Zum Inhalt springen

Asus EEE PCs ein Dektop Ersatz??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir heute diese EEE PC's angesehen... und da ist mir folgende Frage eingefallen:

http://geizhals.at/a391212.html

 

Kann sowas in Verbindung mit einem optischen Laufwerk, Tastatur und Maus und einem einfachen billigen Flachbildschirm (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man das alles über USB/VGA anschliessen kann) einen mindestens 5 Jahre alten PC ersetzen?

 

Nämlich so einen:

15" Röhren-Bildschirm

und Desktop mit Celeron CPU 2,4 GHz mit ca. 760 MB Ram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist definitiv ein klares JA.

 

Vorweg - ich hab einen Eee-PC der ersten Generation einen 701er oder 4G je nach dem wie man in nennen will. Der hat noch den Celeron und noch nicht den Atom-Chipset (der ist geringfügig schneller). Ich hab sogar den noch kleineren Monitor mit 800 x 480 Pixel - das ist klein, aber mir reicht das für unterwegs. Daheim könnte ich einen externen Monitor anhängen, brauch ich aber nur ganz selten. Ich spiele nicht und mache sicher 85% der Zeit Internet und Office Sachen.

 

Ich mache mein ganzes privates Zeugs und mein ganzes geschäftliches Arbeiten auf dem Ding. In der Firma hab ich einen zweiten Monitor (1280 x 1024 - die Grafikkarte kann aber noch größere Auflösungen treiben). Ich mach sogar Solid Works - eine durchaus aufwendige 3D-CAD Aplikation drauf und das geht auch gut.

 

Ich hab meinen ein bißchen aufgeblasen - hab ein paar sachen eingelötet und jetzt hab ich halt mehr SSD-Speicherkapazität. Zum Sichern verwende ich eine externe Festplatte. Tastatur verwende ich die vom EEE - ich hab da keine Probleme und kann da sehr schnell drauf tippen.

 

Schau Dir mal folgende 2 Links an, da kann man einiges lesen:

 

http://www.einfach-eee.de/

 

der wird nicht mehr weiter serviciert, aber schaden tut er auch nicht:

 

http://www.eeeuser.com

 

Was mir einfach taugt - mit 1 kg Gewicht habe ich permanent alles immer bei mir - mir reicht die Performance und spielen tu ich sowieso nicht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auch ich kann mich supermerlin nur anschließen. hab den 1000h und manchmal hab ich (vielleicht subjektiv, vielleicht aber auch nicht) das gefühl, dass einige sachen fast flüssiger laufen als bei meinem "haupt-laptop" mit core 2 duo.

 

also für office, internet, büdln anschauen und im einfachen rahmen bearbeiten, filme anschauen usw. is er absolut zu empfehlen ;)

 

nachdem du ihn vorraussichtlich ja nur daheim verwenden willst ist er schwache akku bei der version von deinem link (nur 2 zellen, der 1000h hat 6 zellen) eh vernachlässigbar... wennst ihn aber auch mitnehmen willst würd ich eher zur akkustärkeren (aber ein paar gramm schwereren und um millimeter größeren) variante greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicher klappen, wobei dein alter Rechner von der CPU-Power her dem Atom sicher überlegen ist, siehe zB

 

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3321&p=7

 

Wenn du das Ding aber sowieso hauptsächlich zu Hause verwenden möchtest! Wenn du eh Tastatur, Maus + TFT anschließen willst, dann bekommst du um 400 Euro einen Desktop, der dem EEE um die Ohren läuft.

 

Der EEE als "immer dabei" PC ist TOP, aber wenn der Mitnehm-Faktor nicht im Vordergrund steht würde ich mir sowas nicht zulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowas ... einen mindestens 5 Jahre alten PC ersetzen?

 

Ersetzen? Warum nicht. Aber ich glaube die Frage die du stellen solltest ist: "Bringt diese Investition einen Mehrwert gegenüber deiner jetzigen Lösung bei gleich bleibenden Anforderungen?"

 

(Ich würde sagen nein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Besitzerin eines EEEPCs und bin super zufrieden - es läuft alles drauf - auch ACAD und Mathcad - allerdings ist's bei mir nur eine von vielen Lösungen - mich würd zum ständigen Arbeiten halt der kleine Bildschirm nerven... (aber wennst ein größeren Bildschirm anhängst warum auch nicht)

 

Außerdem wennst deinen alten PC weiter nutzt und ein kleines Netzwerk installierst - hat die bessere Hälfte auch mal a Chance im Netz zu surfen :D (und die leidige Laufwerkfrage hast auch gleich geklärt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetzen? Warum nicht. Aber ich glaube die Frage die du stellen solltest ist: "Bringt diese Investition einen Mehrwert gegenüber deiner jetzigen Lösung bei gleich bleibenden Anforderungen?"

 

(Ich würde sagen nein...)

der mehrwert wäre das ganze durch eine platzsparende aber doch kostengünstige variante zu ersetzen - das geht mit der jetzigen lösung nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...