Zum Inhalt springen

FR, DH, 4X - bitte um Einführung in die Materie


CR1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich plane so gegen Ende der Saision mir ein FR, DH oder 4X Bike anzuschaffen. War bis jetzt eher in der Rennrad und Triathlon Sektion daheim, möchte jetzt aber wieder auf Mountainbike umsteigen.

Worauf muss ich achten, was ist wichtig, was kann man vernachlässigen, wo gibt es in Graz bzw. in der näheren Umgebung von Graz und Deutschlandsberg Strecken,...

Macht es Sinn sich ein gebrauchtes FR oder DH Bike zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem gebrauchten sollte man halt schaun ob alles passt, ansonsten spricht nix dagegen, vor allem weil man da bike mit super ausstattung zum spottpreis bekommt.

 

mal grundsätzlich:

 

4X bikes habn etwas weniger federweg (teilweise auch hardtails) (ca. 10cm fw)

 

FR bikes sind je nacht gewicht und federweg (16-18cm, teilweise mehr) noch bedingt zum aufwärtsfahren geeignet und machn auch bergab mächtig spaß (schön wendig)

 

mit nem DH bike hingegen gehts nur mehr bergab, aufwärts entweder schieben, oder im bikepark mim lift fahrn (federwege ab 190mm, meist 200, 225 o. 254, teilweise mehr), werden mit doppelbrückengabeln gefahren

 

natürlich kann man da noch viiiel tiefer in die materie eintauchen, aber welche der 3 dinge du fahrn möchtest solltest du vorher wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Federwegen war schon klar, was mir nicht klar ist, wie wichtig ist es jetzt z. B. nur eine Domain anstatt ner Totem zu haben, welche Federelemente wartungsarm sind, generell auf welche Komponentenbestückung zu achten ist - ich denke mir recht sinnvoll wird eine XTR oder XO nicht sein oder?

4X würde mich preislich halt schon sehr reizen - aber ich hab ehrlich gesagt bis jetzt da immer nur hardtails gesehen.

Das man mit FR bikes bergauf fahren kann hör ich jetzt auch zum ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit FR bikes bergauf fahren kann hör ich jetzt auch zum ersten mal.

 

im vergleich zu einem rennrad oder triathlon rad kann ich mir auch gut vorstellen das du dabei keinen spaß haben wirst :p

 

 

4X is halt schon was ganz anderes als DH und FR - was noch eher in eine kategorie zu werfen wäre.... da musst dich glaub ich entscheiden... mit nem 4X rad kann man trails auch lustig heizen, aber bei wirklich grobem zeugs wirds halt nimmer so lustig sein, bzw sehr spannend wenn du ein hardtail fahrst.

 

würd einfach beides mal ausprobieren und die unterschiede rausfinden.

 

rund um graz gibts genug zum fahren, allerdings is für ein DH und fettes FR bike das hügelige nix, da bleibt nur schöckel, marburg, semmering, planai und andere bikeparks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen domain und totem is eher ein quali unterschied, kommt drauf an wie viel kohle man hat ;)

 

is wie ne entscheidung zwischen ner 888rcv und der 888rc3 wc

 

x.0 und xtr werden wen man ein bisschen schaut an vielen top race dh bikes gefahren, auch im dh wird gewicht gespart, geht dann soweit das du einen bock mit 200mm+ federweg vor dir hast der grad mal 15.5kg wiegt

 

profi fahrer beispielsweise verwenden zeitweise sogar enduro felgen im downhill (was ich anfängern nicht empfehlen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...