Zum Inhalt springen

schaltungslose Radtouristiker


feristelli
 Teilen

Würdest Du ein Straßenrennen / ene Radtouristikveranstaltung mit EINEM Gang fahren?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du ein Straßenrennen / ene Radtouristikveranstaltung mit EINEM Gang fahren?

    • Ja!
      7
    • Nie.
      4
    • Hm. Kommt drauf an ...
      3


Empfohlene Beiträge

Wie sieht's eigentlich aus mit der Singlespeedquote bei Marathons und Radtouristikveranstaltungen?

Wer traut sich z.B. einen Schwechater ohne Schaltwerk zu?

Wer fürchtet sich vor der Übermacht der Gangwechsler?

Welches Fixie ist das schnellste im Land?

Oder bleibt ein Fixie besser doch innerhalb der Stadtgrenzen?

Na?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das wusst' ich nicht.

aber ein schaltwerk kann keiner vorschreiben, oder?

 

ich dachte auch eher an freilauf.

oder gehört zum ssp-lifestyle auch der verzicht auf rms und die startgebühren dafür?

 

In den USA sind Singlespeed Bikes bei den Rennen üblich. Ein Freund der drüben studiert hat und auch MTB-Rennen mitgefahren ist, hat mir erzählt, dass es regelmäßig/immer (?) Singlespeedwertungen gibt und ungefähr 30% mit einem Gang starten. Ein Großteil davon auch mit Starrgabel und 29".

 

Was hast du denn vor? Ich hätte keine Skrupel bei einem RR oder MTB Rennen mit einem Gang zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich aus mit der Singlespeedquote bei Marathons und Radtouristikveranstaltungen?

 

Marathons und Radtouristikveranstaltungen: ich nehme an nahezu Null - auch wegen der vielen Höhenmeter und steilen Anstiege.

 

Allerdings scheint bei Langstreckenrennen (sind ja oft flache Rundkurse) Bereitschaft vorhanden zu sein, eine Singlespeed Wertung vorzusehen, siehe z.b. Kraftwerkstrophy. Bedingung: SSP und 2 Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]auch wegen der vielen Höhenmeter und steilen Anstiege.

 

Wenn man darin den Grund sucht, macht man es sich zu leicht finde ich. Auch höhenmeterreiche und steile Rennen sind mit einem Gang bewältigbar. Österreich ist was viele Sportarten betrifft sehr konservativ kommt mir vor. Der (Renn-) Radsport ist ein schönes Beispiel wie sich der überwiegende Großteil an einem Ideal orientiert. Abweichungen sind verpönt. Beim skifahren beobachte ich ähnliches, wobei sowohl im Radsport als auch im Skisport ein (später) Wandel stattfindet. Hier wie dort wird der stark durch die Freerideszene getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man darin den Grund sucht, macht man es sich zu leicht finde ich. Auch höhenmeterreiche und steile Rennen sind mit einem Gang bewältigbar.

 

Es ändert sich aber nur dann etwas, wenn es einige "Vorkämpfer" gibt, die mit gutem Beispiel vorangehen, damit Veranstalter sehen, daß es so auch geht.

 

Aber du kannst nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen.

Es gibt nicht viele denen ich zutrauen würde z.b. den Leithamarathon mit einem SSP in einer guten Zeit zu bewältigen.

 

Ich weiß du kannst es. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's eigentlich aus mit der Singlespeedquote bei Marathons und Radtouristikveranstaltungen?

 

Wer traut sich z.B. einen Schwechater ohne Schaltwerk zu?

 

Wer fürchtet sich vor der Übermacht der Gangwechsler?

 

Welches Fixie ist das schnellste im Land?

 

Oder bleibt ein Fixie besser doch innerhalb der Stadtgrenzen?

 

Na?

...in ligurien beim 24h MTB rennen sind immer ein paar wahnsinnige amis mit singlespeedern unterwegs,dort so ziemlich unvorstellbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was hast du denn vor? Ich hätte keine Skrupel bei einem RR oder MTB Rennen mit einem Gang zu starten.

 

Der Schwechater würde mich locken (Heimstrecke). Dabei schrecken mich weniger die paar Höhenmeter als die langen Geraden mit Rückenwind. Da tritt man als SS* wie ein Kasperl.

