Zum Inhalt springen

Welche Bikebrille für Brillenträger


RM-rider67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle, hab mal ne frage.:confused:

da an mir der zahn der zeit nagt und ich statt besser immer schlechter sehe:f: ist es an der zeit mir sportbrillen mit optischer korrektur zuzulegen. wer hat, mit welchem produkt, welche erfahrung und kann mir tipps geben. wo gibts das beste preis leistungs verhältniss, wo gibts einen kompetenten shop in meiner gegend, GRAZ.

Danke für die Hilfe, lg:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jahrelang welche mit einsatz verwendet und bin jetzt auf optische sportbrillen umgestiegen. das ist ein unterschied wie tag und nacht! kein anlaufen mehr, durch ein glas alles klarer, gewicht...

natürlich kostet der spaß etwas (so um die 200 euro alleine für die gläser). dafür kannst nahezu jede brille verwenden (für selbststönende ist manchmal die biegung zu stark) oder deine bestehende sportbrille, so wie ich, dafür hernehmen.

in meinem fall ist´s eine adidas agilis, die ich mit relativ wenig getönten gläsern (firma rupp&hubrach) für den multisporteinsatz ausgestattet hab.

mein händler ist das brillenstudio lasnik, in etwa 40 autominuten von graz entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende adidas mit optischen einsätzen (zum rad- und skifahren). anlaufen der glaeser ist bei mir kein problem. funzt perfekt.

alternativ gibts auch optische glaeser, schaut schoener aus, hat aber den nachteil, dass es teurer ist, va wenn man verschiedene toenungen verwenden will.

 

ps: in graz: brillentheo. der juengste von den 3 optikern dort ist selbst mountainbiker.

http://www.brillentheo.at/index.php?content=Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diese hier:

 

Rudy Project Exception

 

Online geordert, beim Optiker meines Vertrauens verglasen lassen.

Für meine Bedürfnisse, gibt's keine Alternative :toll:

 

Vorteil:

- Standardverglasung möglich, da Krümmung wie bei normalen Brillen ist.

- Keine Gewöhnung nötig, weil die Biegung von Innen-Clip-Systemen wegfällt.

- Riesiges Sichtfeld weil die opt. Gläser ausreichend groß dimensioniert sind, bei innenliegenden Clips sind sie immer klein.

- Wimpern streifen nicht dauernd, wie bei Brillen mit Innenclip

- Mörder Auswahl an Wechselgläsern

- (Außen-) Clip kann abgenommen werden, dann hast eine (nicht seh schöne) Reservebrille

- Getönte Scheiben können anstatt der optischen eingesetzt werden -> normale Sportbrille, z.B. wenn mal Linsen getragen werden.

 

Nachteil:

- teuer

 

sonst fällt mir kein Nachteil ein, wahrsch. weil's bisher meine einzige opt. Sportbrille ist.

Freunde von mir haben die Adidas Eagle Eye Pro und sind alle sehr zufrieden, allerding ohne Clip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linsen: brauchst erst wieder eine Brille - als Schutz

 

sechtzehnauge = mit Einsatz = :k:

(optisch jedenfalls, anlaufen bzw. durch Fahrtwind rasch frei werden stell ich mir auch schwierig vor)

 

eine coole Sonnenbrillenfassung nehmen und dort ganz normal die Gläser reinmachen lassen.

Normale Lesetönung, UV-weg, Entspiegelung, Härtung, ... wie bei einer "normalen" Brille, spricht ja nix dagegen, das Ding dann auch als solche zu verwenden.

 

Phototrope = lohnt sich nicht + gehen sich bei stark gekrümmten Sonnenbrillen nicht aus + der Gläserrand sieht immer recht dick aus (je besser der Optiker der die Gläser passend schleift, desto weniger)

 

 

Fahre jetzt schon seit ca. 10 Jahren so und das funkt recht gut.

Die Brillen haben schon des öfteren Gesicht und Augen vor Hindernissen bewahrt und alles überlebt, nicht mal Kratzer

:toll:

 

 

PS: von Wechselgläsern halt ich Null, weiß ist das beste. Phototrop (mit obigen Abstrichen + den zusätzlichen Kosten) kommt dann mit Abstand als 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt, das analufen ist bei den adidas einsätzen kein problem, weil die hinten direkt auf der brillenscheibe "kleben".

