Zum Inhalt springen

kaufempfehlung hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

bin am überlegen ob ich mir ein neues MTB leisten soll, damit ich meinem freund (er hat irgend ein ghost 7000irgendwas carbon rad um 2000€) hinterher komme und das gemeinsame fahren wieder spaß macht....

 

im moment hab ich ein 10 jahre altes 399€ scott rad mit altus schaltung.

mein erster gang ist ungefähr so wie sein 4. oder 5. - und logischer weise ist es vieeeel schwerer.

 

bringt mir das niedrigere gewicht eines teuren carbon rades den gewünschten vorteil?

oder was würdet ihr empfehlen?

 

bin 164cm groß, 58kg

(laut bikestore in langenzersdorf würde ich auf einem ghost ebs lector gr 44 oder scott scale 30 gr m (oder s) geometrisch richtig sitzen)

 

vielleicht hat auch irgendwer eines in meiner größer das er mir mal für eine kurze bergfahrt borgen würde??????

2000€ sind halt schon eine ganz schöne stange geld wenn ich trotzdem im 500m abstand hinterherkeuche........

 

bitte um hilfe!

 

lg,

ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

prinzipiell macht ein gutes Bike schon etwas her, allerdings darfst du nicht ettäeucht sein, wenn du dann trotzdem noch nicht mithalten kannst aufgrund des physischen Vorsprunges den dein Freund haben könnte.

Bzgl. Größe würde ich auf jeden Fall ein S nehmen. ein 44er ist dir sicher zu groß!

Je kleiner desto leichter, desto wendiger zu fahren und desto steifer (das macht aber bei deinem Gewicht weniger aus)

 

Ich empfehle dir einen Carbonrahmen mit XT und einer leichten Gabel. Weniger auf Robustheit als auf Gewicht achten. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Rockshox hier ganz gut dabei sind! Ist dann aber wieder ein Preisfrage.

 

Mit 2.000€ solltest du bei dieser Rahmengröße jedenfalls unter 10kg kommen.

 

Schau dir mal das KTM Race LC Elite oder Master an.

Ich weiß aus Erfahrung, dass bei KTM der Kundenservice rasch und problemlos funktioniert.

 

 

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/race.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke schon mal für die superschnelle antwort!

 

mit der website komm ich leider nicht wirklich weiter - ich kann mit den ganzen technischen angaben als laie nicht wirklich viel anfangen - auch von geometrie des rahmens usw hab ich nicht wirklich ahnung - muß mich da voll und ganz auf die aussagen der verkäufer verlassen....

 

deswegen würd ichs ja gern mal bei einer fahrt mit freund testen ob es den gewünschten vorteil bringt.....

 

wegen der rahmengröße:

kleiner = leichter - ok, das leuchtet ein. aber ist dann die kurbellänge nicht auch kleiner und somit wieder anstrengender zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sicher nicht nur am Cabronrahmen liegen. Der Unterschied zum gleichwertigen Alurahmen ist meist nicht soviel, als das du das beim fahren merken würdest.

 

Den größten Unterschied wirst du sicher bei der Schaltung merken. Eine Freundin von mir fährt auch noch mit einer 7-Fach Schaltung hinten und meist ist sie fix und foxi beim rauftreten während wir eben noch ein paar leichtere Gänge haben.

 

Wenn du also nicht soviel ausgeben willst, reicht dir sicher auch ein Hardtail um sagen wir mal ca. 1000€.

 

@Größe: 44 ist dir sicher zu groß! Bei der Kurbellänge ist ziemlich sicher kein Unterschied bei den Größen.

 

z.b.: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16541.html

 

Aber schau dir auch die Cube Modell an, da gäbe es auch "Ladymodelle" wenn mans haben will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal zu Ciclopia!

 

Die haben echt eine phänomenale Beratung, viel Auswahl und lassen dich auch mal eine ordentliche Runde drehen. Mit 2000 bist du dort auch voll dabei, günstige Bikes gibt's eher weniger (was auch mitunter gute Gründe hat).

 

Cube Bikes haben ein tolles P/L-Verhältnis, die gibt's dort (unter anderem) im Programm.

 

Last not least auch von mir der Hinweis, dass das beste Material nix hilft wenn die nötige Power noch nicht da ist :p Aber mit einem feinen Bike, welches nicht dauernd quietscht, hakelt und keine 15 kg hat macht es natürlich viel mehr Spaß, konsequent zu trainieren! Ganz wichtig sind dann noch als letztes Detail die Reifen - je nach Untergrund kann man hier gut optimieren (Gewicht, Profil/Rollwiderstand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal welches bike und wie teuer und wie schwer und ob carbon oder firlefanz... was du nicht in den beinen hast das holst du mit keinem material der welt auf.:wink:

 

sicher hinkt der vergleich deines (tschuldige) schei** radls aktuell ganz klar.... aber auch ein 2000 EUR radl wird dich nicht nach vorne katapultieren, wennst konditionell a zmutschkerl bist

 

das wichtigste ist ein leichter laufradsatz unter 1400g zb!!, carbonrahmen oder alu oder scandium net is komplettamente tuttl, solange er leicht genug ist!!:jump:

 

du kannst aus eigentlich jedem hardtail einen bergaufrenner machen mit den richtigen anbauteilen, also muss der rahmen nur mal eine gute, leichte basis bieten.

