Zum Inhalt springen

Kette extrem verschmutzt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab grad Radl geputzt - und mir fällt auf - obwohl ich nach jeder zweiten Ausfahrt meine Kette versuche komplett zu reinigen (mit einem Tuch und einem Kettenreiniger von Intersport - der aufgesprüht und danach mit einem Tuch abgwischt wird)

 

Dann kommt wieder ein frisches Öl drauf,....

 

Und trotzdem is die Kette immer total verschmutzt,.vorallem hinten beim schaltauge und auf den Kettenblättern pickt immer irrsinnig viel Dreck drauf - und die Kette plus gesamter Antrieb läßt sich nur mühsam reinigen.

Gibts da irgendeinen Trick dabei??

Ich denk mir wenn immer soviel Schmutz drauf is,is das auch grad net so günstig,werden da die Sachen nicht viel schneller kaputt??

 

Wie is das bei euch und wie oft reinigt ihr eure Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich bei den Ritzeln vom umwerfer "dickerer" Dreck ansetzten kimmt der mitn Schrauben zieher weg! aber der kimmt irgendwie immer erst nachm service, der Dreck, weil da verwendet der Radlmechaniker immer so a komisches Öl was die kette schwarz macht und alles anzieht! seit i aber "Wartungsöl", frag mi ned welche Marke, verwende bleibt die sache irgendwie immer sauber! is nur mehr leichter staub drauf immer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige meine Kette regelmäßig jede 2. oder 3. Ausfahrt. Nach Gatsch-Partien natürlich gleich nach der Ausfahrt.

 

Grundsätzlich habe ich aber das selbe Problem wie du. Ich denke mir immer wieder, wie ich die Kette und die Kassette am besten sauber bekommen kann und gleichzeitig verhindern, dass sie nach der nächsten Ausfahrt gleich wieder ausschaut wie die Sau ... :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stark verschmutzte ketten, machen das getriebe kaputt!

 

ich wechsel -- dank Potschnflicker's tipp -- die kette im turnus

aber nach 2000 km kauf ich mir eine neue !! geputzt/gepfelgt wird fast immer, vorallem wenn es geregnet hat

 

p.s.: meine radln müssen immer top funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

... aaaaahhh Frage

 

wie bekomm ich das Kettenöl jetzt von den Zähnen und der Zahnbürste - gibts da an Trick? :(

 

Zahnbürste: Geschirrspülmittel ;)

 

Zähne: Drauflassen. Verringert den Luftwiderstand erheblich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lösung gefunden!

 

Ich benutze White Lightning. Ein auf Wachsbasis basierendes Mittel ohne Öl, usw...

 

Nur vorher sollte man das getriebe mit cleaning streak gründlich putzen. Danach warten. Dann die Kette ca. 3 mal mit dem WLning "imprägnieren".

 

Ich habe leider die Kette etwas zu wenig geputzt. Nun löst sich aber das restliche Öl, und der restliche Schmutz in den Innenräumen der Kettengliedern. WIsche noch derzeit nach jeder Ausfahrt die Kette mit an Fetzn ab, bis sie dann endgültig sauber is.

 

 

Bei meiner 1. Ausfahrt bin ich gleich auf ein Feldweg gfahrn, auf dem meine Kettte normalerweise staubig wird. Das konnte ich diesmal mit dem neuem WL nicht mehr feststellen. Es bleibt wirklich weniger hängen an der Kette! Wahnsinn. Mir kommt es sogar besser vor als das Rohloff-Öl, welches auch ein Traum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Reinigen und Ölen ( Nähmaschinenöl ) , dasselbe einwirken lassen und nach einiger Zeit den Überstand abwischen .

Anschließend Kette , Ritzel , Kettenblätter , Kurbel , und Schaltung , also den gesamten Antrieb , ausgiebig mit Wachsspray einwascheln .

Einwirken lassen , Überstand abwischen , fertig .

Das Problem mit dem Kleberfett von Shimano hatte ich auch .

Wirkt wie ein Fliegenfänger - runter damit ! - oder gleich SRAM - Ketten verwenden .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verwendung des Powerlink nimmst die Kette herunter, Schaltwerk bzw. Schaltröllchen ausbauen und reinigen, Hinterrad herausnehmen, Kranz runter, mit WD40 einsprühen, putzen wieder raufgeben, rechte Kurbel runter, zerlegen (sind ja nur ein paar Schrauben), WD40, reinigen, wieder rauf.

 

Kette mit WD40 einsprühen, einwirken lassen, abreiben, Nähmaschinenöl drauf, wieder einwirken lassen, abreiben - rauf aufs Bike damit, leicht einölen, Rest abwischen - fertig.

 

Das Ganze dauert vielleicht 15-20 Minuten, aber dafür ist der Antriebsstrang komplett gesäubert ;) - eine andere Methode wäre die, mit Reinigungsmittel und Kompressor die Kette auszublasen, nur hat nicht jeder die Möglichkeit dazu - geschweige denn vom Dreck, den man hier hinterläßt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumos

naja, schon jahrelang hör und les ich überall, für was man WD40 verwendet. also so ein vielseitiges zeugs gibts ja nicht oft. deswegen glaube ich, dass die frage, was man NICHT damit machen kann, leichter zu beantworten ist als das, was man damit machen kann :D :D also, was meinst du? ;)

 

 

Ich denke das es sicherlich ned gut is als Gleitgel beim Geschlechtsverkehr, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lumos

:eek: :eek: :eek:

 

(ich bin zwar entsetzt, aber du könntest recht haben ;) )

 

 

Warum bist du entsetzt?

 

Ich denke nicht, das hier sexbesessene Sexmonster im Board herum schwirren die das gleich ausprobieren werden, Mit wem auch immer.

 

 

Also WD40 -> is doch nicht für alles geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...