Zum Inhalt springen

Dämpfer für Cannondale - Manitou vs. DT Swiss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Biker :)

 

und Biker"innen" ;)

 

Ich fahre zur Zeit ein Cannondale V700 mit FOX Vanilla, welcher umbedingt ausgewechselt werden muss, da ich das "Wippen" nicht aushalte.

Die Einbaulänge beträgt 16,5cm und somit hätt ich zur Zeit ein paar Modelle gebraucht gefunden, wobei ich nun eure Hilfe benötige da ich nicht umbedingt weis ob die Dämpfer das "noch" wert sind...

 

DT Swiss SSD210 mit Buchsenset u. Service - gebraucht - ca. 110€

Manitou Radium RL Air NEU - ca. 110€

FOX Float RC - gebraucht - inkl. Service vom Händler - ca. 190€

 

weiters wär ein

Fox Float RP2 in ebay - welcher, denke ich jedoch, mit weit über 200€ versteigert wird....

 

Preislicher Rahmen wäre bei ca. 220€

 

Welchen würdet ihr bevorzugen und zu welchem Preis?

 

Vielen Dank nochmals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes müsstest dir halt überlegen, ob du ein lockout oder eine plattform haben möchtest.

 

wenn dir lockout reicht, würd ich in jedem fall den dt swiss dem radium vorziehen.

 

fox float rc müsste laut bezeichnung aber schon ein älters modell ohne lockout sein, oder? das würd dann (vor allem zu dem preis) keine wirklich alternative sein.

 

rp 2 hat eine abschaltbare plattform, aber ist halt bedeutend teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zur Zeit ein Cannondale V700 mit FOX Vanilla, welcher umbedingt ausgewechselt werden muss, da ich das "Wippen" nicht aushalte.

 

Dann wäre ein Dämpfer mit Technologie für aktive Wipp-Unterdrückung genau das richtige für dich.

Im wesentlichen sei gesagt, dass es hauptsächlich vom Hinterbau abhängig ist welcher Dämpfer in den Hinterbau soll.

Ein antriebsneutrales Fullsuspension Bike (ja die gibt es durchaus!) benötigt keinen Dämpfer mit Anti-Wipp-Eigenschaften.

Da du aber genau diesen Punkt an deinem Bike bemängelst, solltest du wissen, dass du den DT Swiss SSD 210L entweder offen oder mit aktivierten Lock Out fahren kannst. Anti-Wipp Technik kommt hier nicht zum Einsatz. Dafür aber sehr feines und sensibles Ansprechen ohne lange eingefahren werden zu müssen.

 

Der Fox Float RP2 respektive RP23 ist derzeit wohl einer der häufigsten verbauten Luftdämpfer am Markt. Er bringt mit Pro Pedal auch die für dich wichtige Anti-Wipp Technologie mit. Beim RP23 lässt sich Pro Pedal sogar in 3 Stufen einstellen. Natürlich kann man diesen auch offen fahren. Meiner Meinung nach kommt der Fox Float aber nicht an die Feinfühligkeit des DT Swiss SSD Dämpfers heran. Viele werden jetzt das Gegenteil behaupten und die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Nicht jeder Hinterbau arbeitet mit jedem Dämpfer optimal zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der jetzige Dämpfer zu viel wippt, dann würde ich jedenfalls einen Dämpfer mit Pedalplattform vorziehen.

 

Bei DT-Swiss müsste das Ding "HVR" heißen.

 

Bei Manitour jedenfalls einen Dämpfer mit SPV nehmen

 

Und bei Fox NUR welche mit PPD (Pro-Pedal), also einen RP3 oder RP23 (aber teuer).

 

 

Ich - an deiner Stelle - würde mir auf Ebay einen Manitour Swinger SPV 3-Way schießen; kosten in Neu ca. 140 Euro und dürften auf deine Funktions- und Preisansprüche ganz gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen eurerseits...

 

also ich würde einen DT SWISS SSD210 um ca. 100€ bekommen

 

einen Manitou Swinger SPV 3 finde ich aktuell nicht in der Bucht und er sollte auf jeden Fall einen Lockout besitzen.

 

Könnte ich somit den DT Swiss nehmen und wäre er das Geld wert?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob du mit einem reinen Lockout Dämpfer viel mehr Freude hast, weil im geöffnetem Zustand wird auch der Hinterbau mit dem DT (der Preis wäre bei gutem Zustand fair) wippen. Schließt du den Dämpfer dann fast immer geht der Vorteil eines Fullies verloren.

 

Wie schon erwähnt wäre das Beste einen Dämpfer zu nehmen mit einer Plattform.

Beim alten RockShox MC 3.3 zB konnte man wählen zwischen komplett offen, einstellbarer Plattform, und Lockout (für Asphaltanstiege).

 

Ich weiß dass dieser Dämpfer hier nicht sooo beliebt ist, aber am alten Lexx meiner Freundin und am Ghost RT eines Freundes funzt er seit einigen Jahren ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich somit den DT Swiss nehmen und wäre er das Geld wert?

 

100 Euro ist der DT Swiss SSD 210 ganz sicher wert!

Aber wie ich oben schon beschrieben habe:

Einstellungen Offen und Geschlossen (Lock Out) aber keine Anti-Wipp Technologie.

 

Ich bin der Meinung, dass du mit dem DT Swiss SSD 210 Auslangen finden kannst, wenn du öfters mal nach unten greifst um den Lock Out Hebel zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Habe nun somit meinen DT Swiss 210 in den Händen, jedoch noch nicht am MTB, weil ich dummerweise die Einbaubreite der Buchse nicht beachtet habe.

 

Ist es möglich das diese beim Cannondale bei 16mm Buchsenbreite liegen?

 

Nun noch weitere Fragen :)

Woher würde ich DT Buchsenset für den DT Swiss 210 bekommen? - wenn möglich billig?

 

Bei meinen Fox Vanilla wäre zwar eine Buchse dabei, allerdings wäre die dann ca. 1mm zu klein und fraglich ist auch ob die Buchse (Innenlager) überhaupt beim DT Swiss rauszubekommen wären.

 

Was wäre eure Empfehlung?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...