Zum Inhalt springen

noch ein Newbie sucht Hilfe beim Fixie-Umbau


Zach
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

bin neu hier und nach einer Woche täglichem googeln frag' ich einfach hier mal nach wies weiter gehn soll :qualm:

Ich hab ein Rennrad aus den 70ern, das damals

Jetzt möchte ich mglst billig das Teil auf 'Fixed Gear' umstellen..

 

Alles Unnötige kommt weg, das mit Blatt und Kette kapier ich auch, nur die Nabe & der Freilauf macht mir Probleme..

 

den Freilauf zu 'fixen' soll ja nicht das Wahre sein, am Besten wäre es wohl, gleich ein neues (BAHN?-)hinterrad zu kaufen...

Beim singlespeedshop gibts einzelne HR, nicht nur LRS wie in anderen Shops, aber 100€ sind mir zu teuer! :mad:

Passen diese Bahn-Hinterräder überhaupt in den 1975er-RR-Rahmen? hab gelesen dass die Hinterbaubreite unterschiedlich ist! (altes Rennrad: 126mm //Bahnrad (alt u. modern): 120mm)

 

Eine Bahnnabe ist billiger, aber einspeichen ist doch eine sch....arbeit?!

 

Alternativen?! :l:

 

Was hat es mit diesen 7€ - 'Fixed Gear umbaukits' in der Bucht auf sich?

 

Was brauch ich noch zu nem neuen Hinterrad dazu, damit ich mein 16er Ritzel draufpacken kann?

 

 

DAnke Danke,

vielleicht hat ja jemand ein passendes HR günstig abzugeben :love:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte, das was du mit 7€-fixie-umbaukits meinst, sind singlespeedkits. das heißt keine schaltung, aber auch kein starrgang. die sinnhaftigkeit davon mag jeder für sich erörtern :devil:

 

ich hab vor gut nem jahr für ca 110€ auf ebay nen ganzen LRS ergattert. dollar ist zwar nimmer so gut, aber wenn du darüber nachdenkst dir günstig einige teile zu bestellen, vll eine option.

 

schenken wird dir ein fixie halt auch keiner ;)

(heißt entweder mehr selber basteln, oder mehr selber zahlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Nabe bzw Felge steht keine Marke, aber die Reifen sind von Metzeler, ein heutiger Motorradreifenhersteller :confused:

Diese Reifen habe aber gut Profil, und sind etwas breiter, würde sie mit dem Marathon Plus vergleichen...

Die Sachs-Gruppe kann man bestimmt noch für ein paar Euronen loswerden, oder?

z.Z. hab ich nur ein Foto im ungeputzten Zustand da, was ich auch schon in einem anderen Forum gepostet habe (Antworten, dass es ein 1973/74 Rennrad sei (deutsche Marke KOLBE), aber durch Gepäckträger und Schutzbleche keinen richtigen Wert habe...) :mad:

PS: Ja die Speichenstrahler wurden später hinmontiert, aber die sind nur 2km gelaufen, und das war von mir vor 2we! :)

 

Hartlander hat mich nun richtig verwirrt!

 

Ok, ich möchte kein Singlespeed sonder schon 'brakeless & Fixed Gear' - wie man so schön sagt. Wenn schon, dann richtig! :qualm:

aber welche 'Eigenschaften' hat nun ein Passendes HR? Lockring? 2 Gewinde? nennt man das Bahnrad? Passt das nun rein?

 

Ich hab mir nur gedacht mit vorhandenem Rennrad wird das ganze ziemlich billig sein, und ein so guter LRS ist es bei dem Rahmen nicht wert!

 

http://s10.directupload.net/images/090422/temp/anlbdhck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird noch eine schraubkranznabe sein oder?

neu spacern, neu zentrieren, bahnritzel raufschrauben, dann die hubschraubersche stiftmethode anwenden.

kostet in summe 15 für ein bahnritzel, einige nerven, vielleicht 2-3 für spacer und 2-3 stunden arbeit. und hält einwandfrei...

