Zum Inhalt springen

Marathon - zweite Hälfte - schnelle, lamgsamer oder gleich?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie würdet ihr die zweite Hälfte beim Marathon rennen? schneller, gleich oder langsamer als die erste?

 

Normalerweise sagt man ja, soweit ich weiß, die zweite hälfte schneller.

 

was haltet ihr für die bessere methode? Ich hab mir auf Pentek die ergenislisten durchgeschaut, und gesehen, dass fast alle läufer die in meinem bereich laufen also ca 3:30 die zweite hälfte doch um einiges langsamer gelaufen sind.

Wie passt das dann mit der zweite hälfte schneller theorie zusammen?

Schaffen die meisten die zweite hälfte dann einfach nicht mehr in dem tempo, oder ist die methode mit der schnelleren zweiten hälfte doch ned so üblich?

 

Mich interessierts deswegen so sehr weil ich mir eigentlich diesmal eine tempotabelle machen wollte, nachdem sich der footpod meiner T3 aufgrund meiner nicht durchgeführten kalibrierung doch um ca 2km vermessen hat, und mich schneller gemacht hat, als ich eigentlich gelaufen bin. Heuer is zwar kalibriert, aber sicher ist sicher.

Ja, nur wie erstell ich die tabelle jetzt? *g*

 

Was ich nicht will ist, bewusst langsam anfangen, und dann die zweite hälfte aus müdigkeit nimmer schneller laufen können.

 

will aber auch nicht schnell anfangen und dann die zweite hälfte nur mehr dahinkriechen

 

.....was ist eigentlich umterm strich schneller? nehm an ersteres, aber ist das bei jedem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die zweite Hälfte immer langsamer, da kann ich rum probieren was ich will, ....

 

Was ich in der ersten Hälfte vertrödelt hab, hole ich in der zweiten schwer auf.

 

ab etwa 33 wirds einfach oarsch, egal wie schnell ich davor gelaufen bin.

 

mit 1:40 die erste Hälfte, und 1:50 die zweite Hälfte, so wirds in etwa morgen sein bei mir.

 

Wünsch dir viel Glück morgen, vielleicht sehen wir uns ja unter den tausenden Leuten, nicht wa.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

lauf so dass es dir "gut" geht. wennst dich verhaxelst..wirst es im letzten teil bereuen:D

 

 

das hab ich letztes jahr gemacht...laut Footpod einen 5er pace gelaufen ....dann bei km 5 registriert das ich um ca. 12 sek zu langsam lauf. (Natürlich dementsprechend auch immer zu langsam MRT trainiert) hab dann aber schlauerweise :rolleyes: gas gegeben um doch einen echten 5er pace zu laufen, und binn dann ab km 30 oder so nur noch einen 6er bis 6:30er gelaufen. insgesammt wars dann ein 5:30er und einen zielzeit von 3:52 ....naja, war mein erster Marathon, und mein erster Laufwettkampf überhaupt, ...heuer solls bissl mehr nach plan laufen...zumindest is der Footpod kalibriert *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) vergiss den footpod. kein läufer stoppt sein tempo mit sowas. viel zu ungenau. schau dir einfach an wie lang du zwischen den kilometern brauchst. wennst ganz sicher gehen willst nimm einen pacemaker. gibts für 3:30

 

B) schnelle zweite hälfte funktioniert NUR wenn du das entsprechend trainiert hast. z.b. mit plänen nach greif. hast du also nicht mindestens 4 30er mit endbeschleunigung trainiert (10km mit marathonzieltempo am schluss) ist das eher die falsche taktitk

 

C) ein tag vorm rennen ist eher der falsche zeitpunkt sich gedanken um die renntaktik zu machen :D

 

 

 

 

prinzipiell ist ein marathon mit zweiter schneller hälfte das beste was passieren kann. das hab ich letztes jahr erlebt. da hab ich einen freund die letzten 30km auf 3:04 gezogen. da hat uns ab km !!20!! keiner überholt. aber wir dafür einige hundert. super für kopf u. moral.

 

pacetaktik für 3:30 wäre

 

Endzeit-Plan 3:30:00

Total km Ø 4:58

Ø 1-15 km 5:02

km 5 25:13

km 10 50:26

km 15 1:15:39

Ø 16-25 km 4:53

km 20 1:40:07

HM 1:45:29

km 25 2:04:35

Ø 26-42 km 4:58

km 30 2:29:28

km 35 2:54:21

km 40 3:19:14

km 42,195 3:30:10

 

du siehst da hast einen pace-unterschied von 7sekunden! das ist eine ganze menge.

 

was ich jetzt so mitbekommen hab denk ich dass du 3:30 ohne probleme laufen kannst. also dass du nicht am limit sein wirst.

