Zum Inhalt springen

Drehmoment oder Drehzahl das ist hier die Frage


jk0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würden Eure persönlichen Werte interessiern.

 

Konkret geht es darum wie bewältigt Ihr ein ca.10% Steigung ca. 400 Hm in einem Tempo das Ihr im Rennen auch über 4-6 Stunden fahren könnt. Sprich HF nicht am Anschlag :k:

 

Um das Ganze vergleichbar zu machen stelle ich mir das so vor:

 

Angabe von Gang (ausgehend von 22/34 = 1 bei 3/9), Trittfrequenz, und weiß nicht ob sinnvoll da vermutlich geringer Einfluß die Kurbellänge (zwecks Drehmoment :D)

 

Bin gespannt ob sich hier mehr Drehzahl oder Drehmomentfahrer den Berg hochjagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wußte ja ich hab was vergessen :s:

 

Schotter mittelgrob, MTB, Reifen so was in Richtung RR order NN Breite um die 2,2

 

Gesamtgewicht der Fuhre ist glaub ich schon zuviel oder meinst gehört das dazu.

 

Wiegetritt 400 Hm am Stück is glaub ich nicht und wie gesagt glaub ich daß die Kurbellänge vernachlässigbar ist wenn man nicht gerade 165mm mit 180mm vergleicht.

Denke aber das der Hauptanteil sich so um die 175 bewegt.

 

Ist reines persönliches Interesse da man immer wieder liest so auf die Art unter 90 U/min is nix. Ich persönlich aber immer so um die 80 unterweg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kanns dir nur von einem eiermann-split 180km sagen. den man aber sicher eine spur leichter fährt als ein reines radrennen.

da lautet die grundregel bei einem längeren hügel: "höchstens" an der anaeroben schwelle nicht darüber. also bei ca 3,999mmol :p - trittfrequenz so leicht wie möglich. obwohl bei 10% hat man zumindest mit dem zeitfahrrad nimmer viele optionen. beim bike ist das eine spur anders.

 

also ich versuch halt die entsprechenden watt mit dem kleinst möglichen gang zu fahren wobei für mich persönlich trittfrequenzen jenseits der 90u/min am berg eher kontraproduktiv sind.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt das wiederum nicht so dramatisch vor - 400hm sind in einem zwar vielleicht eher zäh, aber das gibt es bei mir oft, ich fahre das mit mittlerer Drehzahl, weil ich eher kein Quirl bin, Meine Beine zeigen mir das gut, ob zu schnell oder zu langsam getreten wird. Über so eine Strecke findest bald mal einen angenehmen Rhythmus. Ca. 75 U/min und 2.vorne/3.hinten ist es bei mir (Zäjhne hinten weiß ich nicht auswendig, 34er Shimano-XT halt) wahrscheinlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...