Zum Inhalt springen

3 Auswahlräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mir demnächst ein Rad kaufen und so ca. 500 bis max. 600 ausgeben. nutze das rad zum normalen fahren auf der straße und gelegentliche ausfahrten in den wald

 

 

habe derzeit die 3 räder zur auswahl...welches davon ist den aufgrund seiner ausstattung zu empfehlen?

 

bzw. gibt es einen großen unterschied zwischen den einzelnen gabeln weil von der schaltung sind sie ja ziemlich ähnlich wenn ich mich nicht täusche

 

mein favorit ist derzeit das merida ...weil es das einzige wäre was ich abholen könnte und mir nicht schicken lassen müsste

 

 

MERIDA MATTS 60 DISC

 

Rahmen: Matts Tapper-D

Gabel: Suntour XCM-H-D-LO, 100 mm, Lockout

Innenlager: Shimano Cartridge

Bremshebel: Hayes Stroker Ryde

Bremsen: Hayes Stroker Ryde, 180/180 mm

Kette: Shimano CN-HG53

Kurbelgarnitur: Shimano M442, 44/32/22 Z.

Schaltung: Shimano Deore 31.8 T-Swing/Shimano XT Top Normal

Umwerfer: Shimano Deore, 31.8 mm T-Swing

Schaltwerk: Shimano Deore XT Top Normal

Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11/32 Z.

Bar Ends: XM Speed

Griffe: Merida New

Lenker: X-Mission Speed Flat, Ø31.8 mm, 600 mm

Vorbau: X-Mission Speed, Ø31.8 mm, 17°

Steuersatz: A-Head OS

Naben: Shimano M475 Disc

Pedale: XC Steel

Felgen: Disc Double, schwarz

Sattel: X-Mission Sport

Sattelstützklemme: M QR

Sattelstütze: AL, Ø27.2 mm

Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire

Reifen: CST C1455 2.1

Glocke: YWS-Alloy

Gewicht: 13,5 kg

 

 

Longus LTD XT Black

 

 

Rahmen: Longus ALU 6061 T6, double butted, mit Discaufnahme

Gabel: RST Capa Lockout, 100 mm Federweg

Steuersatz: Zero, semi-integriert, gedichtet

Lenker: Kalloy Race Alu

Vorbau: Kalloy Alu 1 1/8 Zoll A-Head

Sattelstütze: JD Alu light

Sattel: Velo VL1101

Kurbel: Shimano FC-M442, 42/34/24 Zähne

Innenlager: Shimano BB-UN26 Patronenlager, kompakt, gedichtet

Schaltwerk: Shimano Deore XT (27-Gang)

Umwerfer: Shimano Deore

Bremsen: Simano BR-M 422

Bremshebel: Shimano Deore XT Dual Control

Schalthebel: Shimano Deore XT Dual Control

Kassette: Shimano Deore, 9-fach, 11-32 Zähne

Kette: Shimano CN-HG53

Felgen: Alex Ace 18 Alu Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll

Naben: Shimano HB-RM60 / FH-RM 60

Speichen: DT Swiss Nirosta

Vorderreifen: Michelin Country Trail, 26 x 2.0 Zoll

Hinterreifen: Michelin Country Trail, 26 x 2.0 Zoll

Pedale: VP Alu, kugelgelagert

Gewicht: ca. 12,3 kg

 

 

 

 

Hawk 44 Blackline

 

 

Rahmen: Hawk Alu 7005, XC Geometrie

Gabel: Suntour XCM V2, Lockout, 80 mm Federweg

Steuersatz: TH, semi-integriert, gedichtet

Lenker: MTB Riser, Alu

Vorbau: Blackcomp Alu, 1 1/8 Zoll, A-Head

Sattelstütze: Blackcomp SP-222 Alu

Sattel: Velo Concept SL XC

Kurbel: Shimano FC-M 443, 44/32/22 Zähne

Innenlager: Shimano BB-UN26 Patronenlager, kompakt, gedichtet

Schaltwerk: Shimano Deore XT, 27-Gang

Umwerfer: Shimano Deore

Bremsen: Tektro Auriga Comp, hydraulische Disc

Bremshebel: Tektro Auriga Comp

Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire

Kassette: Shimano CS-HG 50, 9-fach, 11-32 Zähne

Kette: Shimano CN-HG 53

Felgen: Alex EN24 Disc, Alu-Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll

Naben: Blackcomp KT6Bolt sealed Disc, mit Schnellspanner

Reifen: Continental Mountain King 55-559

Pedale: Comfort LU-206, kugelgelagert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann wenigstens jemand ne federgabel empfehlen von den drein?