 

diese methode ist hier im forum mehrmals beschrieben, und erprobt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich nehme alles zurück. Zerleg die Mühle... :s:

 

So etwas hab ich erwartet :)

 

 

Aber das ging mir jetzt zu schnell Malcom :(

 

also stimmt das so?

a. kassette runter.

b. spacern?! Was meinst du?! :-/

c. zentrieren.

d. Bahnritzel drauf. [Passt dieses für eine Schraubkranznabe(woher erkenn ich ob ich eine habe?)]

e. Meinst du die Spannstiftmethode von Hubschraufer? Die hab' ich kapiert :)

f. was fehlt dann noch zum fixed gear?

Danke

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der konterring müsste linksgewinde haben (bahnnaben haben ein 2. gewinde für den lockring), passt also nicht. das ritzel an sich passt aber.

 

die jungs hier wissen sicher woher du einen passenden lockring bekommst, im notfall würd ich 2 ritzel kaufen und die flex anschmeisen, lockring selber bauen. falls der überhaupt nötig ist (und viel helfen wird er wohl nich)

 

ich glaube du brauchst sowas wie einen "shimano DX lockring"

auf jeden fall rechtsgewinde und die selbe gewindegrösse wie fürs ritzel.

 

hier im forum wird auch immer von loctite mittelfest gesprochen wenn auf diese weise gekontert wird.

 

die einen sagen es hält, die anderen sagen "reicht fürn anfang, aber am besten nich skidden"

 

spacern heisst das du das ritzel auf den richtigen abstand zum nabenflansch bringst, stichwort gerade kettenlinie.

 

bei der "spannstifftmethode" blick ich nich durch, vielleicht n loch (mindestens 2 oder 3 rundrum) in ritzel und und nabenflansch bohren, splint rein und gut? klingt nich verkehrt.

 

grüße

north

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Northcoast.

 

Also soweit steht auf meinem Einkaufszettel:

Lockring: Shimano DX bei singlespeedshop für 7€.

Bahnritzel: ?!

Spacerset für 13 Euronen.

 

Leider kapier ich noch gar nicht wie das ganze funktioniert, was sich da in welche Richtung dreht?!

Hab gelesen ein Zahnring hilft da auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem lockring bin ich wie gesagt nicht sicher ob du den überhaupt brauchst oder ob diese "spannstifte" die funktion übernehmen sollen.

 

wichtig ist ja nur das sich das ritzel nicht runterdreht wenn du bremst.

 

was ein zahnring ist weiss ich leider nicht. wobei meine erste idee beim zahnring=ritzel war, hehe

 

ich glaub ich stell mir dein gewinde auch falsch vor. is das so lang wie der schraubkranz vorher war? oder nur so 2cm lang?

 

wenn das gewinde sehr lang is legst du erst spacer drauf damit das bahnritzel dann in einer linie mit den kettenblatt läuft.

 

denk eher es ist sehr kurz. bedeutet das ritzel sitzt in jedem fall zu weit innen. das heisst du müsstest die konen auf der achse (ritzelseite) abmachen und durch flachere ersetzen.

damit kommt das ritzel dann weiter nach aussen.

 

vielleicht wurde auch das mit "umspacern" gemeint.

 

sorry das ich nich richtig helfen kann, kenn mich nur mit neuem stuff etwas aus, aber vielleicht sind meine tips ja besser als keine.

 

north

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, wenn du da bei den konen was veränderst muss das wheel auch rübergespcieht werden

 

schätz mal linke seite 5 umdrehungen lockern, rechts 5 umdrehungen anziehen ´(die speichen) aber vieviel das genau is wirst du sehen. kannst ja die bremse noch dranlassen.

 

achnee, is ja schon nackig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas hab ich erwartet :)

 

 

Aber das ging mir jetzt zu schnell Malcom :(

 

also stimmt das so?

a. kassette runter.

b. spacern?! Was meinst du?! :-/

c. zentrieren.

d. Bahnritzel drauf. [Passt dieses für eine Schraubkranznabe(woher erkenn ich ob ich eine habe?)]

e. Meinst du die Spannstiftmethode von Hubschraufer? Die hab' ich kapiert :)

f. was fehlt dann noch zum fixed gear?

