Zum Inhalt springen

Rennrad mit Aufleger ...welche Rahmengröße?


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab jetzt für meine erste Halbdistanz endlich zumindest ein Rennrad organisieren können, mit dem ich bis dahin auch trainieren kann. Es ist ein Simplon Vision Carbon in Ramengröße 51? glaub ich. Das mir das Radl bei meiner Schrittlänge von 85cm etwas zu klein ist, ist mir durchaus bewusst. Ich wollte aber von euch wissen ob es euerer ansicht nach trotzdem sinnvoller ist damit zu fahren als mit dem bike. Nach dem ich noch nie auf einem Rennrad gesessen bin, kann ich nicht einmal behaupten das es sich komisch anfühlt damit zu fahren, und ich denke mir mit einem aufleger gewinne ich ja ohnehin noch etwas mehr länge. Oder gibt es da sonst irgendwelchen gravierenden nachteile? Bin eigentlich im moment eher happy das ich endlich mal mit so einem schnellen ding fahren darf.....geht irgendwie schon geil das ding...:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso...

ich bin zwar ka maßstab, aber ich fahr mit einem 52er-rahmen (mitte/mitte) bei 84cm schrittlänge und fühl mich drauf relativ gut, ich krieg halt ned mehr als 10cm überhöhung zamm und sitz 1-2cm weiter hinten als gewünscht, wennsd dir an größeren rahmen nimmst reduzierst vermutlich die überhöhung und rutscht mitm sattel noch weiter nach hinten...

 

ajo, um die ursprüngliche frage zu beantworten, ich bin meinen ersten 90er (6monate nach beginn meiner radfahrerkarriere) am rennrad meiner schwägerin (die is ca. 1,50) gefahrn, das war wirklich zu klein, und sind trotzdem sub 03:00 gworden...

also vermutlich zu kleiner renner besser als bike ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab jetzt für meine erste Halbdistanz endlich zumindest ein Rennrad organisieren können, mit dem ich bis dahin auch trainieren kann. Es ist ein Simplon Vision Carbon in Ramengröße 51? glaub ich. Das mir das Radl bei meiner Schrittlänge von 85cm etwas zu klein ist, ist mir durchaus bewusst.

...

 

 

Zu Deiner Frage:

Laut Simplon ist die Schritthöhe x 0,67 = Richtwert Rahmengröße in cm, schau nach auf www.simplon.at im Service Center unter Rahmengröße.

 

also ist Dein Rahmen eine Hausnummer zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i weiß ja nach wie vor ned wie man das misst, mess ich mitte tretlager mitte oberrohr komm ich auf 51cm, mess ich oberkante oberrohr mitte tretlager, dann komm ich auf 53cm, und mess ich ende sattelrohr bis mitte tretlager komm ich auf 56cm

 

und schau ich hinten am ausfallende auf das kleine "Typenschild", dann steht da 56H344C2 ...56...kann natürlich auch zufall sein.

 

Kennt sich da wer aus mit den Simplon Rahmengrößen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hilft dir das messen? das rad hast! also bau dir eine pose mit der du 90km (2h10min) fahren kannst und dich halbwegs sicher fühlst. da hilft nur übeloptimierung

 

grundregeln tt-geo beim rennrad (abstrahiert):

1. sattel so weit wie möglich richtung tretlager

2. dann schaun dass die sattelhöhe zu deiner schrittlänge passt

3. dann aufleger/lenker/spacer/vorbei kombi so wählen bzw justieren dass du in die nähe einer klassischen zeitfahrpose (definition: bikeboard suche) kommst

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad auf simplon.at gefunden

 

"Die Rahmengrößenangaben im SIMPLON Prospekt und auf den Preislisten ist bei allen Modellen immer das Maß von der Tretlagermitte bis zum oberen Ende des Sattelrohres."

 

würde heißen das Radl passt mir mehr oder weniger! Geil!

Dann fahr i jetzt mit an 4000€ Renner umadum, des realisier i grad no ned ganz, sorry:spineyes::spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...