Zum Inhalt springen

Trek Elite 9.8 Rahmengröße


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich würde mir gerne ein Trek Elite 9.8 zulegen, aber, nicht nur das es verdammt schwierig ist noch eines zu bekommmen, so bin ich mir auch nicht sicher welche Rahmengröße ich nehmen soll...

 

Bin 1,75, hatte ein Trek mit 48 cm Rahmen und eines mit 50cm (hoffe das gibts überhaupt... :-) )...

 

Das mit 50 bin ich die letzten 8 Jahre gefahren... ist ein Trek 8000 SLR

 

Jedenfalls hab ich mich vor 2 Wochen kurz auf ein Trek 9.7 gesetzt, Rahmenhöhe 18,5 Zoll, und dachte es passt im ersten Moment, leider konnte ich keine Runde probefahren, deswegen bin ich etwas unsicher...

 

Müsste jedoch das Bike bestellen (lassen)...

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Trek Elite 9.8 und dessen Größe?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich würde mir gerne ein Trek Elite 9.8 zulegen, aber, nicht nur das es verdammt schwierig ist noch eines zu bekommmen, so bin ich mir auch nicht sicher welche Rahmengröße ich nehmen soll...

 

Bin 1,75, hatte ein Trek mit 48 cm Rahmen und eines mit 50cm (hoffe das gibts überhaupt... :-) )...

 

Das mit 50 bin ich die letzten 8 Jahre gefahren... ist ein Trek 8000 SLR

 

Jedenfalls hab ich mich vor 2 Wochen kurz auf ein Trek 9.7 gesetzt, Rahmenhöhe 18,5 Zoll, und dachte es passt im ersten Moment, leider konnte ich keine Runde probefahren, deswegen bin ich etwas unsicher...

 

Müsste jedoch das Bike bestellen (lassen)...

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Trek Elite 9.8 und dessen Größe?

 

Vielen Dank!

 

sers :wink:

 

ich hab das aktuelle 9,8er (bissl modifiziert aber egal)

hab ein 18,5 genommen bei 178cm Körpergröße

aber es kommt ja auch auf die Schrittlänge an....

 

http://www.mountainbiker.at/teampics/pic7_33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nur von der Ferne anhand der Rahmengrößen- Alternativen bewerten:

 

Denke das 18,5 sollte passen-

61 cm ist eher langes Oberrohr für 18,5- kannst aber einen etwas kürzeren Vorbau fahren- liegt voll im trend!

 

Alternativen

19,5 ist von der Oberrohrlänge zu lang

(Trek ist sowie sehr race-orieniert , gestreckt ausgelegt)

 

17 Zoll sollte auch passen, oberrohr ist mit 59,1 noch lang genug bei deiner größe, sitzrohr ist schon sehr kurz- müsste man lange sattelstütze fahren- wäre prinzipiell auch kein Problem

 

Headtube-Länge wäre zu vernachlässigen - jeweils nur 1 cm Unterschied und mit Spacern möglich zu adaptieren

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denke das 18,5 sollte passen-

61 cm ist eher langes Oberrohr für 18,5- kannst aber einen etwas kürzeren Vorbau fahren- liegt voll im trend!

 

 

:)

 

 

würd ich auch sagen!

 

hatte vorher ein 48er KTM (Oberrohr kürzer dadurch längerer Vorbau als jetzt beim Trek)

 

das Trek fährt sich jetzt mit kürzerem Vorbau aber längeren Oberrohr besser:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen dank für die antworten!!!!

 

schrittlänge sollte so 80 cm sein, wenn ich das richtig gemessen habe...

 

@bike charly

schaut echt geil aus das bike, hoff ich bekomms noch irgendwo

 

@chris81

eher langes Oberrohr , kurzen vorbau

Das wäre dann nicht der Default-Vorbau, sondern ein anderer, richtig?

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne keinen Default vorbau? nehme an das ist eine Marke, oder?(aus Downhillbereich?)