 

vorteil ist, dass ich unterschiedliche brillenglaeser verwenden kann, je nach lichtverhaeltnissen. und bei den verspiegelten glaesern sieht man den einsatz von aussen nicht - man schaut dadurch nicht so olafmässig aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich kurz einbauen darf:

 

Als Linsenträger suche ich eine Brille fürs Biken.

Meine normale Sonnenbrille ist mir viel zu dunkel und dadurch auf Trails mehr Behinderung als Hilfe.

Mein Hauptanliegen ist neben dem Schutz der Augen/Linsen vor Dreck und gutem Tragekomfort ein exzellenter Kontrast auf Singletrails im Wald wo es schattig ist und das eine oder andere Hindernis dadurch leicht mal unter gehen kann. Also kurzum suche ich eine Brille die mir hilfreich ist beim schnellen Abscannen der Bodenverhältnisse.

 

Wenn es nicht gleich eine Lawine kostet bin ich auch dankbar.

Adidas ist schon sehr empfindlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich kurz einbauen darf:

 

Als Linsenträger suche ich eine Brille fürs Biken.

Meine normale Sonnenbrille ist mir viel zu dunkel und dadurch auf Trails mehr Behinderung als Hilfe.

Mein Hauptanliegen ist neben dem Schutz der Augen/Linsen vor Dreck und gutem Tragekomfort ein exzellenter Kontrast auf Singletrails im Wald wo es schattig ist und das eine oder andere Hindernis dadurch leicht mal unter gehen kann. Also kurzum suche ich eine Brille die mir hilfreich ist beim schnellen Abscannen der Bodenverhältnisse.

 

Wenn es nicht gleich eine Lawine kostet bin ich auch dankbar.

Adidas ist schon sehr empfindlich teuer.

 

beim hartlauer gibts solche brillen mit gelben (=kontrastgläser) und schwarzem scheiben zum wechseln.

die sind recht günstig (50-60,-,mit optischen einsatz 90,-) und schauen auch ganz ok aus.

zusätzlich kann man auch einen optischen einsatz anbringen, muß man aber nicht.

ich nehm die von radln bis skitourengehen mit oder ohne optischen einsatz, je nach dem ob ich (tages-)linsen drinn habe oder nicht.

oft mach ichs auch so: sonniger uphill: dunkle gläser, oben beim gipfeljauserl wechseln, downhill im wald mit gelben kontrastgläsern.

 

funktionieren insgesamt gut und gibts in verschiedenen farben.

das modell das ich hab gibs nicht mehr, aktuell dieses:

http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/optik/sportbrillen.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren insgesamt gut und gibts in verschiedenen farben.

das modell das ich hab gibs nicht mehr, aktuell dieses:

http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/optik/sportbrillen.jsp

 

Vielen Dank für den Tipp.

Ich glaube, ich werde da gleich heute einmal vorbei schauen beim Löwen.

Der Preis der mit 90 Euro angegeben ist versteht sich inklusive optischer Gläser.

Mal sehen was das ohne kostet.

50 bis 60 Euro klingt jedenfalls vernünftig.

Wie bist du im speziellen mit dem Kontrastglas zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp.

Ich glaube, ich werde da gleich heute einmal vorbei schauen beim Löwen.

Der Preis der mit 90 Euro angegeben ist versteht sich inklusive optischer Gläser.

Mal sehen was das ohne kostet.

50 bis 60 Euro klingt jedenfalls vernünftig.

Wie bist du im speziellen mit dem Kontrastglas zufrieden?

 

das kontrastglas funktioniert gut!

du kannst dir beim hartlauer auch eine sonnenbrille (auch optisch) einglasen lassen und dir die tönung aussuchen. die haben da verschiedene muster zur ansicht, da kann man in den dunkleren ecken des geschäfts ein wenig probeschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Linsenträger suche ich eine Brille fürs Biken.

Meine normale Sonnenbrille ist mir viel zu dunkel und dadurch auf Trails mehr Behinderung als Hilfe.

 

Ich bin selbst leidgeprüfter Dioptrien-Otto und hab mit der Adidas Evil-Eye nebst optischem Einsatz zum Biken angefangen. Unter Standard-Bedingungen ist das auch eine passable Lösung.

