Zum Inhalt springen

1. Triathlon - Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich habe noch etwas mehr als ein Monat bis zu meinem ersten Triathlon (Vienna City Marathon, 6.Juni, Sprintdistanz) und hab in meinem Leben noch nie irgendwas mit strukturiertem Trainigsplan gemacht oder so.

Zu meinem Fitnesszustand: Ich würd die Sprintdistanz ziemlich sicher mit leichten Qualen aus dem Stegreif irgendwie bewältigen, aber jetzt möchte ich zum Schluss noch etwas systematischer vorgehen.

Ich hab maximal 5x pro Woche Zeit für Trainigseinheiten von 1-2 Stunden.

 

Was haltet ihr davon?

 

Woche1(27.4.-3.5.):

Mo:Laufen ca. 1h

Di:leichtes Krafttraining (nur Oberkörper)

Mi:Radausfahrt unter 2 Stunden

Do:Schwimmen, ca. 2km

Fr:Ruhetag

Sa:Koppeltraining: Schwimmen+Rad, 750schwimmen+1h Rad

So:Ruhetag

 

Woche2(4.5.-10.5.):

wie 1

 

Woche3(11.5-17.5.):

wie 1

 

Woche4(18.5.-24.5.):

wie 1

 

Woche5(25.5.-31.5.):

wie 1

 

Woche6(1.6.-6.6):

Mo:Koppeltraining Rad,Laufen

Di:Koppeltraining Schwimmen,Rad,Laufen

Mi:Ruhetag

Do:Ruhetag

Fr:Ruhetag

Sa:Wettkampftag

So:Ruhetag

 

Ich muss noch dazu sagen, dass ich im letzten Jahr halbwegs regelmäßig schwimmen und radfahren war, allerdings selten bis nie laufen. Ich hab mir das Kreuzband gerissen vor 2 Jahren, bin nach ca. 2 Monaten operiert worden, habe aber wegen einer Synovitis keine Plastik bekommen, deshalb bin ich beim Laufen sehr vorsichtig. Wegen einer weiteren Operation bin ich mir sehr unsicher, aber aufgrund diverser Umstände hätte ich dafür sowieso erst Mitte 2010 Zeit... aber das führt jetzt schon zu weit.

 

Ich freue mich auf gute Tipps!

Liebe Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke eleon, das sieht ja wirklich gut aus!

 

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Ist die Donau am 6. Juni wahrscheinlich warm genug um nur mit Badehose zu schwimmen? Hab keine Lust mir gleich einen Neoprenanzug zu kaufen...

 

lg, Martin

 

kommt auf dein schwimmtempo an :)

 

ein paar narrische nudisten hab ich jetzt schon gesehen die ohne alles reinspringen *g*

 

ab 18 grad überlebst den sprint auch nur in badehose. wenn du nicht recht viel länger als 20min brauchst. kühl wirds auf jeden fall

 

frag beim veranstalter nach. vielleicht habens ja testneos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst echt, dass man beim sprint einen neo "braucht" :eek:

 

Ich hab nämlich grad 2 Kollegen die bei dem "fun cup sprint dingsda" im Juni mitmachen wollen gesagt, dass sie sich nix antun sollen und in Badehose schwimmen.

 

(Wobei mir wurscht ist ob denen kalt wird! Nur wenn sie die einziegen ohne neo sind werd ich hinterher vermutlich gesteinigt :p )

 

Also was sagt die Erfahrung zu Jedermann Sprints in Wien?

Wie hoch ist der Anteil der neoschwimmenden Teilnehmer?

 

PS: Ich frag so deppat weil ich bei sowas noch nie dabei war...

 

@dermartino: Sorry, dass ich dein Thema ein bisschen missbrauche aber der Eleon hat dir eh einen guten Plan gepostet und du packst das mit dem Training locker :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein erster Triathlon ist geschafft (Vienna City Triathlon Sprint)...

 

Das wasser war recht frisch, aber voll in Ordnung. Leider habe ich den Start verpasst, was natürlich meine eigene Schuld ist, aber es wurde auch einige Minuten vor der Zeit gestartet glaub ich.

Jedenfalls sind wir dann (war mit einer Freundin dort) einfach reingesprungen und nachgeschwommen.. war ganz witzig, aber der Abstand waren schon ca. 5 Minuten.

