Zum Inhalt springen

Was hats eigentlich mit Manitou Gabeln auf sich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen dass manitou gabeln gänzlich aus der freien wildbahn verschwunden sind, obwohl die produkte auf der hp einen recht ordentlichen eindruck machen.

 

haben die probleme mit der qualität- iwie schad dass sich der markt hauptsächlich um fox+RS dreht:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl die produkte auf der hp einen recht ordentlichen eindruck machen.

 

Ist genau, wie du sagst.

 

Manitou wird derzeit nur bei Merida OEM verbaut (was die großen Marken angeht). Die Burschen haben es in den letzten Jahren geschafft, sich durch mangelnde Qualität, schleissige Verarbeitung und unzureichenden Kundenservice (was wohl auch mit dem ehem. Importeur für Österreich zusammen hing) komplett aus dem Markt zu schießen.

 

Ist ja kein Bikehersteller heiß drauf, dass er sich Trümmer an seine Bikes baut, wo dann das Markenimage unter einem schleissigen Federelement leidet.

 

Seit ca. 2 Jahren ist Manitou unter einem neuen Eigentümer wieder auf dem Weg zurück, und mittlerweile machen die Gabeln auch einen ganz anständigen eindruck.

 

Allerdings, wenn du versuchst, mit einem ruinierten Image in den Markt zu gehen, einem guten Produkt und einer Preisgestaltung, die weder Rockshox noch Magura was schuldig bleibt, und auch in Richtung Fox geht, is klar, dass die Marken gekauft werden, wo ma kaum bzw. wenig über Qualitätsprobleme gelesen oder gehört hat.

 

Is das plausibel für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou hatte 2004/2005 massive Probleme, weil die Produktion derart hochgeschraubt worden ist, dass man mit der Qualitätskontrolle nicht mehr nachgekommen ist (das war ihnen bewusst und das haben sie auch zugegeben). Die letzten Jahre habe ich kaum mitverfolgt aber z.B. mit dem Evolver ISX-6 Dämpfer haben sie wieder ein super Produkt auf den Markt gebracht.

 

 

Eine Saison später gab es bei Fox ebenso Probleme (mit gewissen Dämpfern und einer speziellen Dichtung). Trotz Garantiereparatur waren die Mängel tlw. wiederkehrend (das konnte man lesen und live im Freundeskreis erleben).

 

 

Rock Shox hat sich daraufhin scheinbar auch bemüssigt gefühlt, sich in das löchrige Boot zu setzen und erfand das lange Zeit nicht funktionierende 2-step System. Extra um die die Kunden zu verärgern :D.

 

 

Was ich damit sagen will ist, dass kein Hersteller in der Lage sein will konstant hohe Qualität zu liefern (das kostet). Fox Federgabeln kosten auch unverhältnismäßig viel Geld und trotzdem werden sie tlw. schon im ersten Jahr zum Garantiefall. Der Preis oder das Logo sagen gar nix aus und wenn ich kurz nachdenke, dann fallen mir spontan nur zwei Sorglosprodukte ein: die Stahlfeder Pike und die diversen Bionicon Gabeln von besserbiken (BF 3 und BF 4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist halt mittlerweile leider in fast jedem segment üblich dass der kunde zum tester wird-wenn ich mir da auch einige rückrufaktionen namhafter autohersteller anschau :f:

 

leider wird immer angestrebt saison für saison das rad neu zu erfinden anstatt das bestehende zu perfektionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl Manitou schon 3 Jahre in Folge kacke gebaut hat...

R7 - ständig Luftverlust und von dem immer ausfallenden IT System ganz zu schweigen.

R7 - Öl safteln

Black - Lock Out ständig ausgefallen

Mars - gebrochen, 2 mal

Minute - Travel adjust kaputt

 

Das waren alleine meine Erlebnisse mit Manitou Gabeln - und jedes mal über 1 Monat auf die rep. Gabel warten müssen. Nie mehr wieder!!

 

Fox machte bei mir bis jetzt noch nie Probleme. Meine letzte RockShox was ich länger hatte war eine Mag21 LT u. eine Judy SL - das zählt schon nicht mehr *gg*

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lob ich mir die guten "alten" MArzocchi Modelle mit ETA Absenkung, die tun auch nach 5-6 Jahren noch immer perfekt ihren Dienst, und sind in Punkte Sensibilitaet und Schluckfreudigkeit in ihrer Klasse immer noch ungeschlagen mMn... von der Servicefreundlichkeit ganz zuschweigen:toll:

 

ich horte meine ETA Gabeln jedenfalls bestaendig zu hause und bekam juengst Zuwachs mit 2 Stk All Mountain 1 Modellen in schwarz mit Steckachse... eine Sonderserie dies offiziell nicht gab... kommen nun in mein Norco FLuid LT und Intense 6.6 rein :D:love:

 

EDITH: Wobei Frage: die Minut IT soll ja bekanntlich laut Mountainbike Magazin ein Hammer sien von der Performance her und der Sensibilitaet, nur halt nicht so steif, was mir tuttl is... ich such naemlich grad was leichtes und gut federndes fuer mein Norco FLuid2 Rahmenset das ich aufbaue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch die alte scareb. scheint einer der letzten guten zu sein....wobei bei mir muß eh nur der lockout funktionieren.....

 

und die Luft halten

und die buchsen nicht ausschlagen

und net Oel verlieren

...

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lob ich mir die guten "alten" MArzocchi Modelle mit ETA Absenkung, die tun auch nach 5-6 Jahren noch immer perfekt ihren Dienst,...