 

Wenn jemand ein heftiger Schwitzer ist (so wie ich), dann werden aber längere Ausfahrten zur Tortour, weilst ständig am Putzen bist. Doppelverglasung eben. Ebenso in der Übergangszeit ist die NEigung zum Beschlagen dadurch höher. Da können sie Anti-Beschlag-Beschichtungen anpreisen, was sie wollen, die Physik lasst sich eben ned bescheissen.

 

Seit ca. 2 Jahren bin ich mit harten Linsen unterwegs, was ja grundsätzlich keine schlechte Sache ist.

 

Ich will da nix generalisieren, aber mir tun meine Augen nach 3 Std. harten Linsen so weh, dass ich sie mir rauskratzen könnte.

 

Das Positive ist, dass ich dadurch auch preisgünstigere Radbrillen wie die Uvex Blade (ca. 35 Euro) verwenden kann, mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Entgegen den Vollrandbrillen (àla EvilEye oder Oakley Eyejacket) taugen mir diese Halbrandbrillen besser, weil sie besser zirkulieren.

 

Für Linsenträger bedeutet das zwar, dass immer ein leichter Windzug am Auge vorbei herrscht, aber ich hab das bisher nicht als unangenehm empfunden.

 

In der Übergangszeit ist mir aber - ganz ehrlich - die Kombination EvilEye und Linse lieber, weils einfach "wärmer" ist ums Auge.

 

Als Ergänzung: Stark kurzsichtig und beträchtlich Astigmatismus ist mittlerweile auch mit weichen Kontaktlinsen (Halb- oder Jahreslinsen) zu machen. Hab meine gestern gekriegt und werde gern davon berichten, wenns Erkenntnisse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 2 Jahren bin ich mit harten Linsen unterwegs, was ja grundsätzlich keine schlechte Sache ist.

 

Ich will da nix generalisieren, aber mir tun meine Augen nach 3 Std. harten Linsen so weh, dass ich sie mir rauskratzen könnte.

Da bist du nicht allein.[/Quote]

 

Meine Schwester und ich suchen den gleichen Optiker auf.

Sie hat harte Linsen bekommen und ich weiche.

Da sich ihr Auge noch im Wachstum befindet ist das auch OK.

 

Ich habe derzeit -3.25 Dioptrien (kurzsichtig) links und rechts ohne Astigmatismus.

Weiche Linsen (Monatslinsen) ist für mich das Beste was mir passieren konnte.

 

Mein Schwesterherz ist von ihren Linsen weniger begeistert.

Sie leidet aber lieber, weil eine Brille trägt sie nie in der Öffentlichkeit!

Ihr Kompromiss:

Die Hälfte der Zeit rennt sie auf deutsch gesagt schaßaugert durch die Gegend weil die harten Linsen offenbar keinen sonderlichen Tragekomfort aufweisen.

 

Als Ergänzung: Stark kurzsichtig und beträchtlich Astigmatismus ist mittlerweile auch mit weichen Kontaktlinsen (Halb- oder Jahreslinsen) zu machen. Hab meine gestern gekriegt und werde gern davon berichten, wenns Erkenntnisse gibt.[/Quote]

 

Ich kann meine weichen Monatslinsen sehr empfehlen.

Diese Kontaktlinsen haben auch einen UV Schutz integriert.

Der Tragekomfort ist sensationell!

Nur benötigt man schon einen Schutz vor Dreck, den ich bisher noch nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja auch andere günstige Radbrillen. Die von Kuota schaut z.B. ganz nett aus, wie ich finde Kuckst du

 

Die Guard von Alpina find ich a ned unhübsch und um 50 Euro ned teuer.

 

Ja schaut net schlecht aus.

Ich bin durch meine Googlerei schon wieder auf ein Prunkstück gestossen:

Julbo Race Zebra Antifog :love:

 

http://cgi.ebay.at/JULBO-Race-Zebra-Antifog-Radbrille-Sport-Brille_W0QQitemZ150340845035QQcmdZViewItemQQptZSport_Alle_Sportbekleidung?hash=item150340845035&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

 

Kost schon wieder eine Lawine. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schaut net schlecht aus.

Ich bin durch meine Googlerei schon wieder auf ein Prunkstück gestossen:

Julbo Race Zebra Antifog :love:

 

http://cgi.ebay.at/JULBO-Race-Zebra-Antifog-Radbrille-Sport-Brille_W0QQitemZ150340845035QQcmdZViewItemQQptZSport_Alle_Sportbekleidung?hash=item150340845035&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

 

Kost schon wieder eine Lawine. :rolleyes:

 

Eine Brille gehört genauso wie ein Schuh probiert!

