Zum Inhalt springen

Ersatz für Giant XTC 0 2008 für Radweg, Straße und Feldweg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen leider mein Giant XTC 0 2008 gestohlen worden und ich bin nun auf der Suche nach Ersatz. Das Rad hat mir irrsinnig gefallen aber ich bin mir nciht sicher ob das Rad nicht ein wenig "Over-Sized" für mich war.

Sprich: Eigentlich habe ich es nur dazu verwendet um über Radweg, Straße und ein wenig Schotterweg jeden Tag jeweils 15 Kilometer hin und zurück zur Arbeit zu fahren, Mountainbiken bin ich damit so gut wie nie gegangen. Bitte nicht falsch verstehen: Das Rad ist super, war super zum Fahren, tolle Schaltung, tolle Bremsen, tolles Feeling ... aber ich glaube dass ich meinen Anforderungen auch deutlich günstiger gerecht werden kann. Ich bin beimm Kauf vor einem Jahr schon zwischen einem Mountainbike und einem "Trakkingbike" (Was auch immer das genau ist) hin und her geschwankt, aber die Sitzposition auf Trekkingbikes gefällt mir einfach nicht.

 

Meine Frage daher: was glaub ihr, dass für mich geeignet wäre? Der Rahmen war von Größe und Sitzposition her einfach toll, soll ich einfach ein Giant XTC 3 nehmen? Oder sind Schaltung, Bremse, Laufräder, etc. da um so viel schlechter dass ich es auch in der Ebene deutlich merke? Ein Angebot das ich noch gefunden habe ist das Giant XTC 2 Dsic vom letzten JAhr (2008) um 799 + 30 Euro Versand. Ist das ein gutes Angebot?

Oder soll ich mich nach einem komplett anderem Rad umsehen? Gibt es Räder die vom Rahmen her (Größe in XL und Form) und vom Fahrverhalten her dem Giant XTC ähnlich sind aber meinen Ansprüchen eher genügen?

 

Besten Dank für eure Hilfe,

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Vorjahresmodell XTC2 oder das günstigere XTC3 von heuer - ich finde schon, daß du ruhig beim bewährten Modell bleiben kannst. Ich hab schon einige BVikes hinter mir, aber ich wollte immer nach einigen Jahren etwas anderes. Wenn ich auf einem aber super draufsitze, dann ist es plötzlich weg, da würd ich mir auch eher das gleiche oder selbe nehmen.

 

Vernünftig find ich den Ansatz, etwas Downgrading zu betreiben. Allerdings würd ich das 2er vorziehen, die Laufräder sind halt nicht so leicht wie die von dienem letzten, aber so extrem wird es nicht werden. Die Gabel am 3er ist aber eine Tora, und da würd ich zumindest eine Recon nehmen, wenn nicht eine Reba. Weniger daß du es brauchst, aber sie ist halt einiges leichter und besser abzustimmen. Brauchen würdest du wahrscheinlich gar keine Federgabel - Option, das 3er zu nehmen und auf Starrgabel umzurüsten und ein gutes halbes Kilogramm sparen??? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Antworten.

 

Was will ich Ausgeben? Das XTC2 2009 gibt es beim bikestore in Graz um 950. Das ist mein oberes Limit. Ich könnte mir auch das XTC2 2008 Online um 799 + 29,90 Versand Gebühr kaufen aber dann muss ich es selber zusammen bauen. Und zu wissen ich habe einen Fachhändler auf den ich mich verlassen kann ist mir schon etwas wert.

Natürlich bin ich auch bereit weniger auszugeben (nona) aber ich will kein Billigsdorfer Bike vom Hervis um 300 oder 400 Euro. Ich will schon akzeptable Qualität aber eben nicht deutlich mehr als ich wirklich brauche.

