Zum Inhalt springen

Wie teuer waren eure neuen Räder - (nur Käufe in den letzten 4 Jahren!)


AFX
 Teilen

Wieviel haben eure neuen Räder gekostet? (nur Käufe der letzten 4 Jahre sind gefragt)  

430 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviel haben eure neuen Räder gekostet? (nur Käufe der letzten 4 Jahre sind gefragt)

    • 100-500 €
      12
    • 501-800 €
      18
    • 801-1100 €
      25
    • 1101-1400 €
      33
    • 1401-1700 €
      50
    • 1701-2000 €
      52
    • 2001-2300 €
      41
    • 2301-2600 €
      27
    • 2601-2900 €
      21
    • 2901-3200 €
      21
    • 3201-3500 €
      13
    • 3501-3800 €
      15
    • 3801-4100 €
      22
    • 4101-5000 €
      36
    • mehr als 5000 €
      37
    • ich habe in den letzten 4 jahren kein rad gekauft, will aber trotzdem was anklicken
      7


Empfohlene Beiträge

ich war letztens in eine heisse diskussion verwickelt, wo's um den durchschnittlichen preis bei radkäufen ging.

 

wir waren uns zwar einig darüber, dass die leute immer mehr für fahrräder ausgeben, allerdings wo dieser durchschnittspreis in etwa liegt...da gingen unsere schätzungen sehr weit auseinander...

 

darum würde mich interessieren wo der durchschnittspreis der bikeboarder in etwa liegt...dann kann ich mir auch eher ein bild von der "masse" machen...;)

 

um die sache etwas klarer zu formulieren:

 

mich interessiert der bezahlte preis eurer fahrräder in den letzten 4 jahren.

 

es zählen alle "erwachsenen-fahrräder" egal ob RR, MTB, BMX, Trekking oder was auch immer, nur neu müssen sie sein (kinderräder interessieren mich nicht)

 

...falls jemand in den letzten 4 jahren mehrere neuräder gekauft hat - mehrfachnennungen sind natürlich möglich.

 

die umfrage ist anonym, ihr braucht also keine scheu zu haben und falls ihr eure eigenen schätzungen für den durchnschnittspreis (sowohl BB als auch allgemein) posten möchtet....bittesehr...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich gebe mal eine vorsichtige schätzung ab:

 

:rolleyes:der durchschnitt im BB wird sich auf ca. 2600,- einpendeln...

 

allgemein (Österreich) liegt der durchschnitt der letzten 4jahre pro rad bei 1600,-....

 

die umfrage schliesst in einem monat, da steht dann zumindest 1 ergebnis fest...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Gulden über Krone, Heller und Schilling in Euro umzurechnen wird nicht leicht.

 

das war wenigstens noch richtiges geld und ka besatzungs-währung!

 

übrigens hat mein eines bergfahrrad 1996 immerhin 45.000,- in echten geld gekostet. allerdings nur rahmen, gabel, steuersatz und sattelstütze.

wost preislich hinkommst wennst alle trümmer drauftust, damit aus dem glander a fahrbarer untersatz wird, kannsta ausrechnen.

 

und mein anderes radl hat damals, umgerechnet in heutiger besatzungswährung auch > 5000,-€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein (Österreich) liegt der durchschnitt der letzten 4jahre pro rad bei 1600,-....

 

Ist das fundiert oder eine extrapolation der BB-Schätzung ?

 

bei den ganzen Tschibo/Forstinger-Kisten-Kisten die da rumfahren kann ich mir die Zahl (Durchschnitt wohlgemerkt) nicht ganz vorstellen

 

lg Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das fundiert oder eine extrapolation der BB-Schätzung ?

 

bei den ganzen Tschibo/Forstinger-Kisten-Kisten die da rumfahren kann ich mir die Zahl (Durchschnitt wohlgemerkt) nicht ganz vorstellen

 

lg Werner

 

nein, nein...:D

das ist meine persönliche einschätzung.:)

 

(:look:merke: preis pro fahrrad...nicht pro person!) ich glaub nämlich, dass jemand, der sich ein "stiagnglanda-radl" kauft, dieses nur einmal in seinem leben macht (entweder weil ihm das radfahren eh für immer versaut ist, oder weil er sich nach ableben des "glanders" etwas besseres kauft) und deswegen wirkt es sich nicht stärker auf den gesamtdurchschnitt aus , als die etwas kleinere schar an rad-liebhabern die sich alle 3-5jahre sauteure räder kauft (z.b. BB-community) und so einen ganzen fuhrpark an edlen stücken ansammelt und dabei den durchschnittspreis/rad in die höhe treibt....

das ist meine theorie, und so komme ich auf diesen hohen schätzwert...:wink: ich lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fixie ~1000€

touren/4x hardtail ~1200€

enduro ~2500€

(zwischendurch ein ssp mtb aus gebrauchtteilen ~800€)

immer nur schätzungen, da öfters umgebaut, neu aufgebaut, anderer rahmen gekommen etc...

 

geht aber genug geld raus auf dauer.

aber immer noch besser als rauchen, oder das ganze geld versaufen. oder in ein auto stecken:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX

 

den Gedanken kann ich ja nachvollziehen....

Nur sind jene Leute welche bereit sind das 10-30 Fache auszugeben als ein "Stiagnglander" kostet im BB sicherlich überproportional vertreten (=verfälschung der Statistik im Sinne von repräsentativ für Österreich, ev. ziemlich treffsicher in bezug auf das BB, aber BB Österreich)

 

D.h. deine Umfrage kann diverse Fragen beantworten, diese EINE aber wohl nicht ;)

 

lg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AFX

 

D.h. deine Umfrage kann diverse Fragen beantworten, diese EINE aber wohl nicht ;)

 

lg

Werner

 

das ist mir durchaus bewusst...;)

 

aber einerseits glaube ich, dass ich mit meiner schätzung fürs BB (2600,-) weit unter dem endergebnis liege, das am 27.5. rauskommen wird, und andererseits wird eh erst eine "echte" umfrage aufschluss über den tatsächlichen wert für österreich geben können...

und solange keine markanten argumente gegen meine theorie kommen, halte ich mal an meiner schätzung für österreich (1600,-) fest...:D

es geht ja eh um nichts...;)

 

edit: der zwischenstand nach 141 rädern im BB liegt bei 2680,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...