Zum Inhalt springen

Umwerfer klappert


Empfohlene Beiträge

hai!!

 

mein lx umwerfer (FD-M567) aus dem jahre schnee (oder wars doch 98 ;) ) klappert mit der zeit mehr und mehr! :( :(

sieht ziemlich danach aus als ob so gut wie alle lager total im eimer sind.

 

hat jemand tipps

a) für eine billige reperatur?

b) wie man das ding wenigsten klapperfrei kriegt?

 

an die option was neues zu kaufen will i daweil nochned denken!!

 

*ein auf antworten wartender* ED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Schaltfunktion dadurch irgendwie benachteiligt? oder willst das Klappern aus kosmetischen Gründen abschaffen?:rolleyes:

 

Reparieren zahlt sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich aus, zumal du die wenigsten(?) Umwerfer komplett zerlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Ist die Schaltfunktion dadurch irgendwie benachteiligt? oder willst das Klappern aus kosmetischen Gründen abschaffen?:rolleyes:

Reparieren zahlt sich, meiner Meinung nach, nicht wirklich aus, zumal du die wenigsten(?) Umwerfer komplett zerlegen kannst.

also hab ja nicht den vergleich zu an neuem, aber sonst funkts eigentlich noch recht gut! ;)

jupps die kosmetik is es! mich macht das einfach wahnsinnig wenn i wo runterfahr wos holpriger is und ich hab das gfühl dass ma das bike unterm hintern auseinander fällt! :rolleyes: -und dann fällt ma wieder ein: das is ja der @%&¿!-umwerfer!

 

wenn meine discs leise sind dann soll der des gefälligst auch sein! :s: :s:

 

reperatur hab i a dacht dass zu teuer is, aber so ein kleiner hint zum leise stellen, wie zb schnellzement.. ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre, alles mit dickem Fett einzucremen. Großer Nachteil an der Gschicht wirst Dir eh denken können..Irgendwann hast mal Dreck ohne Ende an den Klapperstellen;)

 

Vielliecht funktionierts mit einem festeren Zwirn/Faden oder Ähnlichem. Mit dem kannst Du versuchen das Spiel, das vermutlich fürs Klappern verantwortlich ist, im wahrsten Sinne des Wortes zu unterbinden;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

hai!!

 

mein lx umwerfer (FD-M567) aus dem jahre schnee (oder wars doch 98 ;) ) klappert mit der zeit mehr und mehr!

 

hatte auch das selbe problem :D

war aber dann doch der zahnkranz deswegen würd ich ma die sache noch mal genauer ansehen

wüsste ned wie so a umwerfer klappern sollte oder könnte feder vielleicht defekt???

würde mich interessieren was da wirklich hin is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von papachicco

hatte auch das selbe problem :D

war aber dann doch der zahnkranz deswegen würd ich ma die sache noch mal genauer ansehen

wüsste ned wie so a umwerfer klappern sollte oder könnte feder vielleicht defekt???

würde mich interessieren was da wirklich hin is

meinst du mit zahnkranz die kettenblätter? die sinds mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit ned!

 

wie das klappern kann: der umwerfer besteht ja aus einen parallelogramm, und wenn da alle "lager" -das sind ja gleitlager- schön verschlissen sind vom dreck usw. dann hat das ganze viel spiel. dann is das auch noch aus metall, und wenns flotter bergab geht schepperts schön! :) :( :(

 

ahja, und das geräuscht lässt sich schön am stand reproduziern, wenn i den käfig der die kette sonst auf ein anderes kettenblatt bringt, mit dem finger hin und her bewegt (gleicher gang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

welche idee hättest gehabt?

 

 

gar keine

hatte eben auch ein klappern und nach langen überlegen sah ich dann das der kranz (kettenblätter) locker waren

na nix wie in shop und mal a lawine fürs werkzeug abgelegt aber lob an intersport haben sogar für einen werkzeugkoffer 5€ nachgelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von papachicco

na nix wie in shop und mal a lawine fürs werkzeug abgelegt aber lob an intersport haben sogar für einen werkzeugkoffer 5€ nachgelassen

uuuuhhh der werkzeugkoffer..... :rolleyes: :rolleyes:

bei mir hat das zeugs ned lang ghalten!

Original geschrieben von Spenduro

Mein LX hat nur eine Saison gehalten ca 1000 KM

Klappert auch Lager ausgeschlagen, muß auch tauschen.

auf was hast du getauscht?

naja, falls alle stricke reissen hilf imma noch der gute alte rex gummi, und wenn des ned hüft gib i biken auf! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch gar nicht

er scheppert, und so lange er noch funktioniert wechsel ich auch nicht.

bei dieser werfervariante ( bottom pull / top swing ) sollen sich angeblich die lager besonders schnell ausschlagen, habe persönlich keine vergleichswerte.

mein XT BJ 1990 funktioniert noch so wie vor 13 jahren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Umwerfer klappert, sind die sogenannten "Lager" ausgeschlagen. Dagegen kannst leider net viel machen, hier hilft nur der Tausch. Wenn die Funktion noch nicht leidet, kannst den Werfer natürlich noch weiterverwenden (mich tät das nerven).

 

Wenn der Umwerfer aus dem Jahr 98 ist, kann er schon ausgeschlagen sein, je nach Pflege und Fahr (Schalt-) stil halten die Umwerfer halt mehr oder weniger lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...