Zum Inhalt springen

empfehlenswertes Werkzeugset und Montage-ständer..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Board!

 

Mir wird das jetzt echt zu blöd, jedes mal wenn ich die Kette reinigen und schmieren will, mit einer Hand das Radl zu heben, mit der zweiten Hand die Pedale zu treten, mit der dritten hand die Schaltung betätigen und darauf zu warten, dass mir eine 4te hand wächst mit der ich den Schmierstoff applizieren kann (von der 5ten hand, mit der ich den Putzfetzen halten sollte, damit mir kein Zeug auf die Felge tropft, red ich ja gar nicht mehr...)

 

Nun gibt es im Netz Montageständer in allen Ausführungen, transortabel, weniger transportabel und Dinger, die eher an eine Hebebühne erinnern in den uns bekannten Preisklassen: Teuer, unverschämt teuer und "da killt mich meine Frau"-wahnsinnig Teuer..

 

Die Frage ist, welcher hat ein vernünftiges Preisleistungs-Verhältnis?

 

er sollte:

 

nicht zuuuu teuer sein (jenseits von 100 Euro beginnt meine Agonie!)

 

zusammenklappbar (möglichst klein)

 

stabil (zumindest ein Radl sollt er halten können und gefühlvolles herumschrauben, ohne dass er kippt)

 

 

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es praktische Werkzeugsets gibt, mit denen man dies&das und einiges (selber) machen kann... Nicht für unterwegs - so ein Fummelwerkzeuglein-setchen hab ich schon, sondern etwas, wo man sich nicht die Finger brechen und eine Bedienungsanleitung studieren muss, wie man einen blöden Schraubendreher aus dem Knubbel herausbringt....

 

hier wäre meine Schmerzgrenze bei ca. 50-60 euro angesiedelt...

 

danke für hilfreiche Tipps!

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von werkzeugsets ist generell abzuraten, vor allem in dieser preisklasse.

da ist immer zeug dabei, was man schon hat oder nie braucht, und die qualität ist oft zweifelhaft.

 

ich hab meine werkzeugsammlung stück für stück mit qualitativ annehmbaren teilen aufgestockt. zwar fehlt mir immer noch hie und da ein werkzeug, aber dann kann man ja immer noch dazukaufen...

 

wenn man bedenkt, dass alleine ein ordentlicher drehmomentschlüssel ~80 € kostet, und ein satz konenschlüssel mit ~20€ für ne vernünftige ausführung kostet, oder zb ein pedalschlüssel mit dem man gerne arbeitet, schnell mal 15-20€ kostet, wirst sehen dass man mit 60€ nicht weit kommt.

 

von parktool gibts ganz gute komplettsets, aber die liegen so bei 300€ aufwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal zum Bikestore. Hab meinen auch dort gekauft. Ist nicht teuer, stabil und wackelt nicht. Und schnell (relativ) zerlegt und zusammengebaut. In meinem Bekanntenkreis haben sehr viele diesen Ständer gekauft.

 

Bezüglich Werkzeugset bin ich auch noch am Suchen aber da gibts so ne blaue Box wo mir gerade der Name nicht einfällt. Werde gleich mal nachsehen.... aja Parktool glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Fun Works Werkzeugkoffer zu Weihnachten um 60 Euro gegönnt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Zugegeben, ich habe damit erst ein Bike aufgebaut, aber dafür brauchte ich fast das ganze Zeug von dem Koffer. Mir ist natürlich auch bewußt, dass es weit hochwertigeres Werkzeug gibt, aber das hat auch seinen Preis und für meine Verhältnisse sprich Schrauberambitionen reicht der Fun Works Werkzeugkoffer noch aus.

Torx Schrauber fehlen allerdings.

 

Link:

http://www.actionsports.de/Werkstattbedarf/Werkzeugkoffer/Fun-Works-Toolbox-Profi-Werkzeugkoffer::14990.html

 

http://www.actionsports.de/images/product_images/popup_images/image_WE.NO.0009_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für abundzu kette schmieren und schaltung justieren reicht mir ein Ausstellungsständer

 

Danke für all die Infos - das hilft schon super!

 

Die Idee mit dem ausstellungsständer gfallt mir sehr gut - v.a. der Preis!

 

Werkzeugset werde ich mir noch etwas überlegen... da fürcht, dass das was ich suche, wirklich ein Schw... Geld kostet..

 

Mit dem Werkzeug ist es so: derzeit zahle ich für ein Service ca. 50 Euro (exkl. allf.Material) - ausser Radl hinbringen und wieder abholen habe ich keinen Aufwand...

Wenn ich nun um 300 Euro einen Werkzeugkoffer kauf, muss ich mindestens 6 Services selber machen, damit sich das rein auf der Anschaffungsbasis rechnet!

