Zum Inhalt springen

Gewährleistung / Garantie Hinterradlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ alle Jus-Studenten, Rechtsanwälte oder sonstige Wissende:

Mein Hinterradlager macht in letzter Zeit ziemlich grauslige Geräusche (XT Nabe), hab´s auch schon ausgebaut, ist sogar mit der Hand zu spüren wenn ich drehe.

Hab jetzt meinen Händler kontaktiert, der sagt die Garantie von Shimano sei schon abgelaufen (1/2 Jahr). Beträgt nicht die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre, oder fallen Fahrradteile wieder in eine andere Regelung?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hinterradlager macht in letzter Zeit ziemlich grauslige Geräusche (XT Nabe), hab´s auch schon ausgebaut, ist sogar mit der Hand zu spüren wenn ich drehe.

 

schon probiert, das lagerspiel einzustellen?

in einer xt nabe sind konuslager, da kann im prinzip nichts kaputt sein, nur verstellt. ausser man fährt länger mit verstelltem lagerspiel herum, dann ist die nabe selber auch bald hinüber (lagerbahnen ruiniert)

 

dem händler würd ich einen arschtrritt verpassen, weil auf die sache mit dem lager einstellen hätte er dich ruhig hinweisen können anstatt dich mit einer blöden antwort abzuspeisen...

edith: ups, zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das verstanden habe, ist Garantie vom Hersteller eingeräumt, und jene Zeit, in der er für Schäden am Produkt, die durch Produktionsfehler und so auftreten, geradesteht. Unsachgemäße Behandlung wird von Garantieleistungen nicht umfasst.

 

Gewährleistung ist jene Zeit, in der der Händler für Schäden, die am Produkt schon beim Kauf bestanden haben, aufkommen muss. Allerdings ist es immer schwierig, zu beweisen, dass z.B. in deinem Fall die Lager schon beim Kauf rauh gelaufen sind (was sie wahrscheinlich nicht sind).

 

Also die Sache mit der Garantie bei der Nabe kannst dir mal getrost auf Taferl schreiben.

 

Da du aber eine XT-Nabe hast, die über Konuslager verfügt. Kuck mal HIER.

Diese Lager kannst du mit 15er und 17er Konusschlüssel, einer Tube Fett und etwas handwerklichem Geschick selbst warten. Ist überhaupt kein Mirakel und echt nicht schwer selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinen Händler kontaktiert, der sagt die Garantie von Shimano sei schon abgelaufen (1/2 Jahr). Beträgt nicht die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre, oder fallen Fahrradteile wieder in eine andere Regelung?

:confused:

Gewährleistung ist 2 Jahre und auf die würde ich auch bestehen. Wo kämen wir da denn hinn, wenn alle Händler das machen.

 

Im 1. Halbjahr muß der Verkäufer beweisen, daß der Schaden nicht schon bestanden hat. Die restlichen 1,5 Jahre du. Also wenn es noch kein 1/2 es Jahr ist hast du gute Chancen. Zentrum für Konsumenteninformation ist ein heißer Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist Gewährleistung 2 Jahre - allerdings wenn 1stens älter als 6 Monate und 2ten ein Verschleißteil ist wirst das ganze wohl abhaken können. Vor alles wenn viel damit gefahren wurde, ev. auch noch mit Hochdruckreiniger gewaschen wurde und niemals etwas gewartet wurde.

 

Also Anwälte vergessen (steht IMHO in keinem Verhältniss) und selber mal reinschauen. Wenn die Kugellaufbahnen noch ok sind wird das ganze noch was. Wenn da schon Furchen zu sehen sind - weg damit.

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten.

 

ich hab´s jetzt zum händler gebracht, er wird sichs mal anschauen u. zahlen muss ich nyx.

 

bzgl. selbst richten: ich hab´ ma gedacht, bevor ich selbst zu schrauben beginn, frag ich lieber erst mal nach. sonst ist die garantie endgültig weg.

 

rechtlich gesehen fällt die geschichte wohl unter kulanz.

 

p.s. was ist ein konusschlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

p.s. was ist ein konusschlüssel?

 

Siehe Anhang.

 

Interessanter Thread: Lager an Vorderradnabe kaputt?

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=18325&highlight=zahnstocher

 

 

Unterschied zwischen Konus- und Maulschlüssel:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=13033&d=1082835703.jpg

attachment.php?attachmentid=13030&d=1082833066.jpg

attachment.php?attachmentid=13031&d=1082834514.jpg

attachment.php?attachmentid=13032&d=1082835608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist Gewährleistung 2 Jahre - allerdings wenn 1stens älter als 6 Monate und 2ten ein Verschleißteil ist wirst das ganze wohl abhaken können. Vor alles wenn viel damit gefahren wurde, ev. auch noch mit Hochdruckreiniger gewaschen wurde und niemals etwas gewartet wurde.

 

...

...

 

:confused:

was solln des heissen ...

2 jahre sind kürzer als 6monate

ich darf mit dem bike nyx fahren ...

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint war, dass innerhalb der ersten 6 Monate der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung die Beweislast auf Seiten des Händlers liegt, danach kommt es jedoch zur Beweislastumkehr. Das heißt, dass vom Käufer/Kunden bewiesen werden muss, dass ein Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat.

 

Schön geschrieben - kurzum, die ersten 6 Monate oleee - nachher oje... ;-) Gewährleistung hört sich immer nett an, ist aber sehr garstig!

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...