Zum Inhalt springen

Bremsmomentabstützung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fivel,

 

Bremsmomentabstützungen sind auf DH oder Hardcore-FR Bikes verbaut. zB Foes, Schwinn oder Santa Cruz. Du kannst dir das so vorstellen: An der Hinterradnabe ist eine Abstützung auf die die Bremse geschraubt wird, die über Gelenke mit dem Hinterbau oder Hauptrahmen verbunden ist. Federt der Hinterbau ein, bleibt diese Abstützung durch diese Gelenke an ihrer ursprünglichen Position (also so, wie in nicht eingefedertem Zustand). Somit werden das Bremsmoment immer ohne die Einflüsse von Untergrund etc... optimal auf die Scheibe übertragen. Manche Bikes ohne Bremsmomentabstützung kriegen dadurch das bekannte "Stempeln"...

 

Es gibt aber auch schon einen Thread dazu (hab selber mal die gleiche Frage gestellt! *G*)

 

Wennst heut zufällig beim Schwarzl unten bist kann ichs dir bei meinem Straight live zeigen... hols beim Bicycle und geh dann anschließend a bissl unten schwimmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremsmomentabstützung gibts für die hintere bremse.

 

wenn sich die bremse direkt am hinterbau abstütz, kommt es zum einfedern des hinterbaus.

 

die bremsmomentabstützung überträgt das bremsmoment nicht auf die hinterbauschwinge, sondern dirket auf den rahmen. das einfedern durch bremsen wird dadurch verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Wann holst das denn beim Bicycle ab?

Dann tät ichs mir gern anschaun.. am Abend hab i ka Zeit, muss ja Jazzsommern. *g*

Also nix mit Schwarzl.

 

Greetz

 

Fivel

der Gestern den größten Vervechter von Marzochi Gabeln mit einer Manitou Black erwischt hat... *g*

(Weiss wer wer gemeint ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab den WarEagle als Marz-Fan in Erinnerung... wünscht sie scho drei Weihnachten a Z1 vom Christkind, hat aber immer noch nix bekommen... ich glaub die Black war eine Notlösung... naja, musst ihn halt selber fragen...

 

Hm, 14:30 eher wegfahren... wird sich net viel früher ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...