Danke

LG

 

ich nehm nicht an dass da eine kassette ist, sondern eben ein geschraubtes ritzelpacket...

 

das muss ab.

 

dann nimmst du die achse runter, schmierst am besten gleich die lager neu, und setzt die spacer der achse so um, dass die kettenlinie mit aufgeschraubtem bahnritzel zu der von der kurbel passt.

dann musst du die felge neu zentrieren, wiel sie nicht mehr mittig im rahmen sitzt.

dann kommt das stifteln:

zuerst ins ritzel (=hart) halbrunde öffnungen feilen, 3 stück gesamt reichen.

dann das ritzel aufschrauben und richtig anknallen, eventuell mit locktite sichern.

 

dann wird ein loch gebohrt in den nabenkörper, mit den halbrunden öffnungen im ritzel als führung. somit ist dann die hälfte der bohrung im ritzel, und zur gänze in der nabe.

danach spannstifte einschlagen, und fertig.

lockring braucht es in diesem fall keinen mehr. fixed und fertig:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo danke für eure Posts, aber:

Hab mich jetzt entschieden, doch ein neues HR zu kaufen.

Es ist es nicht wert, auf ein 35 Jahre altes Laufrad solche 'Dinger' draufzuschrauben.

 

Noch ist mir unklar wie man ein HR mit 120mm Einbaubreite in ein Rennradrahmen reinbringt, eine längere hat... :eek:

Was muss ich beachten, also was für Eigenschaften sollte mein HR haben, damit es auch wirklich passt?

Ritzel und Lockring sind oft nicht dabei, sehe ich das richtig?

 

Einfach Artikel posten wäre super :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommste denn her? vielelicht kommst du weiter wenn man mal auge in auge labert.

Nein, schade... - Da wo der Hopfen wächst :U:

 

Hat jemand von euch einen Rat für ein billiges HR? Bei chainreactioncycles gibts das 'Halo Aerorage Track Wheel - rear ' schon für 86 Euro... Aber ohne Ritzel...Passt die Einbaubreite?

Brauche ich 130mm Einbaubreite bei diesem Rahmen?

Mein aktueller Reifen ist in 32-622.. :-/

 

Wenn einer eins rumstehen hat schleck ichs ihm auch sofort aus der Hand :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay gut. Dann heißts also abwarten und Tee trinken, bis mal einer was loswerden will ;). Es ist ja nicht dringend, hab ja noch andere 2Räder hier..

 

Aber trotzdem was hat es mit der Einbaubreite auf sich??

622 oder 700?! 622 bedeutet doch normal 28'', oder? :confused:Und Sonst brauche ich keine anderen Werte/eigenschaften?

- Flip-flop sollte egal sein, da ich nicht vorhabe freewheel zu fahren.

 

 

Möchte keinen LRS kaufen, der dann nicht reinpasst..naja vllt kann ich ja die Speichen bisschen kürzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke! Ja in der Tat - ich habs gecheckt :toll:

 

Letztes Problem: Einbaubreite

Bis ich auf die Idee Fixie gestoßen bin, hab ich mich damit nie außeinander gesetzt.. Denn RR-Standart sind 130mm, oder?

Aber bei Bahn LRS ist es 120mm?!

Hab ich bei meinem Oldie-Rahmen auch 130mm? Wie wird das ausgeglichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werd' noch nachmessen, aber d.h. dass ich ein 130mm Hinterrad nicht reinbekomm? :-/

Wie sieht es vorne aus?

 

 

btw Ich komm mir wie ein Depp hier vor, von Laufrädern und Naben hab ich keinen Peil :sm:

 

wirst scho reinbekommen, is halt fummeliger! I muss meinen Rahmen auch immer bissl aufweiten damit ichs Hinterradl rein bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...