Zum Inhalt springen

Fully mit 140 mm Federweg für mich geeignet ?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Fully zuzulegen. Ursprünglich tendierte ich zu einem Cube AMS PRO, aber leider ist es heuer nicht mehr in 18" zu bekommen.

Nun habe ich bei einen Händler ein Stevens Glide ES 2008 entdeckt. Dies ist von der Ausstattung meiner Meinung nach nicht zu toppen, voll XT + DT Swiss Dämpfer und Fox Talas 140/120/100 Federgabel.

Das Einsatzgebiet wäre gemischtes Terrain 60% Asphalt, 30% Schotter und 10 % Botanik, wobei ich es bei Abfahrten auch schön laufen lasse. Dazu ist noch zu bemerken das ich 100 kg Kampfgewicht in die Natur trage.

Nun zu meiner Frage, wäre das Glide für meinen Einsatzzweck geeignet, bzw. hat dieses Rad auch noch genug Stabilität (trotz 140mm Federweg) und hat wer vielleicht Erfahrung wie es sich Bergauf bewährt (wippen) oder wäre ein Fully mit 100 mm Federweg besser geeignet ?

 

Danke&LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einsatzgebiet wäre gemischtes Terrain 60% Asphalt, 30% Schotter und 10 % Botanik, wobei ich es bei Abfahrten auch schön laufen lasse. Dazu ist noch zu bemerken das ich 100 kg Kampfgewicht in die Natur trage.

 

vielleicht werden dir manche raten, dass man gar nie genug federweg haben kann, aber bei diesem anforderungsprofil würdest auch mit einem hardtail dein auslangen finden.

 

ein bike wie das glide ist hier meiner meinung nach eindeutig "too much".

wenn fully, dann in der marathon bis all mountain klasse, dass nicht zu racelastig ausgelegt ist. obere grenze wäre für mich z.b. sowas wie ein cube ams 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht werden dir manche raten, dass man gar nie genug federweg haben kann, aber bei diesem anforderungsprofil würdest auch mit einem hardtail dein auslangen finden.

 

Ich bin ja ansonsten auch ein Verfechter der vollgefederten MTBs, aber in diesem Fall ist ein Hardtail sicherlich ausreichend und alles andere Perlen vor die Säue. Wenn allerdings Ambitionen bestehen das bestehende Anforderungsprofil so zu verändern, dass mehr Zeit im Gelände verbracht werden soll, dann wäre ein Fully schon wieder überlegenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Fully zuzulegen. Ursprünglich tendierte ich zu einem Cube AMS PRO, aber leider ist es heuer nicht mehr in 18" zu bekommen.

Nun habe ich bei einen Händler ein Stevens Glide ES 2008 entdeckt. Dies ist von der Ausstattung meiner Meinung nach nicht zu toppen, voll XT + DT Swiss Dämpfer und Fox Talas 140/120/100 Federgabel.

Das Einsatzgebiet wäre gemischtes Terrain 60% Asphalt, 30% Schotter und 10 % Botanik, wobei ich es bei Abfahrten auch schön laufen lasse. Dazu ist noch zu bemerken das ich 100 kg Kampfgewicht in die Natur trage.

Nun zu meiner Frage, wäre das Glide für meinen Einsatzzweck geeignet, bzw. hat dieses Rad auch noch genug Stabilität (trotz 140mm Federweg) und hat wer vielleicht Erfahrung wie es sich Bergauf bewährt (wippen) oder wäre ein Fully mit 100 mm Federweg besser geeignet ?

 

Danke&LG

 

wozu dann ein fully??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag des Cube AMS 125 herzig - das ist exakt dasselbe, außer 5mm weniger Federweg hinten. :rofl:

 

Stimmt sicher, was schon geschrieben wurde: Ein Fully mit 100mm wie das Ghost RT würd ich noch anschauen, vielleicht gibt es da noch eines, oder aber eben ein Hardtail, das dann doch beträchtlich günstiger noch wird.

 

Von Stevens gibt es sowohl (Fluent) als auch (Juke etc.), falls dein Händler das gut besorgen kann. Die Lieferfähigkeit ist heuer teils eher eingeschränkt, bzw. sind doch sehr viele Räder einfach schon ausverkauft.

 

Von der Steifigkeit sollte ein 140/130mm Fully auch passen, aber da würde ich Testberichte (Absolute und relative Steifigkeit sowie Testermeinungen) ergoogeln. Wie aber schon gesagt, braucht man für normale Streckenprofile nicht so viel Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag des Cube AMS 125 herzig - das ist exakt dasselbe, außer 5mm weniger Federweg hinten. :rofl:

 

......

 

cube ams gibts ja auch mit 100mm fw...:D

 

@zwettler

ich denke auch, dass bei deinen vorhaben 100mm fw ideal sind.

 

@robotti

also im eingangsposting steht es doch: Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Fully zuzulegen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu erwähnen vergessen dass ich seit 6 Jahren ein HT fahre.

Zum Einsatzgebiet vielleicht klingt 60 % Asphalt recht viel, aber dieser reelle Wert ergibt sich aber aus der an und Abfahrt zu den Mountainbike Strecken (oder fährt ihr alle mit dem Auto in den Wald?).