Beim Schwimmen hab ich deutlich zu viel Pulver verschossen.. in der Wechselzone bin schon etwas herumgetorkelt, bevor ich aufs Rad gestiegen bin. Die erste Runde war echt eine Qual, danach gings ganz gut.

Das Laufen zum Schluss war echt eine Riesenüberwindung und ich glaub, dass das auch mit Abstand meine schlechteste Splitzeit war im Verhätlnis.

Nichtsdestotrotz, bin dann nach ca. 1:38 und ein bissl was (minus ca. 5min.. also vielleicht 1:33?) glücklich ins Ziel gekommen!

 

Es war ein super Erlebnis... die Zeit ist natürlich noch hoch ausbaufähig, also mal sehen ;)

Beim nächsten Mal werd ich mich dann wirklich systematisch vorbereiten.

 

lg, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jedenfalls sind wir dann (war mit einer Freundin dort) einfach reingesprungen und nachgeschwommen.. war ganz witzig, aber der Abstand waren schon ca. 5 Minuten...

 

:rofl:

 

ach, du warst das! nicht nur zu spät zum start gekommen, dann auch noch die falsche erste boje anvisiert. :D

insofern eh ein supi ergebnis, gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, witzig! Warst du Teilnehmer oder bist am Steg gestanden und hast mich reinspringen sehen?

 

Das mit dem Geradeausschwimmen klappt noch nicht so ganz. Kommt davon, wenn man immer nur im Pool übt (mit den Strichen am Boden ists um einiges leichter) :rofl:

 

Alle 20 Züge oder so hab ich dann mal nach vorne geschaut, wo ich eigentlich bin... auch etwas blöd, weil man jedes Mal aus den Rhythmus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon!

Ich muss deutlich öfter nach vorne schauen um nicht vom Kurs abzukommen.

(Seit ich im WK 3er schwimme gehts besser)

 

ja im training schau ich bei jedem 4ten zug (also während dem 2ten mal luft holen, schwimm meistens 2er zug)

3er kann ich voll nicht, kann nur nach rechts gescheit atmen, das kommt davon wenn man es sich über all die jahre so einprägt...versuche aber immer wieder bewusst ungerade züge zu schwimmen dass ich die linke seite trainier...

 

aber im wettkampf hast dus eh leichter (außer du bist wieder 5min zu spät dran) da musst du meistens nicht bis zur nächsten boje schauen sondern nur bis zu den leuten vor dir, ok wenn du erster bist geht das auch nciht aber dann kannst du eh super schnell schwimmen ;)

aja und hoffen dass die leute vor dir den richtigen weg schwimmen musst halt auch ncoh *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Triathlon ist geschafft (Vienna City Triathlon Sprint)...

 

Das wasser war recht frisch, aber voll in Ordnung. Leider habe ich den Start verpasst, was natürlich meine eigene Schuld ist, aber es wurde auch einige Minuten vor der Zeit gestartet glaub ich.

Jedenfalls sind wir dann (war mit einer Freundin dort) einfach reingesprungen und nachgeschwommen.. war ganz witzig, aber der Abstand waren schon ca. 5 Minuten.

Beim Schwimmen hab ich deutlich zu viel Pulver verschossen.. in der Wechselzone bin schon etwas herumgetorkelt, bevor ich aufs Rad gestiegen bin. Die erste Runde war echt eine Qual, danach gings ganz gut.

Das Laufen zum Schluss war echt eine Riesenüberwindung und ich glaub, dass das auch mit Abstand meine schlechteste Splitzeit war im Verhätlnis.

Nichtsdestotrotz, bin dann nach ca. 1:38 und ein bissl was (minus ca. 5min.. also vielleicht 1:33?) glücklich ins Ziel gekommen!

 

Es war ein super Erlebnis... die Zeit ist natürlich noch hoch ausbaufähig, also mal sehen ;)

Beim nächsten Mal werd ich mich dann wirklich systematisch vorbereiten.

 

lg, Martin

 

gratuliere zum ersten erfolgreichen bestandenen triathlon! nur weiter so und beim nächsten mal schaust halt das du a bisserl früher dort bist! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...