 

nur kannst wie gesagt ohne training die pace-differenz nicht erlaufen.

 

was gut klappen könnte - und wo du auch auf der sicheren seite bist, zumindest wenn du genug treibstoff hast - 5:00 bis km 30 laufen und dann schaun ob steigern kannst (aber nicht mehr als 10sek pro km). explodierst du also bei km 35 kannst dich noch immer ordentlich u. richtung 3:30 ins ziel schleppen.

 

läufst du aber eine "wirkliche" marathontaktik u. gehst bei km 25 ein wirds wohl nix mehr mit einem schönen tag :D

 

:wink:

 

pm: bei mir funkts am besten wenn ich alles genau nach durchschnitts pace-lauf plus minus 5s. egal ob beim eiermann halbmarathon marathon oder 10er

 

unrhythmik will trainiert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde versuchen ein möglichst konstantes Tempo zu laufen. Beim VCM ist das schon recht schwer durch die verschieden Laufstrecken (HM, Staffel) und Läufertypen. besonders nach einer Staffelübergabe nicht besonders auf das eigene Tempo achten und nicht mitreissen lassen. Die Höhenunterschiede sind eher vernachlässigbar, leicht bergaufd bis 20km leicht bergab und eben bis 38km und wieder leicht bergauf zum Ziel).

Ich habe es letztes jahr zum erstem Mal geschafft einen negativen Spilt zu laufen war um 53 sekunden schneller:cool: Wobei die mich kaum an der Uhr orientiert habe, es war einfach super motivierend gegen Ende soviele Läufer zu schlucken:D

Viel Spass morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast letztens beim halbmarathon gebraucht?

 

HM 1:36:38

wobei die drei runden immer schneller wurden. (Wobei ich nicht weiß ob die let

e runde genauso lang war wie die ersten beiden 0:32:53 0:32:42 0:31:01)

 

Ich hab übrigens meine 30er mit endbeschleuningung gemacht. angefangen mit 2-5-7-10 km, wobei ich beim letzten 30er nicht über 10km die 4:40 MRT halten konnte und bis auf an 5er oder leicht drüber abgefallen bin.

 

aja, und gedanken über die renntaktik hab ich mir gemacht :D ...aber die Pentek zeitnehmung vom letzten jahr hat mich bissl verunsichert was die geplante schnellere zweite hälfte betrifft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehoert, dass folgendes sinnvoll sein kann: Die ersten 10km etwas langsamer als den benoetigten Schnitt, die naechsten 20 dann etwas schneller, und ab km 30 siehst dann eh, was nocht geht...

 

Das ganze haben Freunde von mir bereits erfolgreich durchgezogen, und stammt afaik ja auch von Peter Greif... Ich werds im Hebst am eigenen Leib erproben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM 1:36:38

wobei die drei runden immer schneller wurden. (Wobei ich nicht weiß ob die let

e runde genauso lang war wie die ersten beiden 0:32:53 0:32:42 0:31:01)

 

Ich hab übrigens meine 30er mit endbeschleuningung gemacht. angefangen mit 2-5-7-10 km, wobei ich beim letzten 30er nicht über 10km die 4:40 MRT halten konnte und bis auf an 5er oder leicht drüber abgefallen bin.

 

aja, und gedanken über die renntaktik hab ich mir gemacht :D ...aber die Pentek zeitnehmung vom letzten jahr hat mich bissl verunsichert was die geplante schnellere zweite hälfte betrifft ;)

 

 

Rein rechnerisch sollten sich bei einem optimalen rennen 4:55 schnitt durchaus ausgehen. Eher sogar 4:50.

 

Probier die greif-taktik

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

hab grad auf http://www.greif.de/laufzeiten-berechnen.html

 

meine marathonzeit berechnen lassen, und ich bekomm bei meiner 10er und bei meiner HM zeit auf die sekunde genau das gleiche Marathon Ergebnis. Ich bin praktisch das lebendige Computermodel vom Greif :D

 

 

...jetzt muss ich nur noch schaun wo ich die blöden gels hinstopf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

Wie fühlen sich heute deine Beine an?

Meine so als wären sie nicht meine :D

 

eigentlich ganz gut, es hat sich diesmal auch nur ein zehennagel abgelöst, also eigentlich ganz gute verbesserung im vergleich zum letzten jahr, da warens 8 :D

 

@lotusblume.....die 6packs sind im moment no ned so gut zu sehen wie vorm wachaumarathon 08 (profilfoto :D) ...dafür is weihnachten noch zu wenig lang vorbei, und die schwimmbadsaison hat ja auch noch nicht begonnen, wozu also unnötig hungern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...