Der Grund meiner Frage zum Federweg kommt daher weil ich das Stevens Glide ES Modell 2008 um 2000€ kaufen könnte.

Meine bedenken sind nur wegen der Stabilität und dem möglichen "erschwerten" Aufstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im eingangsposting steht es doch: Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Fully zuzulegen......

 

Das ist richtig, aber im Eingangsposting steht auch:

 

Das Einsatzgebiet wäre gemischtes Terrain 60% Asphalt, 30% Schotter und 10 % Botanik

 

Zusammenfassend also 90% Terrain, welches mit einem Hardtail ebensogut wenn nicht sogar vorteilhafter befahren werden kann. Das klingt für mich nicht nach einem Einsatzgebiet für ein vollgefedertes MTB und offenbar auch für andere nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag des Cube AMS 125 herzig - das ist exakt dasselbe, außer 5mm weniger Federweg hinten. :rofl:

 

 

muss ich dir im nachhinein recht geben. die haben heuer sogar schon 130mm federweg hinten und 140 mm vorne.

 

vor kurzer zeit war das ding halt nicht mehr als ein "aufgepumptes" ams, mit relativ straffer kinematik für diesen federweg, aber mit mehr reserven. deshalb auch meine defintion als obergrenze.

 

2009 fällt´s wirklich in die gleiche klasse wie das glide (zumindest von den daten her).

 

p.s. sag nie mehr "herzig" :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu erwähnen vergessen dass ich seit 6 Jahren ein HT fahre.

Zum Einsatzgebiet vielleicht klingt 60 % Asphalt recht viel, aber dieser reelle Wert ergibt sich aber aus der an und Abfahrt zu den Mountainbike Strecken (oder fährt ihr alle mit dem Auto in den Wald?).

Der Grund meiner Frage zum Federweg kommt daher weil ich das Stevens Glide ES Modell 2008 um 2000€ kaufen könnte.

Meine bedenken sind nur wegen der Stabilität und dem möglichen "erschwerten" Aufstieg.

 

nochmal wozu ein fully??

für 10% in der botanik

:wink:

 

robotti80 wir verstehen uns! :D:wink:

 

für deinen einsatz brauchst weder ein 100mm fully und schon gar nicht ein 140mm fully !:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zusammenfassend also 90% Terrain, welches mit einem Hardtail ebensogut wenn nicht sogar vorteilhafter befahren werden kann. Das klingt für mich nicht nach einem Einsatzgebiet für ein vollgefedertes MTB und offenbar auch für andere nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

 

so ist es. ich denke der gefederte hinterbau ist da eher geschmacksache denn technische notwendigkeit. jedenfalls mehr komfort und besser fuer die bandscheiben. (ich nehme an der zwettler hat darueber nachgedacht und sich aus fuer ihn relevanten gruenden fuer ein fully entschieden).

 

@gmk: wozu eine federgabel??:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cube ams gibts ja auch mit 100mm fw...:D

 

@zwettler

ich denke auch, dass bei deinen vorhaben 100mm fw ideal sind.

 

@robotti

also im eingangsposting steht es doch: Hallo, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir ein Fully zuzulegen......

 

Und auch, daß das AMS Pro nimmer lieferbar ist - klar weiß ich, daß es das gibt, war ja der Ursprung...:wink:

 

 

muss ich dir im nachhinein recht geben. die haben heuer sogar schon 130mm federweg hinten und 140 mm vorne.

 

vor kurzer zeit war das ding halt nicht mehr als ein "aufgepumptes" ams, mit relativ straffer kinematik für diesen federweg, aber mit mehr reserven. deshalb auch meine defintion als obergrenze.

 

2009 fällt´s wirklich in die gleiche klasse wie das glide (zumindest von den daten her).

 

p.s. sag nie mehr "herzig" :s:

 

:devil::devil: Na gut, sag ich halt "außerirdisch" :rofl: - kein Problem, weil das AMS125 ist immer noch auf der straffen Seite, bin ich sicher. Hab es auch probiert. Gibt es in XT-Version um 1999,- beim Bikepalast - offen ist halt, ob verfügbar.

 

 

@zwettler_radler: Ich würde es mal jetzt anders angehen: Wenn du dieses Rad gesehen und dich sozusagen verguckt hast - hoffentlich bist du auch schon draufgesessen und eine Proberunde gefahren?! -, dann mach deine Erfahrungen damit, ich würde wegen der Stabilität den Händler fragen, Freigabe des Herstellers und Garantie checken. Ansonsten: Wenn du es haben willst, es dir gefällt, dann machst du rein vom Paket nichts falsch. Die Meinungen hier geben dir Hinweise, was sinnvoller ist - nur danach wählt man nicht immer aus, wenn es um Leidenschaft geht.

 

Eine Kleinigkeit fällt mir noch auf, aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, wie ich weiß: Der DT-Dämpfer hat Lockout, was auf der Straße ein Vorteil sein kann, ich persönlich hätte und habe lieber Plattformdämpfung zuschaltbar als Sperre.

