Zum Inhalt springen

Auswahlhilfe bis ca. € 5.500,--


Empfohlene Beiträge

An mich wurde gestern die Frage nach einem passenden Gerät im Bereich eines sportlichen Tourenfullys in der Preisklasse bis ca. € 5.500,-- herangetragen.

Geliebäugelt wurde mit einem Trek Fuel EX 9.9 (was mir persönlich schon überhaupt nicht gefällt, aber Geschmäcker sind eben verschieden), insbesondere auch wegen der Optik.

Hab schon interessante Varianten auch schon erhalten, insbesondere ein Selbstaufbau wäre in der Preisklasse schon fast angebracht.

Freu mich auf weitere Vorschläge.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber aufbauen. rad von der stange in der preisklasse ist relativ einfallslos.

 

die frage ist nur - wie kommt man auf die idee so viel für ein bike auszugeben :D

 

der mann hats...is doch wurscht:D

 

 

bei scott muss ma halt aufpassen auf die ergo...die is irgendwie speziell..

 

aber beim GT eigentlich auch:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scott genius 10

 

cannondale rize carbon 2

 

bzgl scott kann ich aber auch nur testergebnisse nachplappern. sonst is mein tipp das rize, musst halt noch a bissl verhandeln.

 

Ein 20er Genius wird in meiner Family gefahren, ein absolut geniales Gerät.

Demjenigen, für den ich schauen soll, gefallen die Genius nicht. Hat einfach keinen Geschmack. Außerdem 150mm mit allen Spielereien statt 120mm bei einem Trek, ahja, derjenige hat auch wenig technikverständnis, er möcht sich nur was ordentliches zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber aufbauen. rad von der stange in der preisklasse ist relativ einfallslos.

 

die frage ist nur - wie kommt man auf die idee so viel für ein bike auszugeben :D

 

seh´ ich genauso!! schwer:f:

 

robotti80:

yes - :love: ibis mojo sl !:love:

 

mein tipp:

cannondale rize carbon ohne lefty :D

 

cannondale rize carbon mit lefty :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns auch alu sein darf: liteville 301 im customaufbau. für das budget kann man sich schon ein sehr interessantes bike zusammenstöpseln. die optik des rahmens ist aber halt auch nicht jedermanns sache.

das scott genius fände ich auch als ein sehr interessantes gefährt für die genannten anforderungen (da allerdings das 20er, da ich den aufpreis fürs 10 nicht so ganz gerechtfertigt finde). aber das ist ja schon aus optischen gründen ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir fallen außer dem Ibis ein:

 

Santa Cruz Blur LT,

Specialized Stumpjumper oder auch Enduro (S-Works geht sich zwar nicht aus, aber äußerst feine Ausrüstung schon),

Simplon Dozer,

das Trek Fuel EX9.9 ist auch nett, aber simpel, stimmt - na und?! :D Hauptsache, es geht ab wie Sau und alles ist am richtigen Platz - bei dem Preis darf nix zwicken.

 

Und ich weiß da leider zu wenig, aber es gibt doch sicher so noble Rahmenschmieden außer Nicolai, wo du dir quasi ein Wunschkonzert aussuchst. Auf Carbon würd ich nicht bestehen.

 

Ich würde jedenfalls etwas customizen, aber es ist blöd, wenn er sich nicht auskennt. Wenn er wirklich sportlich ist, meinetwegen, aber ich hätte empfohlen, nicht so viel Geld auszugeben und dafür mal sich zu vertiefen in die Dinge, die es so gibt mit all ihrem Vor- und Nachteilen - weniger technisch, wenn ihn das nicht interessiert, als vielmehr den Effekt, den er daraus ziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein kraftstoff empfehlen ... wird nach seinen wünschen aufgebaut - kann sich alle parts aussuchen, wird dazu noch sehr kompetent beraten.

 

auch mit der farbwahl kann er sich absetzten (was man definitiv bei solchen preisen will) und seinen eigenen geschmack am besten treffen.

 

einziges problem welches ich sehe, dass man meistens bei ca 4800 € an der obergrenze angekommen ist. aber da lässt sich sicher etwas von seiten kraftstoffs regeln, sodass auch 5500 € ausgegeben werden können :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso lasst Dich net in einem (mehreren) Shops beraten?

 

Immerhin ist Deine "Grenze" so ziemlich das doppelte von ca. einem Drittel und das mehrfache der Hälfte der Leute hier.

Und das restliche Sechstel der Leute hier hat die Entscheidung auf Grund von Prämissen getroffen, die bringen Dir vermutlich gar nix.

 

 

Komisch dass noch niemand Simplon vorgeschlagen hat, die bieten zwar imho zu wenig Gegenwert für die Kohle, aber ich kaufe auch in ner anderen Preisklasse.

 

Bestes Tourenfully ist der Speci Stumpjumper - seit 15 Jahren jedes Jahr aufs neue die Testlatte :D

bissl mehr Federweg gewünscht? --> LaPierre Spicy.

Immer Topmodell + kannst ja jeweils nicht tolles wechseln lassen, bei der vorhandenen Schmerzgrenze

(bei LaPierre, wie auch bei Simplon, wäre das bei mir sofort die Bremse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Archiv der 2009er MTBs auf 74 Seiten nach Preisen geordnet bei velovert, etwa ab Seite 3 Mitte kommst Du in Dein Wunsch-Preissegment. Wenn Du ein Bike anklickst werden Dir zugleich ähnliche Bikes aus demselben Preisniveau vorgeschlagen.

