Zum Inhalt springen

Einkaufshilfe für einen Radfahrer / Radbastler gesucht.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So bin nun zum Entschluss gekommen dass es klug sein wird Werkzeug und Zubehör zu kaufen und nicht über weiteres Bike nachdenken.

 

So siehts momentan aus.

 

altes Mountenbike

biliges Trekkingrad

und stevens Crossrad

 

 

Und bevor ich alt gegen neu tausche möchte ich lieber alt pflegen und umrüsten.

 

Wird klüger sein Werkzeug und Zubehör zu kaufen als neuers Rad ins uge zu fassen. Vorallem weil eh immer wieder Arbeten am Rad anfallen und ich dann wieder kein Werkzeug habe. Also Stück für Stück Fahrradzubehör kaufen. Und da brauch ich nun euch.

 

Was macht Sinn ? Womit fange ich an ? und was kann ich mit sparen.

 

Denke Sollte mit den Dingen beginnen die ich auch unterwegs brauche. (irgendwo im Wald stehend, handyakku leer und nur Fuchs und Hase um mich).

 

Ersatzschlauch habe (statt flickzeug) (das war der Anfang)

wie sinnvoll sind diese Multitool Dinger ?

 

Welches Werkzeug soll ich zuerst kaufen und warum soetwas ?

 

wie gesagt möchte stückweise einkaufen da ich nicht auf einmal grosse Schritte machen kann.

 

Und möchte dann das Trekkingrad soweit herrichten das ich ne deore mit 27 gang habe und nicht die 21 Dreh... irgendwas. Und dazu sollte das gekaufte Werkzeug dann irgend wann mal reichen dass ich das selbst machen kann.

 

nosports (antibastler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altes Mountenbike --> Wie alt?

biliges Trekkingrad --> Wie alt?

und stevens Crossrad --> Wie alt?

 

Ist wichtig dafür, welches Werkzeug wir dir empfehlen. Wenn du so alte Dinger wie Hakenschlüssel, Schraubkranzabzieher usw. brauchst, wirds nämlich schwieriger.

 

 

Und bevor ich alt gegen neu tausche möchte ich lieber alt pflegen und umrüsten.

 

Ehrenwertes Vorhaben aber bisweilen wirtschaftlich etwas sinnfrei Ist oft schwierig, Teile für alte/ältere Räder zu bekommen; nochdazu wenn ausgefallene Technik (Drehgriffe von Sachs z.B., Schraubkränze, Konuslager mit "seltenem" Durchmesser)

 

Wird klüger sein Werkzeug und Zubehör zu kaufen als neuers Rad ins uge zu fassen. Vorallem weil eh immer wieder Arbeten am Rad anfallen und ich dann wieder kein Werkzeug habe. Also Stück für Stück Fahrradzubehör kaufen. Und da brauch ich nun euch.

 

Da hast du grundsätzlich Recht. Werkzeuge für die aktuelle Biketechnik kosten auch nicht die Welt.

 

Was macht Sinn ? Womit fange ich an ? und was kann ich mit sparen.

 

Sinn macht, dir mal ein Multitool von Pedros, Topeak, SKS, BBB,... zu kaufen, das dir draußen im Gemüse das weiterkommen ermöglicht.

 

Alles andere ist weitgehend von meinen obigen Ausführungen abhängig.

 

 

Ersatzschlauch habe (statt flickzeug) (das war der Anfang)

wie sinnvoll sind diese Multitool Dinger ?

 

Multitool ist sinnvoll, Ersatzschlauch auch; Pickzeug als Backup auf längeren Touren schadet nix.

 

Welches Werkzeug soll ich zuerst kaufen und warum soetwas ?

 

Siehe dann unten.

 

 

Und möchte dann das Trekkingrad soweit herrichten das ich ne deore mit 27 gang habe und nicht die 21 Dreh... irgendwas. Und dazu sollte das gekaufte Werkzeug dann irgend wann mal reichen dass ich das selbst machen kann.

 

DAS ist ein vollkommen sinnloses Vorhaben, da du da quasi alles neu machst; auch die Laufräder. Das ist wirtschaftlicher Unsinn.