Würde so 100 mm Vorbau fahren - mit rizer "verkürzt" sich die Länge auch noch ein bisschen...

 

Aber am besten du misst einmal deine exakte Schrittlänge ab-

 

-Ist echt die Frage zwischen 17 und 18,5 Zoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bike charly

danke für den tipp, werde montag hinschauen...

 

@chris 81

die frage ist 17,5 oder 18,5, Trek hat keine 17er, soweit ich weiß... aber wahrscheinlich hast du das sowieso gemeint, sorry

 

das problem ist: ich müsste versuchen eines zu bestellen, über einen bekannten, bei dem ich dann auch einen besseren preis bekommen würde, deswegen wärs halt schon wichtig zu wissen welche rahmengröße...

 

und, schrittlänge IST 80cm

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, war gerade in der praterstraße beim bikeattack..

 

hatten leider nur mehr ein trek 6700 in 17,5 und 18,5

 

bin auf beiden gesessen und kurz gefahren

 

fazit: ich habe mich auf dem 18,5er viel wohler gefühlt.

was wohl daran liegt, dass mein jetziges 8000er noch höher ist, scheinbar 19,5 zoll, deswegen bin ichs gewöhnt mit "größeren" bikes zu fahren...

 

die frage ist bloß ob das 9.8er mit dem 6700er zu vergleichen ist, was die höhe betrifft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, genau darum gehts ja eigentlich...

 

:-)

 

ich kann nur sagen das mir das 17,5er nicht so taugt hat... aber ist sicher auch deswegen, weil ich die letzen jahre ein ziemlich großes (für meine größe) gefahren bin...

 

das 18,5er hat mir jedenfalls wesentlich mehr zugesagt...

 

kommt aber sicher drauf an wo man die meiste zeit unterwegs ist, bin kann mir vorstellen das im gelände ein kleineres besser zu fahren ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, war gerade in der praterstraße beim bikeattack..

 

hatten leider nur mehr ein trek 6700 in 17,5 und 18,5

 

bin auf beiden gesessen und kurz gefahren

 

fazit: ich habe mich auf dem 18,5er viel wohler gefühlt.

was wohl daran liegt, dass mein jetziges 8000er noch höher ist, scheinbar 19,5 zoll, deswegen bin ichs gewöhnt mit "größeren" bikes zu fahren...

 

die frage ist bloß ob das 9.8er mit dem 6700er zu vergleichen ist, was die höhe betrifft....

 

6700

9.8

 

ich würde dir zum 17.5er raten ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, bloß...

 

ihr ratet mir eigentlich alle zum 17,5er...

 

:-D

 

wär halt toll wenn ich das 9.8er irgendwo persönlich testen könnte...

 

beim 6700er wars auf jeden fall das 18,5er das mit mehr taugt, habe mit die links von gmk (geometrie) der rahmen angesehen, dass 9.8er ist scheinbar größer...

 

genau!

C Oberrohrlänge 59.1cm

ist optimal für deine 175cm -

bei 80cm schrittlänge geht ein 18.5 (oberrohrlänge 61.0cm) sicher auch, da hilft das lange oberrohr für deinen langen oberkörper

 

ich fahr´ ~60cm bei 180cm - schrittlänge 86cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo!

 

Wie kommst den mit dem Bike klar? In Puncot Kurvenfahrten (sehr gutmütiges Bike!) Habe das gleiche aber Probleme mit Vorbau (90cm) positiv oder negativ? Lenker (Länge 58cm), soll ich einen Rizer bzw. einen breiteren nehmen?

 

Möchte das gern Ändern auf Syntace?? Was sagst zu einer 2-fach Kurbel oder die XTR?

 

Hauptproblem: Wegen dem langen Radstand bzw. langes Oberrohr, bekomm ich bei langen Strecken, Rückenprobleme! Ansonsten bin ich schwerstens zufrieden!

 

Bitte ein paar Rat(d)schläge!

 

Vielen Dank

 

mfg

El Presidente

Geändert von trek123 (Heute um 19:38 Uhr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...