Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich das Vorderrad von der Federgabel?


Gast dude79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

der vorderreifen meines MTB hat einen platten.

deshalb wollte ich den schlauch wechseln.

soweit so gut

 

ich bekomme aber das verdammte laufrad aber nicht runter.

meine federgabel ist die marzocchi bomber am sl1.

bei der sitzt das laufrad nicht in einer U-förmigen halterung wo man es wenn der schnellspanner geöffnet ist einfach heraus drücken kann,

sondern das untere ende der gabel ist O-förmig. dh. die narbe des laufrads ist rundum in der gabel fixiert.

ich habe den schnellspanner aufgemacht, und ganz aus der narbe herausgezogen. trotzdem kann ich das laufrad nicht von der gabel trennen.

 

kann mir jemand sagen wie das system funktioniert?

 

cheers,

dude79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier bei uns:wink:

 

Am einfachsten wäre es, du stellst ein Foto rein, dann könnten wir dir gezielter helfen.

 

Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr dein Marzocchi ist und was da genau verbaut ist, aber ich denke du hast eine Steckachse.

 

Bei mir sieht das wie am angehängten Foto aus und nach dem Öffnen des Schnellspanners muss man auf beiden Seiten die Halterung für die Steckachse öffnen um das Laufrad heraus zu bekommen.

giant disc vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

 

der vorderreifen meines MTB hat einen platten.

deshalb wollte ich den schlauch wechseln.

soweit so gut

 

ich bekomme aber das verdammte laufrad aber nicht runter.

meine federgabel ist die marzocchi bomber am sl1.

bei der sitzt das laufrad nicht in einer U-förmigen halterung wo man es wenn der schnellspanner geöffnet ist einfach heraus drücken kann,

sondern das untere ende der gabel ist O-förmig. dh. die narbe des laufrads ist rundum in der gabel fixiert.

ich habe den schnellspanner aufgemacht, und ganz aus der narbe herausgezogen. trotzdem kann ich das laufrad nicht von der gabel trennen.

 

kann mir jemand sagen wie das system funktioniert?

 

cheers,

dude79

 

schnellspanner öffnen, dann direkt am schnellspannerhebel gegen den uhrzeigersinn drehen, bis du die ganze achse rausziehen kannst... eigentlich ganz simpel...

wenn du das schnellspannerstangel in der hand hältst, hast du schon was fundamental falsch gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link zum handbuch.

ich hab meins nämlich verschlampt

 

http://www.marzocchi.com/admin/download.asp?IDFolder=126&LN=UK&Sito=mtb&Campo=ManualeTedesco&IDOggetto=30832

 

also ich habs mit dem model auf seite 59 (3.4.4)

 

 

ich hab den schnellspanner plus der dazu gehörenden achse schon ganz entfernt (5B).

sollte jetzt nicht das laufrad einfach raus fallen können?

oder soll ich kräftig darauf schlagen?

sollange ich nicht weiß wies geht wollte nämlich nix kaputt machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Felgenbremsen die Bremsbacken geöffnet?

 

zeig mir eine Gabeteckachsenaufnahme auch noch Vbrake Sockerln hat:rofl::rofl::rofl:

 

@topic:

Wenn du die Steckachse heraussen hast dann kann eigentlich nix mehr daraan hindern dass des rad net rausgeht... ausser die Distanzen links und rechts an der nabe stecken / klemmen in der Gabelaufnahme, wuerde vorsichtig ruetteln oder seitlich bewegen, siehst dann eh sofort wo und ob was steckt oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab den schnellspanner plus der dazu gehörenden achse schon ganz entfernt (5B).

sollte jetzt nicht das laufrad einfach raus fallen können?

oder soll ich kräftig darauf schlagen?

sollange ich nicht weiß wies geht wollte nämlich nix kaputt machen

 

Also wenn Du das Rad mal auf den Kopf stellst, also auf Lenker und Sattel, Mit den Füßen auf den Lenker steigen, und am Rad vorsichtig ziehen bzw. seitlich etwas drücken, dann sollte es auf jeden Fall rausgehen!

 

mfg

Ground

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100925&stc=1&d=1240494203

 

Auf:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100926&stc=1&d=1240494203

 

Die ganze Steckachse mit dem Schnellspannhebel ein paar Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Nicht am Einstellknopf auf der anderen Seite drehen! Steckachse herausziehen, dabei Laufrad festhalten, sonst fällt es heraus:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100927&stc=1&d=1240494203

 

So sieht die Achse ohne Laufrad aus:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=100928&stc=1&d=1240494203

 

 

LG, Phil

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möcht jetzt mal nicht unken, aber ich glaub das dude79 diese Aktion schon behirnt hat, jedoch dürfte sich das Laufrad verspannt haben, und darum fällt's auch nicht raus!

Er will halt nix kaputtmachen und darum frag er halt mal nach ob er was falsch gemacht hat!?!:zwinker:

 

Also, meiner Meinung nach, keine Angst, wenn das Radl Stock und Stein aushält, darfst auch mal a bisserl strenger zu Werke gehen um es gefügig zu machen! :toll::s:

 

Aber echt toll wie viel Mühe sich hier die Leuz geben!!

 

RESPEKT an Phil S. :klatsch::U::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies´ einmal sein erstes Posting. "O-förmiges" Ausfallende und "Schnellspanner ganz herausgezogen". Wennst noch nie so eine Quickmount-Steckachse gesehen hast und rechnest mit einem Teil wie einem normalen Schnellspanner, dann kann es schon sein, dass Du die Einstellschraube ´runterdrehst, nur die Spannvorrichtung herausziehst und die Achse drinnen lässt.

 

Das Einzige, was sich meiner Erfahrung nach manchmal ein bisserl verklemmt, ist die Achse in den Ausfallenden. Aber bei Marzocchi und auch beim Maxle ist der Rest der ganzen Radl-´raus-und-wieder-´rein-Aktion doch eine zwei Finger Übung, oder? Da sollte es keine Schläge brauchen, schon gar keine kräftigen!

 

Naja und sonst war ich halt ein bisserl gschaftig.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil.

 

Da kann ich nur zu mir selbst sagen, Rechtgeb und Maulhalt!:D

 

Hast recht, das kann natürlich sein. Aber wenn ich mir seine Postings anschaue, und er selbst die Bedienungsanleitung zitiert, und dann die Achse selbst drinnen läßt, ...

 

Okay, Nobodys perfekt, aber auf dem Spanner wird das Radl net laufen!

 

Und das mit den Schlägen war nur theoretisch gemeint, so nach dem Motto... NEIN, da drau ich mich jetzt nicht andrücken... :zwinker:

 

Aber wahrscheinlich hat ers eh schon herunten und wir diskutieren noch alle eventualitäten durch!

 

Gruß

Ground

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Felgenbremsen die Bremsbacken geöffnet?

 

zeig mir eine Gabeteckachsenaufnahme auch noch Vbrake Sockerln hat:rofl::rofl::rofl:

 

Das Wörtchen 'bei' sollte eben die Gültigkeit für Felgenbremsen definieren, schlug wohl fehl - aber es gibt kompetente Leute die kleine Fehler sofort korrigieren.

 

Sorry: Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...