Internetkäufen steh ich da sehr kritisch gegenüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre die adidas jetzt schon mehrere jahre und habe nahezu die gleichen erfahrungen gemacht wie alle anderen hier. schweiß verdreckt die doppelverglasung, im regen läuft die scheibe an und was noch dazu kommt ist, daß die gläser urschnell zerkratzen. und eine garnitur ersatzscheiben kostet 38 € (!).

 

bin eigentlich auch wieder mal am suchen. meist fahre ich nämlich mit den gelben gläsern. außer bei nachtfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut´s euch einfach mal die homepage von r+h (rupp und hubrach) an.

dort ist auch eine liste mit allen modellen der hersteller angegegeben, die mit den gläsern ausgestattet werden können. dass das mit gebogenen gläsern nicht funktioniert ist längst passe, auch eine evil eye oder oakley xxx-jacket ist kein problem mehr.

 

toll ist halt auch das große sehfeld, weilst in jeder position scharf siehst. wenn man wechselgläser haben will, wird´s halt mächtig teuer, aber wie schon gesagt, ein helles, konturenschärfendes allroundglas reicht bei mir bis in die späte dämmerung und ist bei hellem sonenschein völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim hartlauer gibts solche brillen mit gelben (=kontrastgläser) und schwarzem scheiben zum wechseln.

die sind recht günstig (50-60,-,mit optischen einsatz 90,-) und schauen auch ganz ok aus.

zusätzlich kann man auch einen optischen einsatz anbringen, muß man aber nicht.

ich nehm die von radln bis skitourengehen mit oder ohne optischen einsatz, je nach dem ob ich (tages-)linsen drinn habe oder nicht.

oft mach ichs auch so: sonniger uphill: dunkle gläser, oben beim gipfeljauserl wechseln, downhill im wald mit gelben kontrastgläsern.

 

funktionieren insgesamt gut und gibts in verschiedenen farben.

das modell das ich hab gibs nicht mehr, aktuell dieses:

http://hartlauer.at/Portal/jsp/hartlauer2/optik/sportbrillen.jsp

 

 

Jap die hab ich auch, bin eigentlich auch zufreiden damit. AUchi m Wald und so kein Problem mit den Gläsern. Bis jetzt sind sie nur einmal wirklich angelaufen, und da gab es strömenden Regen.

Es gibt für das allerdings ein Mittel, mit dem man die Gläser eintreibt, dann sollen sie nicht mehr anlaufen.

Alles im allen kann ich sie dir weiterempfehlen!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ja schaut net schlecht aus.

Ich bin durch meine Googlerei schon wieder auf ein Prunkstück gestossen:

Julbo Race Zebra Antifog :love:

 

http://cgi.ebay.at/JULBO-Race-Zebra-Antifog-Radbrille-Sport-Brille_W0QQitemZ150340845035QQcmdZViewItemQQptZSport_Alle_Sportbekleidung?hash=item150340845035&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

 

Kost schon wieder eine Lawine. :rolleyes:

 

Hab mir schlußendlich doch die Julbo Race Zebra online gekauft. :jump:

Preislich ist man mir entgegen gekommen und das war dann perfekt für mich.

 

Obwohl ich die Brille vorher nicht probieren konnte, kann ich nach gut einem Monat der Verwendung sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin. Die Brille kontrastiert wirklich sehr gut und kann somit uneingeschränkt auch auf schattigen Trails verwendet werden. Unter den Riemen des Helms getragen beginnt nach einer Zeit einer der Bügel etwas zu drücken, aber das Problem hatte ich bereits mit meiner optischen Brille aus hauchdünnem Air Titanium. Die Brille außerhalb der Riemen des Helms zu tragen habe ich noch nicht probiert, da ich befürchte die Brille eventuell unterwegs verlieren zu können.

 

Die Antifog Beschichtung ist wirklich lustig und effektiv.

Man kann die Innenseite soviel anhauchen wie man will, es entsteht kein feuchter Dunst wie das ansonsten üblich ist.

 

Außerdem gefällt mir wie leicht die Gläser aus NXT zu reinigen sind.

Mit warmen Wasser abgespült und bei grober Verschmutzung mit dem Finger nachgeholfen.

Abtrocknen in einem normalen Handtuch und es bleibt nicht eine einzige Schliere. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...