Da ist nicht meine Arbeitszeit drin, und auch nicht etwaige weiteres Zeugs, was vielleicht in dem Köfferchen dann auch noch fehlt...

 

Und für Unterwegs habe ich ja meinen Hebammen-Finger-Toolkit....

 

thx und Grüsse

 

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft braucht man nen Montageständer?

Wie oft wird die Schlatung eingestellt?

Wie oft muss danach sowieso wieder während der Fahrt eingestellt werden, weil bei Belastung ganz was anderes als am Montageständer ist?

:confused:

Schade um den Platz, die Zeit, die Kohle

 

 

Werkzeug zu Hause:

Box und richtiges Einzelwerkzeug, einzeln gekauft.

Was brauchstn schon groß? Bithalter/-schrauber, 7 Inbus-, 1 Torx-, 2 schlitz-, 1 Kreuzbit, paar Maulschlüssel (Pedale, wenn nicht nur Inbus), gscheite Zange, Nippeldreher, Pumpe, Flickzeug, ...

anderes, radspezifisches Werkzeug dann mit der Zeit (Schraubadapter Kassette, Kettenpeitsche, Bowdenzange, Drehmo-Schlüssel, ...)

 

Im Werkzeugkoffer hast 90 % Zeug dabei, das fürs Radl nix hilft, daher wäre es net fair, die Kosten gesamt dem Radl zuzurechnen

 

PS: hast bei der Gegenrechnung Service machen lassen selber machen auch bedacht, dass Du 99 % der normalen Dinge in ein paar Minuten selber machen kannst? Dass das Radl nicht bei Schönstwetter im Shop steht, oder übers Wochenende nicht geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montage ständer, sofern qualitativ einigermaßen ok, ist eine anschaffung für´s leben.

werkzeug-sets um die 60 euro erfahrungsgemäß weniger. hier lohnt der einzelkauf. teilweise bekommst recht gutes und günstiges werkzeug von bbb, tacx und cyclus. bei einzelnen geschichten lohnt sich aber der griff zu marken wie park-tool und pedros.

es kommt halt wirklich darauf an, wieviel und wie oft du mit den sachen arbeiten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft braucht man nen Montageständer?

Wie oft wird die Schlatung eingestellt?

Wie oft muss danach sowieso wieder während der Fahrt eingestellt werden, weil bei Belastung ganz was anderes als am Montageständer ist?

:confused:

Schade um den Platz, die Zeit, die Kohle

 

 

Werkzeug zu Hause:

Box und richtiges Einzelwerkzeug, einzeln gekauft.

Was brauchstn schon groß? Bithalter/-schrauber, 7 Inbus-, 1 Torx-, 2 schlitz-, 1 Kreuzbit, paar Maulschlüssel (Pedale, wenn nicht nur Inbus), gscheite Zange, Nippeldreher, Pumpe, Flickzeug, ...

anderes, radspezifisches Werkzeug dann mit der Zeit (Schraubadapter Kassette, Kettenpeitsche, Bowdenzange, Drehmo-Schlüssel, ...)

 

Im Werkzeugkoffer hast 90 % Zeug dabei, das fürs Radl nix hilft, daher wäre es net fair, die Kosten gesamt dem Radl zuzurechnen

 

PS: hast bei der Gegenrechnung Service machen lassen selber machen auch bedacht, dass Du 99 % der normalen Dinge in ein paar Minuten selber machen kannst? Dass das Radl nicht bei Schönstwetter im Shop steht, oder übers Wochenende nicht geht?

 

Momentan habe ich ein Radl (und ein Fahrverhalten) dass 1-max. 2x im Jahr ein Service völlig reicht - normalerweise sind die Wartezeiten auch im Rahmen und da ich (leider) nicht jeden Tag fahren kann, auch wirklich kein Problem. Grad dieses Frühjahr habe ich das frühe Auswinterungsservice verpennt, jetzt wart ich halt..selber schuld...

 

Wegen Montageständer.... hm Gretchenfrage... Wenn ich NUR etwas bequemer die Kette schmieren will, als ich das heute mache, dann reicht das Teil bei weitem.... Wenn ich aber plötzlich doch mehr mache, dann wäre natürlich ein Ständer schon klass, da ich dort auch die LR aus- und einbauen kann - noch dazu in einer angenehmen Höhe (was ich zum Schlauch/Mantel-Wechsel doch hie und da mache). Klar geht das auch, wenn man das Rad nach alter Tradition auf den Kopf stellt - aber da tut mir immer der Lenker und seine Aufbauten weh.....

 

punkto Werkzeug habe ich verstanden, da glaube ich, hab ich das meiste in meinem Werkzeugkasten, und das Spezialzeugs schau ich mir von Fall zu Fall an...

 

 

Danke jedenfalls ans Board für die Denkanstösse...

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Infos - das hilft schon super!

 

Die Idee mit dem ausstellungsständer gfallt mir sehr gut - v.a. der Preis!