Kannst in der Suchmaske auch diverse andere Suchparameter wählen.

 

http://www.velovert.com/gammes2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen ja nicht unbedingt die 5500 werden, wenn´s günstiger geht, ist auch nix dagegen einzuwenden, ist die oberste Grenze. Das erwähnte Trek würd´s angeblich auch um ein paar Hunderter günstiger geben. Specialized schaut auch seltsam aus, denk, das würd ihm gefallen, nachdem ein Genius nicht passen würd. Versteh nicht, warum 150mm beim gleichen Gewicht nicht besser sind.:f:

Ist aber nicht mein Problem, werd die bisherigen Inputs mal weiterleiten und bedanke mich derweilen für die bisherigen Vorschläge.

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 5500 Euro kauf ich mir ein Fully um 3500 und ein HT um 2000! Beim Fully nix Carbon (bei einem 140 mm Teil nit notwendig, in meinen Augen) sondern eher auf Haltbarkeit und Qualität achten und beim HT auf a gscheide Race-Performance (leichte Laufräder, leichte Komponenten, an gscheiden Rahmen).

 

Da bekommt man in der Preisklasse von beiden extrem gute Teile die funktionell keine Wünsche offen lassen (außer dass es noch a bissl was leichteres gibt -> was dann aber auch dementsprechend anfälliger is für Defekte)! Wenn ich so viel Geld hät, würd ichs nicht in ein überteuertes Prestige-Radl von irgend einem Hersteller, wo man extrem viel rein für die Tatsache zahlt, dass es nix mehr teureres gibt, stecken. Aber ich muss mich mit solchen Entscheiden ja auch nicht herumschlagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wirklich soviel geld ausgeben würde für ein bike, dann nur für dieses:

 

MERIDA 96 :love:

http://nyx.at/bikeboard/merida-96-mtb-fully-ber2687

 

Das Merida 96 Team Carbon ist ein fesches Bike, aber um 5.500,- Euronen geht sich dieses gute Stück glaube ich nicht ganz aus...

Schon unglaublich, was heutzutage ein Bike von der Stange (wenn auch wie in diesem Fall vom feinsten ausgestattet) so kostet..:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 3.500€ würde ich so und so niemals für ein bike von der Stange ausgeben. Egal ob da jetzt GT, Specialized, Trek, Simplon oder was der Kukuk drauf steht. Für 3.500 würde ich mir ein GT Force Carbon (das Model Expert, denn das Pro kostet tatsächlich 5.500€) auswählen und versuchen den Händler auf 3.000€ runterzuhandeln. (Ich hatte am Samstag eines in der Hand und das Ding war wirklich leicht, die Kinematik ist erprobt und es sind durchwegs wertige Komponenten montiert.)

 

http://www.gtbicycles.com/usa/eng/Products/Mountain/All-Mountain/Full-Suspension/#5748

 

Den Rest des Geldes würde ich nehmen und auf ein Scapin S8 anzahlen:

http://www.scapin.com/elenco.asp?tipo=road

 

Alternativ kann man sich auch was schönes bauen lassen::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida 96 Team Carbon ist ein fesches Bike, aber um 5.500,- Euronen geht sich dieses gute Stück glaube ich nicht ganz aus...

Schon unglaublich, was heutzutage ein Bike von der Stange (wenn auch wie in diesem Fall vom feinsten ausgestattet) so kostet..:rolleyes:

 

is auch a racefully. der will aber ein tourenfully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intense wär schön, stimmt, das GT ebenfalls - hui :love: -aber das Merida passt hier wirklich nur vom Preis rein.

 

Zur Frage, warum ein glich schweres 150mm-Fully nicht notwendig besser ist: Das Genius ist sehr ausgereizt - ist ja logisch, daß da irgendwo die Belastung eines noch langhubigeren Fahrwerks zunimmt, während man Gewicht nur durch weniger Material einsparen kann. Wenn dann einer drauf sitzt, der das Gerät einfach durchprügelt, wird die Sache anders ausschauen, als wenn einer fein und schaumgebremst dahingleitet.

 

Also besser ist nicht das richtige Wort. Sinnvoll ist das richtige. Wenn dein Freund Alpentouren fahren will, wo teils heftigere Passagen sind, dann wird er besser zu einem (eventuell langhubigeren) Alu-Fully greifen, oder aber einem aus Carbon, das nicht gar so ausgereizt ist.

 

Eventuell dürfen es ja nach fahrtechnischem Anspruch ein paar Zentimeter mehr Federweg sein, aber das Bike soll ja mit seinem Fahrer stimmig sein. Ein Normalfahrer, auch wenn er so ein teures Bike fahren kann, braucht deswegen trotzdem vielleicht eher ein sportlich zu bewegendes 120mm AllMountain.

 

Probiert mal ein paar Sachen aus, bevor ihr eine bestimmte Richtung einschlagt! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie riffer schon gesagt hat, probiert ein paar radtypen aus, bevor soviel geld ausgegeben wird!

 

allgemeine faustregel (die ich für MICH rausgefunden habe): bei 2000-2500,- ist bei fullies schluss mit funktionalem gewinn, alles was teuerer ist bedeutet "nur" leichtere und/oder posigere komponenten.

 

um 5500 würd ich mir ein nettes (touren-)fully, und je nach geschmack ein bikeparkgerät oder einen renner besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...