 

Unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrradtechnik halte ich es für Sinnvoll, folgende Werkzeuge zu haben:

 

Satz Inbusschlüsseln mit Kugelkopf

Satz Schraubendreher (Kreuz, Schlitz, Torx)

Satz Gabel/Ringschlüssel

Ratschensatz mit Stecknüssen (geht ein Günstiger von HM oder so)

Gummihammer

Normaler Hammer

Gscheite Kombizange und Seitenschneider (i :love: my Knipex)

Sanitärschlüssel (der weitenverstellbare Gabelschlüssel)

 

Bikespezifisch macht Sinn:

 

Kurbelabzieher (für 4-Kant und Octalinkt-Innenlager) - ca. 10 - 15 Euro

Kassettenabzieher (für gesteckte Zahnkränze) - ca. 10 - 15 Euro

Kettennieter (die XLC sind garned schlecht) - bis ca. 25 Euro

Kettenpeitsche (Brauchst zum Zahnkranz abnehmen) - bis etwa 30 Euro

Innenlagerwerkzeug (da gibts mehrere; für 4-Kant, Octalink, aussenliegende Lager)

...bei denen hab ich sämtliche Standards. Jedenfalls macht ein Octalink-Werkzeug Sinn und eins für außenliegende Lager

Uuuuuuuuuund das Konterwerkzeug für den linken Kurbelarm brauchst dann auch - Für ein Kombi-Werkzeug (z.B. BBB) werden da so 20 Euro fällig

Einen Satz ordentliche Reifenheber (Tacx, Parktool, Pedros)

Multitool für Unterwegs - ca. 30 Euro

 

Was mir ein dringendes BEdürfnis ist, dir zu sagen, ist, dass du die Finger von diesen Werkzeug-Sets lassen solltest, die du um 60 Euro herum überall zu kaufen kriegst. Das ist fast ausschließlich mieses Zeug. Ich hab Erfahrung mit dem Zeug und würds nichtmal einem Hobby-Gelegenheits-Do-It-Your-Self-Schrauber empfehlen.

 

...und die 2 oder 3 guten Werkzeuge um 60 Euro mit dem restlichen Ramsch mit zu kaufen, ist auch eher sinnfrei.

 

BBB und Cyclus-Tools bieten um faires Geld recht praktikable Werkzeuge an. Pedro´s, Parktool, VAR usw. gehen dann schon eher in die Semi- bis Profi-Richtung und kosten mitunter richtig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Aufzählung in Ehren ... aber ...

... das ist a bissl viel. ;)

 

Erstmal leg Dir ein einfaches Technikbuch zu (bzw. die Links in den Foren).

Irgendwas in die Richtung "einfache Wartungsarbeiten".

Lies Dich ein und alles was irgendwie mit Lagern zu tun hat, vergiss jetzt fürn Anfang mal

 

Daher: Minitool (Empfehlung: Specialized EMT Mini Multi tool)

Damit hast schon mal einen Großteil der Werkzeuge und kannst an Deinen Rädern nachschauen, was davon benötigt wird und was noch fehlt - und für daheim legst Du Dir dann das Zeug als EINZELwerkzeug zusätzlich zu (oder als Schrauber + entsprechende Bits)

+ ne gute Zange

+ Schraubenzieher Schlitz+Kreuz, kleine + mittlere Größe

+ Fahrradöl

+ Lappen

+ nen gscheiten Speichenspanner (VORHER Infos LESEN)

+ Ketten

+ entsprechende Verschlussglieder (die alten Ketten mit dem Werkzeug am Tool öffnen und entsorgen)

 

Sollten Lager, Kurbel (Tausch) nötig sein, dann lässt das jetzt einmal machen.

Anderes Spezialwerkzeug / Schraubhilfe (denke da besonders an Kassettenwechsel, also Kettenpeitsche + der Schraubadapter) --> gehsu Cooperative Fahrrad und verwendest dort das "öffentliche" Werkzeug.

Is imho noch nicht nötig, sich das alles daheim einzulagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ging ja schnell

 

habe es nun shcnell mal ueberflogen und scheint jetzt schon ne grosse hilfe zu sein.

 

zuerst mal:

 

wie alt das mb ist kann ich nicht sagen aber vermutlich auch keine 5 jahre 5.7 jahre alt. sehs mir genauer an wenn ich dazu komme.