Marzocchi schafft es halt leider nicht Gabeln zu bauen mit einem vernünftigen Gewicht. Zudem waren Marzocci die einzigen Gabeln die ich je im Geschäft hatte die eingeschickt werden mussst noch bevor sie den Endkunden erreicht hatten.

:rolleyes:

 

Zusammenfassend könnte man eigentlich sagen dass wir Kunden seit Jahren Testfahrer spielen und es leider immer noch Glückssache ist ob man Schrottware oder Topware bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi schafft es halt leider nicht Gabeln zu bauen mit einem vernünftigen Gewicht. Zudem waren Marzocci die einzigen Gabeln die ich je im Geschäft hatte die eingeschickt werden mussst noch bevor sie den Endkunden erreicht hatten.

:rolleyes:

 

Zusammenfassend könnte man eigentlich sagen dass wir Kunden seit Jahren Testfahrer spielen und es leider immer noch Glückssache ist ob man Schrottware oder Topware bekommt.

 

sorry, aber das glaubst wohl selber nicht was du da schreibst, oder? willst damit sagen, dass alle Federgabeln "damals" (wann war das, letztes Jahr?) keine einzige Reperatur machen mussten und NUR!! die Marzocchis (welche?, wohl eher die neuen ATA Modelle als die alten ETA!) Probleme hatten, und das genau in deinem Shop?

Wie lautet deine Statistik? 1 Stk?:devil:

Tschuldige, aber mit solchen Aussagen machst nur den Kasperl hier, aber Hauptsache sempern:D

 

ausserdem hatten zb die MX Comp und Pro ETA Modelle mit Aluschaft gerade mal etwas ueber 1800g, ca 1850g bei 120mm federweg... aber hallo!?! Das ist ja nun wahrlich nicht schwer, oder? Fuer a sensible Stahlfedergabel das jahrelang problemlo9s funktioniert dafuer mit genialer Absenkmoeglichkeit im handumdrehen...???

Ich spreche von den 2004-2006 Modellen, die noch in Italien produziert wurden, und nicht der Teil der Taiwan Serien ab 2007 mit dem ATA! und ich glaube ich hatte etliche Modelle in meinen Bikes um zu sagen dass das ETA mMn ungeschlagen ist in Zuverlaessigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Mühe machst mein Posting zu lesen vesuche es auch zu verstehen. Ich habe nirgends geschrieben dass Marzocchi die einzigen Gabeln waren die eingeschickt werden mussten. Sie waren lediglich die einzigen die ich reklamieren mussten weil den Kunden schon im Verkaufsraum (Aftermarktegabeln) aufgefallen ist dass sie deffekt waren. Kannst du glauben oder nicht - mir ziemlich wurscht ehrlich gesagt.

 

Aber klar dass du dich aufregst - immer das selbe Spiel wenn jemand was über die Marken sagt die du verkaufen willst. :D Stört mich aber nicht weiter - kann sich ja jeder selber ein Bild darüber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir die Mühe machst mein Posting zu lesen vesuche es auch zu verstehen. Ich habe nirgends geschrieben dass Marzocchi die einzigen Gabeln waren die eingeschickt werden mussten. Sie waren lediglich die einzigen die ich reklamieren mussten weil den Kunden schon im Verkaufsraum (Aftermarktegabeln) aufgefallen ist dass sie deffekt waren. Kannst du glauben oder nicht - mir ziemlich wurscht ehrlich gesagt.

 

Aber klar dass du dich aufregst - immer das selbe Spiel wenn jemand was über die Marken sagt die du verkaufen willst. :D Stört mich aber nicht weiter - kann sich ja jeder selber ein Bild darüber machen.

 

nein mir gehts nur auf die Socken wenn jemand so pauschal schreibt wie du! Welche Stueckzahl liegt deiner Theorie zugrunde? Eine einzige Gabel die im laden als defekt stand, oder zwei? und sonst hattest du keine einzige Gabel anderer MArken die ein Kunde reklamierte?:rofl:

 

Armutszeugnis fuer dich, dass du so was in den laden stellst und das als Kenner und Profi der du im Shop sein solltest!! nicht mal siehst!! Das heisst man kauft bei dir was, das du nicht mal gecheckt hast, ziumindest soweit, dass ein Laie einen Fehler gleich vor dem kauf sieht?!

Ich glaube du graebst dir mit so einer Aussage nur dein eigenes Grab und ich wuerd bei dir nix kaufen:rofl:

 

Ich fahre selber das was ich anderen anrate, und ich rate nur das was ich selber fahre und als gut befinde, und mit betonung ich !teste! auch die Sachen die ich anrate... das ist der Unterscheid von mir zu den meissten anderen "Verkaeufern", die das anraten was man loswerden will und das selber meisst gaar net getestet hat.

 

PS: DU als Haendler anscheindend kaufst Sachen billig von Privaten Leuten und regst dich bei denselbigen dann auf? Schizophren... oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi schafft es halt leider nicht Gabeln zu bauen mit einem vernünftigen Gewicht. Zudem waren Marzocci die einzigen Gabeln die ich je im Geschäft hatte die eingeschickt werden mussst noch bevor sie den Endkunden erreicht hatten.

:rolleyes:

 

Zusammenfassend könnte man eigentlich sagen dass wir Kunden seit Jahren Testfahrer spielen und es leider immer noch Glückssache ist ob man Schrottware oder Topware bekommt.

 

seh´ ich genauso ...

!!! :toll::klatsch:

den rest könnts ihr 2 euch sparen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...