Zum Inhalt springen

Änderung der Übersetzung


Gast Radamateur
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Radamateur

Hallöchen, bin zum ersten Mal hier, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Hab mir das Race FUJI Team Issue ´08 bestellt, erwarte es nächste Woche.

Das Bike ist komplett mit DuraAce 7800 ausgestattet, d.h. leider auch die normale Straßenübersetzung (53/39 und 12-23) . Da ich aber auch gerne Berge fahre, weiß ich jetzt schon, dass ich das Rad bergfähig machen muss.

Frage an euch:

Was ist besser: Vorne ein drittes Kettenblatt oder hinten 12-28???

Hab solchen Umbau noch nie gemacht, deshalb würde mich eure Meinung interessieren!

Interessant wäre auch, wenn jemand weiß, welche Komponenten zu dieser Gruppe noch kompatibel wären - muss ja vielleicht nicht unbedingt Shimano sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wennst die DA behalten willst hinten auf jeden Fall ein 28er.

 

Wenn das net reicht evt. von Marchisio ein 30er bestellen und vorne statt dem 39er evt. ein 38er.

 

Für mehr Bergtuning würd sich bei Dir wohl max. noch eine Kompaktkurbel auszahlen; Dreifach gibts für DA nicht, da bräuchtest no neue Shifter, Kurbel, Lager, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten wär warscheinlich die Kurbel und die Kasette (auf 12-27) zu tauschen und gegen eine Kompaktkurbel (50-34) zu tauschen.

 

Der Wechsel auf 3-fach wird sehr teuer da du ja auch andere Schalthebel (und ev. auch anderen Umwerfer) benötigen würdest.

 

Am besten die Dura-Ace 53-39 im Board verkaufen und mit dem Erlös dann auf Kompaktkurbel und 12-27 wechseln!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte an deiner vorhandenen ÜBersetzung ist die, dass du auch hinten mit einem größeren Ritzel ja vorne noch immer die kleinere der großen Scheiben hast, und du bergauf trotz alledem noch nicht so richtig ins "Haxl´n" kommst.

 

Meiner Meinung nach würde sich 12 - 25 oder 12 - 27 mit einer COmpact-Kurbel (34-52) anbieten. 12-25 / 34-52 ist eigentlich die Wald-und-Wiesen-Übersetzung, bei der auch konditionell schwächere Fahrer, wie z.B. ich, passabel über Berge kommen, ohne, dass dir die Knie abbrennen oder dich der Umschlag trifft.

 

Der Umbau auf 3fach ist mit einem haufen Kosten verbunden, und bringt dir auch effektiv ned wirklich die große Erleichterung.

 

Wenn ich dir was empfehlen müsste, würd ich dir eine günstige Compact-Kurbel (FSA Gossamer, Shimano FC-R770, Aerozine X12) und eine 12-27er Kassette ans Herz legen.

 

Investitionsvolumen ca. 170 Euro + Umbau (aber das kann dir evtl. auch wer aus dem Board machen).

 

Wenn Interesse besteht: ich würd mich evtl. von meiner Aerozine Compact-Kurbel trennen. Preislich komm ma sicher zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte an deiner vorhandenen ÜBersetzung ist die, dass du auch hinten mit einem größeren Ritzel ja vorne noch immer die kleinere der großen Scheiben hast, und du bergauf trotz alledem noch nicht so richtig ins "Haxl´n" kommst.

 

Meiner Meinung nach würde sich 12 - 25 oder 12 - 27 mit einer COmpact-Kurbel (34-52) anbieten. 12-25 / 34-52 ist eigentlich die Wald-und-Wiesen-Übersetzung, bei der auch konditionell schwächere Fahrer, wie z.B. ich, passabel über Berge kommen, ohne, dass dir die Knie abbrennen oder dich der Umschlag trifft.

 

Der Umbau auf 3fach ist mit einem haufen Kosten verbunden, und bringt dir auch effektiv ned wirklich die große Erleichterung.

 

Wenn ich dir was empfehlen müsste, würd ich dir eine günstige Compact-Kurbel (FSA Gossamer, Shimano FC-R770, Aerozine X12) und eine 12-27er Kassette ans Herz legen.

 

Investitionsvolumen ca. 170 Euro + Umbau (aber das kann dir evtl. auch wer aus dem Board machen).

 

Wenn Interesse besteht: ich würd mich evtl. von meiner Aerozine Compact-Kurbel trennen. Preislich komm ma sicher zusammen.

 

Hmm... wenn dann eher 50-34; ich glaube nicht, dass der Sprung von 52 -> 34 schaltbar bzw. fahrbar ist. 18 Zähne Differenz sind schon hart.

 

abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Berge er fahren will... also wäre evt. die neue Campa interessant?

 

Die hat 11 Gänge hinten und es gibt sogar Kassetten bis 29 Zähne!! Das wäre einigermaßen gut abgestuft und 34/29 = 1,17 kommt schon fast 30/27 = 1,11 also dreifach nahe. 30/25 wäre 1,2....

 

Aber das wäre dann teurer.... da alles neu?!

 

biiligere Alternative: vorne 50-34 und hinten eine Bergkassette mit 29er Ritzel (Marchisio?) ... oder eben 27er (gibts >27 auch von Shimano?) - wie Du gesagt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... wenn dann eher 50-34; ich glaube nicht, dass der Sprung von 52 -> 34 schaltbar bzw. fahrbar ist. 18 Zähne Differenz sind schon hart.

 

Oh; da hab i mi verhaut, Entschuldigung. 50-34, hast völlig Recht.

 

abgesehen davon stellt sich die Frage, welche Berge er fahren will... also wäre evt. die neue Campa interessant?

 

Die hat 11 Gänge hinten und es gibt sogar Kassetten bis 29 Zähne!! Das wäre einigermaßen gut abgestuft und 34/29 = 1,17 kommt schon fast 30/27 = 1,11 also dreifach nahe. 30/25 wäre 1,2....

 

Superrecord? Netter Gedanke, aber unbezahlbar teuer (sogar teurer als DA). Da eher noch ein Jahr warten, bis es 11fach auch in Centaur und Veloce geben wird/soll (hat man gelesen).

 

Aber das wäre dann teurer.... da alles neu?!

 

biiligere Alternative: vorne 50-34 und hinten eine Bergkassette mit 29er Ritzel (Marchisio?) ... oder eben 27er (gibts >27 auch von Shimano?) - wie Du gesagt hat!

Kann aber bei Beibehaltung der Kurbel kitzlig werden, wenn ein Schaltwerk mit kurzem/mittleren Käfig verbaut ist. Hab keine Ahnung, welches er hat und welche Kapazität es abdecken kann. Muss ma genau schauen.

 

 

Noch ein paar Einfälle die mir grad eingeschossen sind (hoffentlich ned wieder zu viel Falsches dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radamateur

Danke für eure Tipps!

Momentan warte ich ja noch auf mein Rad, werde dann erst einmal fahren und als nächsten Schritt auf 12/27 wechseln.

Falls das noch nicht reicht, werde ich dann Compakt mit 50/34 fahren.

Die Praxis wird dann zeigen, ob ich damit klarkomme!

Vielen Dank für eure Beiträge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...