblatt) oder falsch ausgerichtet.

 

 

Kritische Bauteile sind für mich die Naben der Laufräder (bzw die kompletten klaufräder). Wie schaut's mit dem Konus und den Kugeln bzw in letzter Konsequenz mit der Lagerschale in der Nabe hinten rechts aus?

Früher waren Tretkurbellager auch kritische Bauteile, aber du wirst wahrscheinlich ein Industrielager haben, da hält auch das Billigste nahezu ewig.

 

Bevor ich in ein ungeliebtes Rad 400€ investiere würde ich es um z.B. 100 oder gar etwas mehr Euro vertscheppern und ein gutes Gebrauchtes um z.B. 500€ kaufen. Jetzt weißt du schon genau auf was du achten mußt was die Körperhaltung, Schaltung etc betrifft.

 

Oder vielleicht doch lieber was Robustes (Fitnessbike, Crosser...?)

Oder zwischendurch einen alten, gepflegten Stahlrenner um 100€. Hat zwar Rahmenschaltung, ist diese aber indiziert auch recht komfortabel zu bedienen (wie ich kürzlich feststellen durfte). Und die Freundin freut sich samt Wohnungseinrchtung auch... :)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...