 

Suntour XCM V2, Lockout, 80 mm Federweg

Suntour XCM-H-D-LO, 100 mm, Lockout

RST Capa Lockout, 100 mm Federweg

 

Sind alle 3 Gabeln Murkeln. Federn tun die Dinger genausowenig, wie Dämpfen; is einfach nur, damit was drauf ist, das wie eine Federgabel ausschaut; ned mehr und ned weniger; in Wahrheit bist in der Klasse mit einer Starrgabel besser dran.

 

Von den gelisteten Bikes schaut mir aufs erste Hinschauen das Merida noch am Sinnvollsten aus. Der Komponentenmix ist zwar auch - naja - aber noch halbwegs stimmig.

 

Die anderen Bikes sehen aus wie eine konzeptlose Aneinanderschraubung von Sinnlos- und Blenderteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann wenigstens jemand ne federgabel empfehlen von den drein?

 

Suntour XCM V2, Lockout, 80 mm Federweg

Suntour XCM-H-D-LO, 100 mm, Lockout

RST Capa Lockout, 100 mm Federweg

 

Von den Gabeln würde ich die RST Capa als letzte in Erwägung ziehen.

Ich kenne diese Gabel vom Billig-Scott meiner Schwester und ich bin mir nicht wirklich sicher ob die Bezeichnung "Fedegabel" zutreffend ist.

 

Aber in deinem von dir angedachten Preisbereich ist es eigentlich egal welches Bike du nimmst, weil du unterm Strich ein lieblos und wahlos mit unterschiedlichsten Komponenten bestücktes Vehikel bekommst.

 

Mein Rat wäre also dahingehend noch eine Zeit lang zu sparen und 200 bis 300 Euro mehr zu investieren, dann aber etwas Vernünftiges zu bekommen, an dem man auch längerfristig Freude hat.

 

Wenn es denn unbedingt eines der oben genannten Bikes sein muss, dann würde ich mich für das MERIDA MATTS 60 DISC entscheiden. Ist mit Abstand am ehrlichsten aufgebaut und fast frei von Blenderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find, das merida ist für diese preisklasse stimmig aufgebaut. gegenüber dem hawk hat es den vorteil, dass die naben bekannt und qualitativ einschätzbar sind. darüber hinaus hat es die qualitativ hochwertigsten bremsen (obwohl die auriga auch recht passabel sein soll). das longus ist eine mixtur, die ich mir so nicht anschaffen würde.

von den federgabeln darfst dir, so wie bereits erwähnt, keine wirklich tolle performance erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie alt sind denn bitte diese Bikes? 5 Jahre???

und in welcher Preisklasse?? unter 200 EUR???

 

aktuell werden normalerweise nur mehr aussenliegende laagerschalen, sogenannte integrierte Innenlager verbaut, wie Shimano Hollowtech II... deine 3 haben alle noch die 10 jahre alten Patronenlager!! Schwer und dauernd hin

 

Federgabel wie Sigi gesagt hat verdienen nicht den Namen "Feder"gabel, sondern sind zierde und gewichtsfresser und fressen sich nach kurzer ziet fest und "federn"dann gar nimmer.

 

Sorry, aber in der Priesklasse wo du suchst anscheinend is tuttl was du nimmst, is alles dasselbe nur in anderer Farbe und macht im Gelaende net ... einzeln sind orderntliche parts drauf, aber ein Mix wie im Wilden westen... dass dir schlecht wird... aber hauptsache ein XT Schaltwerk, naemlich dort wo du es am wenigsten brauchst.

scheiss bremsen scheiss gabel, scheiss laufraeder...