 

Wegen Bremsen würde ich übrigens deinen Händler fragen, ob zumindest vorne eine 200mm-Scheibe - eventuell sogar aufpreisfrei - montiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer ein Fully will, dann sollte man das einem net ausreden...

 

nachdem es ja auch kein gewichtsaergument von fullies gibt bei jemandem der 100kg auf die Waage bringt und man auch 2000 EUR ausgeben will, da bekommt man schon einiges wie man bei bestimmten usern hier sieht :D

 

Betrifft Komponenten und ihr Einsatzgebiet:

Warum fahren dann die Bikes mit dem meissten federweg rund um Wien:devil: und die teuersten am Donauradweg und zur Eisdiele:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn einer ein Fully will, dann sollte man das einem net ausreden...

 

Da sind er zet1 und ich mal einer Meinung, jemandem der nach 6 Jahren hardtailfahren ein fully will zu sagen dass er lieber ein hardtail nehmen sollte verstehe ich nicht.

 

Stevens glide über die straße zu bewegen ist natürlich mit spatzen auf kanonen schießen, aber nur weil man zum bikegebiet über die straße anreisen muß sollte man sich nicht den spaß am runterfahren nehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde wegen der Stabilität den Händler fragen, Freigabe des Herstellers und Garantie checken

auch nicht verkehrt: in den üblichen verdächtigen Foren mal STEVENS + RAHMENBRUCH eingeben und sich auch nach dem Leumund des Herstellers bei der Abwicklung von Schadensfällen erkundigen, zB

--> http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=7390714

Gleich gibt es Palliativpostings à la "Rahmenbrüche gibt es bei allen Marken " - ja, aber eben bei den einen häufiger und bei den anderen seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: spaßeshalber habe ich auch mal KONA + RAHMENBRUCH eingegeben, Resultat: "Deine Suchanfrage erzielte keinen Treffer"

 

Schlecht gesucht. ;)

Wenn ich kona + rahmenbruch eingebe, dann bekomm ich als ersten Treffer gleich:

http://www.langes-forum.de/thread.php?threadid=5504

 

Und dann wäre dann noch:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5422706&postcount=127

 

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=340808&postcount=51

 

Suchte man in englisch, würde man gerade bei Kona durch google noch reicher belohnt mit Treffern.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf das hab ich gewartet, aber gerade von dir das hab ich net erwartet, soll hier auch keine Disckussion anfachen bitte jetzt!!!:s::s:

 

der vergliech hinkt, denn allein in Amerika und Kanada fahren mehr Konas herum als in Europa Ghost, Cube, Stevens, Hai, und wie die Billigsdorfer alle heissen zusammen...

 

probier mal unter BERGAMONT suchen... oder jedem anderen hersteller und du wirst sicher fuendig ... wobei ein Besizter eines billigen rades seine Probleme nicht in der forcierten Art postet wie einer der ein Cannondale, trek, Kona oder Rocky Mountain es tut... und schau mal wie viele Probleme Santa Cruz hatte/hat und wie kultig sich diese Bikes verkaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal unter BERGAMONT suchen... oder jedem anderen hersteller und du wirst sicher fuendig...

 

Natürlich, ich hab ja auch nie etwas anderes behauptet.

Ich wusste sogar von 2 Rahmenbrüchen betreffend das Bergamont Threesome, bevor ich es mir geholt und aufgebaut habe.

 

aber gerade von dir das hab ich net erwartet

 

Na, na, na ich hab ja auch nix schlecht gemacht, lediglich darauf hingewiesen, dass man zu Kona bei richtiger Suche sehr wohl fündig wird.

 

Und zu Rocky Mountain brauch ma eh net viel sagen.

Die haben genügend Leichen im Keller.

Übrigens von Kult kann ich mir nix kaufen, wenn mir ein Rahmen unter dem Hintern wegbricht, daher halte ich persönlich von Kult und gehypten Produkten genau nix. Schön frech gell? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) frech, ja.... weilst grad genau mit Kona daherkommst... eine Marke deren zig User es ueber die massen beanspruchen, so wie anscheinend auch sehr viele Slayer User, wenn man die bestueckung ansieht, aber das is offtopic...

 

2) aber auch unvernuenftig wenn du von einigen bruechen bei Bergamont gelesen hast und dir trotzdem eines holst, noch dazu nicht mal offiziell mit rechnung:f:

 

3)wieder ein grund, warum der preis immer Vorrang hat letztlich, bzw das oft nur falscher Vorwand is:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon der Großteil der Leute tippt: an sich würde ein hardtail reichen ...

mich hats ange:k:, das halbe Jahr zwischen Starrbike und Fully.

Dieses nervöse Herumgehoppel der Hinterhand

 

Leg Dir ein 10 cm Fully zu, ist einfach viel gemütlicher und bietet genug Reserven, wennst Dich raufarbeitest. In ein paar Jahren dann halt mehr (dann sind 140-160 eh schon Tour)

 

Gleich ein Tipp dazu: Lapierre X-Control

(hätt das nicht "nur" die 10 cm, wäre es letztes Jahr mein neues geworden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...