Zum Inhalt springen

Colnago MTB ca 1989 - restauration


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

mein vater hat mir sein altes Colnago MTB (müsste Bj. 1989 sein) zum herrichten anvertraut. steht schon ausgebandelt in der werkstatt (tretlager u gabel kann ich nicht selber wechseln).

eigentlich ein recht feines teil (glaub ich) , ausgestattet mit deore XT.

 

2 Fragen:

  • a.) bei der gabel ist einer der canti-sockeln verbogen. lt werkstatt kann man da nix mehr retten, stimmt das (ist ja schade drum) ?
    hab nun eine schwarze simple gabel angeboten bekommen, die wird vorerst auch mal eingebaut.
     
  • b.) Bin auf der Suche nach "klassischen" Reifen. Gibts da was gutes und nicht allzu teures - hab bisher nix gefunden. sollte ein semislick sein, passend zum rad zwischen 1,75 und 1,9.
    dugast würde mir gefallen, aber a) zu teuer und b.) gibts die j anur in schlauch soweit ich das behirnt hab, oder?
    alternativ würd mir rein optisch der alte irc mythos gefallen - hab ihn aber online nur in schwarz gefunden, nicht mit braunen flanken, wie ichs gern hätte.

 

freu mich über anregungen.

 

fotos vom radl folgen sobald das radl aus d werkstatt retour ist.

PROST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ähnlich altes MTB.

 

Tretlager, Gabel: natürlich kann man das auch selber wechseln/reinigen/einstellen. Echt keine schwierige Sache.

Deore XT war damals ziemlich teuer, schätze das Rad hat sicher über 10.000,-- Schilling gekostet.

Hat es auch die "Eierkurbeln" (Biopace) drauf? Meins von 1989 hatte sie.

Verbogener Canti-Sockel: nachschauen, ob angeschweißt oder hartgelötet. Einen hartgelöteten Sockel kann man eventuell runternehmen und durch einen neuen Anlötteil (falls man den irgendwo auftreiben kann) ersetzen, wenn man hartlöten kann. Bei einem angeschweißtem Teil kann man da eigentlich nichts machen - ich glaube, dass Versuche ihn gradzubiegen nicht erfolgreich sein werden.

 

Reifen: ja, damals waren braune Flanken "in". Heute gibt´s alles fast nur noch in schwarz...

 

LG

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tretlager, Gabel: natürlich kann man das auch selber wechseln/reinigen/einstellen. Echt keine schwierige Sache.

für mich schon :D

ist schon erledigt

 

>schätze das Rad hat sicher über 10.000,-- Schilling gekostet.
hat es, knapp über 10.000 ATS glaube ich (ich hatte dasselbe und mir wurde es leider anfang der 90er gestohlen... ich trottel ließ es aber auch vor der schule stehen)

Hat es auch die "Eierkurbeln" (Biopace) drauf? Meins von 1989 hatte sie.

yeah!

 

 

Verbogener Canti-Sockel: nachschauen, ob angeschweißt oder hartgelötet. Einen hartgelöteten Sockel kann man eventuell runternehmen und durch einen neuen Anlötteil (falls man den irgendwo auftreiben kann) ersetzen, wenn man hartlöten kann. Bei einem angeschweißtem Teil kann man da eigentlich nichts machen - ich glaube, dass Versuche ihn gradzubiegen nicht erfolgreich sein werden.

ja, der Sockel war schon halb abgerissen. neue gabel ist schon montiert.

 

reparatur war zwar ein teurer spaß, aber was solls. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte neuwertige michelin reifen mit recht wenig profil, die gut in diese zeit passen... in türkis...

falls das interessant wäre, kann ich ja mal ein bild machen...

 

fürchtz, türkis schlägt sich mit dem gelben colnago-schriftzug... aber mach mal ein foto?!

 

danke jedenfalls! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

skinwall reifen werden leider kaum mehr produziert. eine moeglichkeit ist bei firstflight in den usa die panaracer timbuk2 repros zu bestellen (siehe http://www.firstflightbikes.com/TimbukTire.htm). die wuerden zeitlich gut passen und sind auch solide reifen.

du kannst aber auch bei ebay auf jagd gehen. aber das wird wahrscheinlich ein teuerer spass. ein paar skinwalls in gutem zustand kann schon mal um 90euro aufwaerts weggehen.

viel erfolg bei deinem projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...