 

spar dein geld und hol dir was das wenigstens stimmig aufgebaut ist mit Mindestkomponenten, oder sonst ein geebrauchtes!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo ich bin die xcm mlo (mechanischer Locout) und die xcm hlo (hydraulischer lockout) gefahren, bei billigen suntour gabeln würde ich dir zu einer mit mechanischem lockout raten, die anderen mit hydraulishem Lockout sind nämlich gedämpft, was zwar ansich wünschenswet ist, aber die xcmhlo meiner Freundin ist so grauenhaft überdämpft ( die gabel federt nur in zeitlupe aus). das ich drauf verzichten würde

Bei einer 80mm Gabel gibt es schlimmeres als keine dämpfung.

 

Prinzipiell ist es leider fast unmöglich um 500€ ein rad mit vernünftiger gabbel zu finden

 

Für deinen Einsatzzweck wirds wohl ausreichen, egal welches von den 3 du nimmst

 

@ zet1, ein rad für 500€ mit ht2 oder anderen außen anliegenden lagern hab ich noch nie gesehen, da ist immer eine günstige shimano 4 kant oder ev. octalink kurbel dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell werden normalerweise nur mehr aussenliegende laagerschalen, sogenannte integrierte Innenlager verbaut, wie Shimano Hollowtech II... deine 3 haben alle noch die 10 jahre alten Patronenlager!! Schwer und dauernd hin

 

sorry, aber shimano und auch andere firmen bauen sehr wohl noch kurbeln und lager mit 4kant und octalink bzw. isis-aufnahme.

 

htII findest erst bei den besten deore-kurbeln.

 

darüber hinaus wird htII weit überschätzt. bei shimano war´s in sachen steifigkeit zwar ein quantensprung, firmen wie z.b. race face oder campagnolo bauten aber schon vorher kurbeln und lager mit gutem steifigkeits-gewichts-verhältnis.

 

dass patronenlager schneller hin sein sollen als außenliegende lager halt ich für ein gerücht. die praxis zeigt mir eher das gegenteil, was allerdings mehrheitlich an nicht plangefrästen gehäuseflächen und unsachgemäßer montage liegen dürfte.

 

in dem preisbereich wird sich htII einfach nicht spielen. eine fc-m442 mit entsprechendem innenlager kriegst unter 35 euro, wohlgemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja für den freizeitfahrer eigentlich auch wurscht, wenn man nicht sonderlich schwer ist, oder eben intensiv fährt ist es doch egal ob die kurbel/samt lager super steif ist. Gewicht ist mir als etwas abitionierterem freizeitradler auch eher wurscht.

 

In günstigen preislagen kann man nicht nach perfektion suchen, deshalb sollte man auf ärgerminimierung und fahrspaßoptimierung setzen.

 

 

Ärgerminimierung heißt für mich, dass man nicht ständig zum bikeshop rennen muss weil irgendwas nicht passt.

Bei meinem Rad waren anfangs die laufräder das Argernis, vor allem die billigen shimano naben waren ständig zum richten

 

fahrspaßoptimierung beim hardtail lässt sich über gabel und bremsen schon viel erreichen, allerdings leider meist mit mehr geldeinsatz.

 

Aber prinzipiell macht mir meine ht2 kurbel nicht mehr spaß als die alte vierkant, und mim xt schaltwerk ists auch nicht lustigerb zu fahren als mim deore.

 

Unter deore niveau fängt dan wieder das ärgern an weil öfter mal was kaputgeht wenn man abseits der straße fährt.

 

 

 

@ the duke

 

für mich würds bei deiner auswahl das hawk werden, das hat wenn ich mich nich verschaut hab am wenigsten ärgerliche teile verbaut.

die Bremse soll ja gar nicht schlecht sein, und das xt schaltwerk passt zwar nicht zum rest vom Rad, aber stören wirds dich auch nicht. Wenn man da vielleicht bei zeiten noch eine andere gabel reinstopft siehts in sachen fahrspaß auch gar nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...