Ansonsten die üblichen RR-"Rennen" rund um Wien. Rauf kommt man überall. Bei der Abfahrt muss man wahrscheinlich reißen lassen. So lernt man wenigstens mehr Gruppettos kennen ...

 

 

 

 

* verzeiht's mir die Abk., aber für die Schutzstaffel-Deppen im letzten Jh. kann ich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauf kommt man überall. Bei der Abfahrt muss man wahrscheinlich reißen lassen. So lernt man wenigstens mehr Gruppettos kennen ...

 

genau so ist es.

 

Die Helene hat es schon versucht bei einer Weinviertel Runde aber mit etwas zu kleiner Übersetzung, das war streßig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bravo! :klatsch:

und vielen startern vom LMS wär so etwas zuzutrauen!

 

na dann los:

 

Armin mach den Weinviertler SSP Marathon :D

 

bis zum OGE ist ja noch viel Zeit.

 

Jetzt im Ernst, Thema Ausfahrten mit SSP:

 

der Oliver (Krull) hat so etwas schon mehrfach angeregt aber keine Mitfahrer gefunden - red einmal mit ihm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann los:

 

Armin mach den Weinviertler SSP Marathon :D

 

bis zum OGE ist ja noch viel Zeit.

 

Jetzt im Ernst, Thema Ausfahrten mit SSP:

 

der Oliver (Krull) hat so etwas schon mehrfach angeregt aber keine Mitfahrer gefunden - red einmal mit ihm !

 

ein zwischenevent im sommer, vorm OGE is schon in meinem kopf... aber noch ziemlich wirr... mal schaun was draus wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zwischenevent im sommer, vorm OGE is schon in meinem kopf... aber noch ziemlich wirr... mal schaun was draus wird...

 

 

 

Die MTB SSP Gemeinde hat traditionell an "einfachen" Marathons teilgenommen und kurzerhand in diesem Rahmen ihr eigenes Rennen gemacht....Die Blicke der Fitfucker wenn die SSP einen Lemans Start fabrizieren sind einzigartig:D

 

Man sollte sich nur einfach nyx scheissen...bergauf schieben? ...who cares?...kann ich wenigstens zwischendurch eine rauchen....und mich nett unterhalten....:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann los:

 

Armin mach den Weinviertler SSP Marathon :D

 

der Oliver (Krull) hat so etwas schon mehrfach angeregt aber keine Mitfahrer gefunden - red einmal mit ihm !

 

Dann leist ich mir wieder einmal Startgebüren irgendwo.

Eine interne SS-Wertung mit zwei Fahrern wäre allerdings fad.

Also Burschen! :megaph: Wer fährt mit?

 

Man sollte sich nur einfach nyx scheissen...bergauf schieben? ...who cares?...

 

aber schieben gilt nicht :s:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MTB SSP Gemeinde hat traditionell an "einfachen" Marathons teilgenommen und kurzerhand in diesem Rahmen ihr eigenes Rennen gemacht....Die Blicke der Fitfucker wenn die SSP einen Lemans Start fabrizieren sind einzigartig:D

 

Man sollte sich nur einfach nyx scheissen...bergauf schieben? ...who cares?...kann ich wenigstens zwischendurch eine rauchen....und mich nett unterhalten....:qualm:

...jetzt is mir alles klar pulsi warum du so ein leinwandes mtb mit NUR einem gang hast....

 

weil schieben tuast so oder so,mit gängen oder ohne..

nur hast jetzt a bessere ausred' :rofl::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt is mir alles klar pulsi warum du so ein leinwandes mtb mit NUR einem gang hast....

 

weil schieben tuast so oder so,mit gängen oder ohne..

nur hast jetzt a bessere ausred' :rofl::wink:

 

 

:toll: genau mein Süßer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer eigenen Wertung sicher zu überlegen.

 

Im Rahmen meiner Probefahrten fürs TSE, war ich zweimal am höchsten Berg des Weinviertels und war nicht viel langsamer als mit`n Carbonrenner. Mit einer härteren Übersetzung als beim LMS.

 

ja rauf kommt man überall.

die anstiege sind nicht das problem.

-- sind wir also schon zu fünft? :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...