 

zb aktuell hab ich das bike meiner freundin von ca 14,8kg auf 12,4kg runtergetuned, am wesentlichsetn war der Laufradsatz mit nur 1280g komplett!! (ein normaler hat ca 2 - 2.1kg!!). Mit dem Bike ist laut eigener Aussage das Bergauffahren ein genuss, trotz der 152mm federweg und Enduro Fully! Top wendig quirlig...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, ciclopia - dort hat mein freund seines auch gekauft - schau ich gleich morgen mal hin!

 

ok, kurbellänge kein unterschied - beruhigt mich auch ;-)

 

beim bikestore hatte ich diese 3 räder in den oben genannten größen probiert und laut verkäufer saß ich eben auf denen im richtigen winkel oben......

 

wundert mich, daß er mir kein alu rad (zb das giant das traveller hier gepostet hat) probieren ließ, denn ich sagte ihm dezitiert, daß ich eben möglichst günstig ein leichtes rad suche..... und die drei andern wiegen auch grad mal 500g weniger - kosten aber das doppelte)

 

cube - ok, werd danach fragen - danke für den tip!

 

 

bezüglich kondi: also ich weiß nicht ob man das so einfach darauf schieben kann..... ich fahr mit meinem stadtrad so gut wie jeden tag 1 h zu meinem pferti - also ich denke da is zumindest genauso kondi da wie mein freund der grad mal alle paar wochen eine mtb tour macht, oder lieg ich da komplett falsch?

 

und ja, mein altes mtb hat 14kg - habs heute gewogen - quietscht und rattert schon immer ein bissi.....

sein ghost hat 11,4kg

 

wegen laufrad und profiloptimierung - würde es also vielleicht sinn machen mein jetziges rad mit solchen teilen zu tunen?

was würde das kosten?

(vielleicht gleich mit anderer übersetzung, damit ich auch ein paar leichtere gänge hab?)

kann mir das wer von euch machen, oder muß ich zum fachgeschäft? *malverstohlenzet1anschau*..

 

auf jeden fall mal danke für die kommentare!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, ciclopia - dort hat mein freund seines auch gekauft - schau ich gleich morgen mal hin!

 

ok, kurbellänge kein unterschied - beruhigt mich auch ;-)

 

beim bikestore hatte ich diese 3 räder in den oben genannten größen probiert und laut verkäufer saß ich eben auf denen im richtigen winkel oben......

 

wundert mich, daß er mir kein alu rad (zb das giant das traveller hier gepostet hat) probieren ließ, denn ich sagte ihm dezitiert, daß ich eben möglichst günstig ein leichtes rad suche..... und die drei andern wiegen auch grad mal 500g weniger - kosten aber das doppelte)

 

cube - ok, werd danach fragen - danke für den tip!

 

 

bezüglich kondi: also ich weiß nicht ob man das so einfach darauf schieben kann..... ich fahr mit meinem stadtrad so gut wie jeden tag 1 h zu meinem pferti - also ich denke da is zumindest genauso kondi da wie mein freund der grad mal alle paar wochen eine mtb tour macht, oder lieg ich da komplett falsch?

 

und ja, mein altes mtb hat 14kg - habs heute gewogen - quietscht und rattert schon immer ein bissi.....

sein ghost hat 11,4kg

 

wegen laufrad und profiloptimierung - würde es also vielleicht sinn machen mein jetziges rad mit solchen teilen zu tunen?

was würde das kosten?

(vielleicht gleich mit anderer übersetzung, damit ich auch ein paar leichtere gänge hab?)

kann mir das wer von euch machen, oder muß ich zum fachgeschäft? *malverstohlenzet1anschau*..

 

auf jeden fall mal danke für die kommentare!!

 

vergiss die idee schnell wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztes jahr beim ciclopia in ein cannondale investiert und bin rundum zufrieden mit der beratung und dem service im shop. hab damals das günstigste (ein f5) genommen, heut würd ich mehr investieren - z.b. in das f4 . hauptsächlich wegen dem gewichtsvorteil von

 

lass dich dort mal beraten und entführe dann das bike auf eine probefahrt rund um den shop, da gehts dann eh gleich relativ steil bergab/bergauf richtung apollo kino. ich war damals übrigends auch in anderen shops (nora->scott, starbike->cube, mountainbiker->ktm, hitek->simplon) und hab mich dann für das cannondale entschieden weil ich mich am besten drauf gefühlt hab während der probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...