 

Bezüglich XTC2 oder XTC3: Beim Bikestore haben sie mir gestern auch das XTC2 empfohlen, und zwar mit dem Argument dass es qualitativ zwar ein wenig schlechter ist als das XTC0, aber als nicht extrem MTB lastiger Fahrer sollte ich das kaum merken. Da Rahmen und Sitz gleich sind sollte ich das gewohnt gute Fahrgefühl wieder erkennen. Vom XTC3 hat er mir mit dem selben Argument wie du: zu hohes Gewicht (XTC0: so um die 10,5 - XTC2 so um die 11,5 - XTC3 hat dann aber plötzlich über 13). Feder vorne raus ist keine Option, so ab und zu macht die Feder einfach Spaß und wenn ich alle heilige Zeiten mal im Wald unterwegs bin brauch ich sie einfach.

 

Bezüglich Crossbike: Was genau verstehst du unter einem Crossbike? Kannst du mir ein Beispiel mit der cirka selben Qualität wie das XTC2 nennen?

 

Danke für eure Hilfe une liebe Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal bezüglich Crossbikes: Ein Crossbike kann ich im Wald dann aber vergessen, oder?

 

Und es gibt die vage Überlegung mit Freunden diesen Sommer eine leichte (also die leichteren Strecken, nichts extremes) TransalpTour in Tirol / Südtirol zu machen. Würde für so etwas das XTC2 ausreichen?

 

Danke nochmals,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal bezüglich Crossbikes: Ein Crossbike kann ich im Wald dann aber vergessen, oder?

 

Ein CrossBike wäre zB so etwas: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16630.html

Die Dinger haben 28Zoll Laufräder, Kurbeln mit 48/36/24 Zähnen und dieses eben auch eine Federgabel mit etwas weniger Federweg als ein MTB.

 

Für Asphalt, gewalzte Schotterwege, Radwege sind sie bestens geeignet. Eine oder andere gemütliche Fahrt durch den Wald werden sie auch überlegen.

 

Für deinen Einsatzzweck und wenn du im Sommer eine kleine Tour machen willst (und wer weiß, vielleicht kommst du dann ja auf den Geschmack von MEHR) würd ich aber ein MTB nehmen.

 

Hol dir das XTC 2 und nimm dir einen zweiten Satz Reifen dazu.

Und wenn du einen XL Rahmen brauchst, nehm ich an dass du kein Fliegengewicht bist und würd vorne eine 185er Disc montieren (fahr mit meinen 75kg auch eine 180er und der Unterschied ist doch groß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also den Hauptunterschiede die ich als totaler Leihe jetzt mal sehe sind:

-) keine Scheibenbremsen sondern V-Brakes - Weniger Bremskraft (braucht man auch nicht weil man meist im Flachen unterwegs ist)

-) Dünnere Reifen

 

Die Geometrik des Rahmen scheint ja ähnlich zu sein ...

 

Da ich aber wie gesagt im Sommer 1 Woche nach Südtirol will wird es wohl ein echtes Mountainbike werden. Das XTC 2 2009 ist in XL gerade nicht lieferbar, aber ich bekomme um einen kleinen Aufpreis (1090 statt 950) jetzt das XTC Alliance 0 2008, gleich wie mein liebes altes XTC 0 2008 nur einen hauch leichter weil ein wenig Carbon drinnen ist.

 

Interessant klingt die Option mit den Austauschbaren Rädern ... werde mal nachfragen was ich alles dafür brauche und was das kostet falls ich es wirklich machen will. Praktisch brauche ich Laufräder, Reifen, Schläuche und eine Scheibe, der Rest der Scheibenbremse ist ja schon am Bike dran :-)

 

Was für Reifen in welcher Dicke würdet ihr als Reifen fürs Flache vorschlagen? Nehme ich die gleiche Dimension wie bei den MTB-Reifen? (Schätz mal schon, muss ja mit den restlichen Dimensionen des Bikes zusammen passen).

 

lg und Danke für eure Hilfe soweit.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...