Zum Inhalt springen

Fahrradstreifen + Geschwindigkeitsbegrenzung+Fussgänger


tanjalieb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja .. ich glaube das ist von Land zu land und von stadt zu stadt verschieden.

 

Wir in Salzburg haben eine Beschränkung auf 25 km/h für Fahrräder. Auf den kombinierten Wegen (Radfahrer-Fußgänger) sind es sogar nur 15 - 18 km/h (glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben).

Das bezweifle ich stark.

Quelle?

 

Fahrradstreifen is das teil, wo auf dem gehweg das rad aufgezeichnet ist...
Nein, das ist ein kombinierter Rad-/Gehweg.

 

Ein Fahrradstreifen ist ein nur durch Sperrlinie, nicht jedoch baulich abgegrenzter Teil der Fahrbahn. (und ist's "strichlierte" Linie, dann handelt sich's um einen Mehrzweckstreifen, der bei Bedarf auch von motorisierten Verkehrsteilnehmern benutzt werden darf)

 

(vgl. §2 StVO)

 

Geschwindigkeitsbegrenzung gibts bei Fahrradüberfahrten (= "Zebrastreifen für Radler").
Exakt.

10km/h auf ungeregelten Fahrradüberfahrten.

 

...gibts eine geschwindigkeitsbegrenzung auf dem fahrradweg?
Meines Wissens gilt auf Radwegen die gleiche Begrenzung wie auf dem Rest der Straße.

Fraglich halt, wie die praktische Umsetzung in einem etwaigen Streitfalle aussieht, schließlich braucht ein Fahrrad ja keinen Tacho.

 

Regel für einen selbst für die Praxis:

Fahrgeschwindigkeit mit Hirn wählen, auf Sicht fahren, für andere (Kinder, Autos, Tiere, Hundstrümmerl) mitdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein wir uns einmal ehrlich.. Ich glaub nicht, dass der Herr Polizist sich mit der Radarpistole im Gebuesch neben dem Radweg verstecken wird, um Radfahrer aus dem Verkehr zu ziehn... Obwohl die vorstellung recht witzig is...

 

Ypso Fakto: Ich glaub kaum, dass es wen kuemmert so lang man es nicht provoziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradüberfahrten sollte man - falls sich ein Fahrzeug nähert - wirklich nur mit Blickkontakt überfahren, sonst befürchte ist, dass man schnell einmal eine Teilschuld abstaubt, immerhin sind nicht nur die 10km/h vorgeschrieben:

Habe ich als Radfahrer bei ungeregelten Radfahrerüberfahrten Vorrang?

 

Solange sich der Radfahrer auf der Radfahrerüberfahrt (gekennzeichnet durch gleichmäßig

unterbrochene Quermarkierungen) befindet, hat er Vorrang von rechts und von links. Der Radfahrer darf

jedoch nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend die

Überfahrt befahren.

Das Tempolimit für die Radfahrer auf der Überfahrt ist 10km/h.

Der Radfahrer hat Wartepflicht, wenn er eine Radfahranlage verlässt oder diese endet.

 

von den 10km/h abgesehen gilt dieser Passus wohl auch für geregelte Überfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.

10km/h auf ungeregelten Fahrradüberfahrten.

 

Meines Wissens gilt auf Radwegen die gleiche Begrenzung wie auf dem Rest der Straße.

Fraglich halt, wie die praktische Umsetzung in einem etwaigen Streitfalle aussieht, schließlich braucht ein Fahrrad ja keinen Tacho.

 

Wo bitte steht denn das mit den 10 km/h???? StVO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein wir uns einmal ehrlich.. Ich glaub nicht, dass der Herr Polizist sich mit der Radarpistole im Gebuesch neben dem Radweg verstecken wird, um Radfahrer aus dem Verkehr zu ziehn... Obwohl die vorstellung recht witzig is...

 

Ypso Fakto: Ich glaub kaum, dass es wen kuemmert so lang man es nicht provoziert...