 

Werkzeugset werde ich mir noch etwas überlegen... da fürcht, dass das was ich suche, wirklich ein Schw... Geld kostet..

 

Mit dem Werkzeug ist es so: derzeit zahle ich für ein Service ca. 50 Euro (exkl. allf.Material) - ausser Radl hinbringen und wieder abholen habe ich keinen Aufwand...

Wenn ich nun um 300 Euro einen Werkzeugkoffer kauf, muss ich mindestens 6 Services selber machen, damit sich das rein auf der Anschaffungsbasis rechnet!

Da ist nicht meine Arbeitszeit drin, und auch nicht etwaige weiteres Zeugs, was vielleicht in dem Köfferchen dann auch noch fehlt...

 

Und für Unterwegs habe ich ja meinen Hebammen-Finger-Toolkit....

 

thx und Grüsse

 

StB

 

bei den ausstellungsständern muss man nur immer genau aufpassen oder nachmessen oder probieren.

 

denn die sind wie der name sagt zum "ausstellen" gebaut, sprich dafür, dass ein radl ohne umzufallen und ohne dass nman es ständig anhalten oder anlehnen muss, mitten im raum steht.

 

folgendes kann passieren:

 

- jene, wie wie in dem link gepostet wurden, sind auf der schaltwerkseite oft so eng bemessen, dass das schaltwerk in den unteren (kleinen) gängen bereits an den ständer ansteht und daher nicht alles gänge geschalten werden können - was dann kontraproduktiv ist, wenn man den ständer verwenden will, um die schaltung einzustellen. ich hab mir vor 2 wochen so ein teil beim bikestore bestellt und der "neue" ist breiter gebaut, so dass dieses probelm nicht mehr auftreten sollte. außerdem sind diese ständer nicht mit alle schnellspanner kompatibel (und man kann ihn nicht verwenden, wenn das hinterrad ausgebaut ist!

 

- andere, die SO aussehen, haben diese oben genannten nachteile nicht,sind teilweise auch zerlegbar und damit ganz gut transportabel, aber hier muss man beachte, dass diese ständer bei kleinen rahmen sehr weit vorne angebracht werden müssen, so dass oft die kurbel nicht ganz gedreht werden kann - auch blöd, wenn man die schaltung einstellen oder die kette schmieren/reinigen will..

 

- die dritte form der günstigeren hat all diese probleme nicht, dafür funktionieren diese ständer nicht mit asymetrischen kettenstreben (was vor allem bei fullys oft vorkommt) oder mit an der kettenstrebe geführten schaltseilen (was bei rennrädern sehr oft vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den ausstellungsständern muss man nur immer genau aufpassen oder nachmessen oder probieren.

 

denn die sind wie der name sagt zum "ausstellen" gebaut, sprich dafür, dass ein radl ohne umzufallen und ohne dass nman es ständig anhalten oder anlehnen muss, mitten im raum steht.

 

folgendes kann passieren:

 

- jene, wie wie in dem link gepostet wurden, sind auf der schaltwerkseite oft so eng bemessen, dass das schaltwerk in den unteren (kleinen) gängen bereits an den ständer ansteht und daher nicht alles gänge geschalten werden können - was dann kontraproduktiv ist, wenn man den ständer verwenden will, um die schaltung einzustellen. ich hab mir vor 2 wochen so ein teil beim bikestore bestellt und der "neue" ist breiter gebaut, so dass dieses probelm nicht mehr auftreten sollte. außerdem sind diese ständer nicht mit alle schnellspanner kompatibel (und man kann ihn nicht verwenden, wenn das hinterrad ausgebaut ist!

 

- andere, die SO aussehen, haben diese oben genannten nachteile nicht,sind teilweise auch zerlegbar und damit ganz gut transportabel, aber hier muss man beachte, dass diese ständer bei kleinen rahmen sehr weit vorne angebracht werden müssen, so dass oft die kurbel nicht ganz gedreht werden kann - auch blöd, wenn man die schaltung einstellen oder die kette schmieren/reinigen will..

 

- die dritte form der günstigeren hat all diese probleme nicht, dafür funktionieren diese ständer nicht mit asymetrischen kettenstreben (was vor allem bei fullys oft vorkommt) oder mit an der kettenstrebe geführten schaltseilen (was bei rennrädern sehr oft vorkommt.

 

Hm.. hier steh ich nun ich armer Thor und bin nicht schlauer als zuvor....

 

danke auf jeden Fall für die Vergleiche - was hältst Du von diesem hier:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2626.html

 

Weil, wenn ein Teil, dass 13 Euro kostet, seine mir zugedachte Aufgabe nicht erfüllt und ich dann erst wieder das 60 euro teil kaufen "muss" - beiss ich mich mehr in den Allerwertesten, als hätte ich gleich das teurere Teil gekauft......

 

Grüsse StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...