 

das trekkingbilligstrad ist 3-5 jahre alt ( billigst intersport)

und das stevens ist 2 wochen alt.

 

 

Buch bezüglich Reparatur habe ich gleich anfangs gekauft.

Nur allein nach dem wollte ich nicht einfach beginnen zu kaufen.

 

Werde also anfangs gleich so ein Multitool auf die liste setzten und Nippeldreher und Ketten auch gleich mit dazu nehmen.Flickzeug sowieso hat ja kein Gewicht mehr.

 

Und dann Stück für Stück dazukaufen nach Sinnhaftigkeit und Bedarf.

 

Das Trekkingrad muss nicht sofort fahrbereit sein also das zu Fachmann bringen ist eher rausgeschmissenes Geld. Muss man auf jeden fall kassette und Kettenblätter tauschen. Und wenns möglich ist auf 9 fach umzurüsten zu moderaten Preis möchte ich dasdann mal machen und eben deore dran machen.

 

Wichtig ist mir Anfangs das ich die wichtigsten Dinge selbst kann wo immer ich auch bin. Kettentausch und Reifen(schlauch)tausch sollte einfach von der Hand gehen und einstellen der Schaltung auch.

 

Wenn ihr vielleicht auch die Links habt wo man die dementsprechenden Werkzeuge zu guten Preis kaufen kann wäre ich gar nicht so ungluecklich.

 

Wobei die Bikeshops in AT stehen eh in der Linkliste und in nen anderen Thread nun auch onlineshops.

 

Aber das "das is hier eben sehr günstig und absolut brauchbar" kann ja nie stören.

 

so nun scnell raus solange die sonne noch hoch steht.

 

nosports

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim trekkingrad vermute ich doch das die teile getauscht werden muessen. wurde zeitlang sehr oft gefahren ( fahlsche fahrweise und manchmal zu schwer)

 

ist momentan so das die kette immer mal wieder "rutsch" und ich dann fallweise ins leere steige.

 

vermute mit kette tauschen und einstellen alleine wirds nicht getan sein.

 

Zumindest sagte mir ein "Fachmann" soll nicht nur kassette tauschen sondern auch Kettenblätter vorne.

 

Häte mich vermutlich auch gleich ans lustige schrauben gemacht aber gott sei dank fehlte Werkzeug.

Werde mirs wohl mal eklären lassen bevor ichs selbs versuche.

 

nosports

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried

 

so nun hab ichs nochmals in ruhe durchgelesen.

Umbau auf 27 Gang ist unsinn sagst du.

 

aber 21 gang lassen und schaltung auf shimano deore umrüsten würde schon noch sinn machen ?

 

anfangs war ich froh rad zu haben doch seit dem neuen rad möchte ich nix anders mehr.

also die drehgriffschaltung mag ich gar nicht. Würde da dan auch den lenker auf nen geraden tauschen wollen.

 

oder doch nur kasette tauschen und Ketenbläter samt kette und rest lassen weils sich nicht auszahlt ?

 

nosports

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja beim trekkingrad vermute ich doch das die teile getauscht werden muessen. wurde zeitlang sehr oft gefahren ( fahlsche fahrweise und manchmal zu schwer)

 

ist momentan so das die kette immer mal wieder "rutsch" und ich dann fallweise ins leere steige.

 

vermute mit kette tauschen und einstellen alleine wirds nicht getan sein.

 

Zumindest sagte mir ein "Fachmann" soll nicht nur kassette tauschen sondern auch Kettenblätter vorne.

 

Häte mich vermutlich auch gleich ans lustige schrauben gemacht aber gott sei dank fehlte Werkzeug.

Werde mirs wohl mal eklären lassen bevor ichs selbs versuche.

 

nosports

 

Wenn die Ritzeln und Kettenblätter extrem in A.... sind kanns schon sein, aber ich vermute, dass der Freilauf im Eimer ist, hab dasselbe erst kürzlich bei einer Alivo Nabe festgestellt.

 

 

Stell mal Fotos von deinem Fuhrpark rein, dass wir uns ein Bild machen können (bitte auch genauere Pics)

 

Wennst eh in Wien bist, kannst ja auch einmal den Zacki kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...