 

da kennst du die wiener pulizei aber nicht, die halten neuerdings alles auf was sich in richtung radweg bzw. radübergang bewegt. :f:

 

dann entwickelt sich gerne ein radlerstau, da der pulizist in voller pracht während der amtshandlung (dei klingl schaut scho rostig aus usw.) den schmalen radweg blockiert, sodass andere nicht mehr vorbei können. :f::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte steht denn das mit den 10 km/h???? StVO?

 

§ 68 Abs. 3a StVO

 

(3a) Radfahrerüberfahrten, wo der Verkehr nicht durch Arm- oder Lichtzeichen geregelt wird, dürfen Radfahrer nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h und nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kennst du die wiener pulizei aber nicht, die halten neuerdings alles auf was sich in richtung radweg bzw. radübergang bewegt. :f:

 

dann entwickelt sich gerne ein radlerstau, da der pulizist in voller pracht während der amtshandlung (dei klingl schaut scho rostig aus usw.) den schmalen radweg blockiert, sodass andere nicht mehr vorbei können. :f::s:

 

No is ja serh gschmeidig..

Ich bin grad in den US und da muss man sich als Radler an NICHTS halten... und zwar wirklich genau gar nix..

 

Vor dem Polizei auto durch die Rote Ampel fahren, schoen brav winken und wenn man glueck hat wird sogar zurueck gewinkt...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt ein bißchen ein anderes Thema, aber irgendwie paßt es auch hierher. Wie ist Eure Erfahrung, wenn Ihr mit dem Rad einen Zebrastreifen überqueren müßt!

Ich habe gestern bei meiner Runde insgesamt 3 Zebrastreifen überqueren müssen. Bei allen 3 Überquerungen sind die Autos sofort stehengeblieben! Mich hat das sehr überrascht! Ich glaube, daß müssten sie gar nicht, oder? Bin ja mit dem Rad kein Fußgänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt ein bißchen ein anderes Thema, aber irgendwie paßt es auch hierher. Wie ist Eure Erfahrung, wenn Ihr mit dem Rad einen Zebrastreifen überqueren müßt!

Ich habe gestern bei meiner Runde insgesamt 3 Zebrastreifen überqueren müssen. Bei allen 3 Überquerungen sind die Autos sofort stehengeblieben! Mich hat das sehr überrascht! Ich glaube, daß müssten sie gar nicht, oder? Bin ja mit dem Rad kein Fußgänger!

 

So richtig oarg viel Intelligenz beweist man, wenn man in einer solchen Situation einfach absteigt und schiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No is ja serh gschmeidig..

Ich bin grad in den US und da muss man sich als Radler an NICHTS halten... und zwar wirklich genau gar nix..

 

Vor dem Polizei auto durch die Rote Ampel fahren, schoen brav winken und wenn man glueck hat wird sogar zurueck gewinkt...:wink:

 

Ironie des Schicksals, wenn dich beim Winken einer umfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No is ja serh gschmeidig..

Ich bin grad in den US und da muss man sich als Radler an NICHTS halten... und zwar wirklich genau gar nix..

 

Vor dem Polizei auto durch die Rote Ampel fahren, schoen brav winken und wenn man glueck hat wird sogar zurueck gewinkt...:wink:

 

in den USA gibts auch kaum radwege, oder? dort ist doch alles für den motorisierten verkehr gebaut. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man, wenn man sein Rad schiebt, als Fußgänger gilt, ist klar!

Mir geht's eigentlich mehr um Eure Erfahrungen, wenn ihr Euch fahrenderweise einem Zebrastreifen nähert.

 

Auf die Idee käme ich gar nicht.

 

Ich erwarte mir von anderen Verkehrsteilnehmern zu meiner eigenen Sicherheit ebenfalls, sich an die Regeln zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man, wenn man sein Rad schiebt, als Fußgänger gilt, ist klar!

Mir geht's eigentlich mehr um Eure Erfahrungen, wenn ihr Euch fahrenderweise einem Zebrastreifen nähert.

 

bei viel stadtverkehr drossle ich auf schrittgeschwindigkeit/bremsbereit, vergewissere mich dass kein kuckuck plötzlich auf den weg springt und dann fahre ich weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...